ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogastank falsch herum eingebaut?

Autogastank falsch herum eingebaut?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:13

Folgendes Problem.

Ich habe mir vor einigen Monaten einem Dodge RAM mit einer LPG Anlage gekauft.

Beim erstenmal zuschalten vom Gas ruckelte er oder würgte den Motor beim anfahren ab. Beim Überholen abruptes aussetzen da er kein Gas mehr ansaugen konnte( ist in dem Moment echt nicht lustig).Bin dann zu der Werkstatt die die Anlage einbaute gefahren und stellte angeblich die Anlage neu ein.

Das Problem blieb!

Ich bin dann zu einer Werkstatt in meiner Nähe gefahren, da die andere 130km entfernt ist.

Sie stellte fest das das Thermostat defekt und Vor- und Rücklauf vertauscht war.

Außerdem meinten die das der Tank falsch rum eingebaut ist und zwar sollte der Ansaug hinten sein.

Mir leuchtet das was die sagen völlig ein, denn wenn ich Kraftstoff beim beschleunigen benötige und diesen bei nur noch geringer Füllmenge durch die Schwerkraft vom der ansaugestelle im Tank weggedrückt wird heißt es Gas aus Benzin zuschalten. Da dieser Moment einige Sekunden dauern kann, wo aber Sekunden beim Überholen oftmals doch wichtig wären. Frage ich mich wie dieser Einbau von dem Gastank mit Ansaug nach vorne von Werkstätten und TÜV führ ok gehalten wird.

Was meint ihr dazu? Liege ich da richtig oder denke ich da falsch?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Säufer, wenn er schon keine Milch nimmt, sollte man nicht auf der letzten Rille fahren :D

Wenn Du eine Antwort willst, solltest Du schon mitteilen welchen Gasanlagentyp Du Dein eigen nennst und wenn schon die Ausführung des Gastanks .....

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei Radmuldentanks das Multiventil, also die Entnahmestelle für das LPG, möglichst auf 6 Uhr stehen sollte, aber TÜV-relevant ist das nicht.

Bei maximal gefülltem Gastank sollte dieses Problem (Druck- bzw. Kraftstoffmangel beim Beschleunigen) dann aber nicht auftreten, was du einfach testen kannst.

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass es eher an der Einstellung oder der Dimensionierung der Gasanlage liegt. Dimensionierung = 8mm Multiventil + 8 mm Entnahmeleitung + 8mm Verdampfer usw. Vielleicht braucht der Motor auch einfach einen zweiten Verdampfer, weil viel Kraftstoff angefordert wird? Muss man in der Software der Gasanlage sehen. Vor allem wie sich der Gasdruck verhält, wenn es hakt.

Heisst dein Umrüster zufällig Dirk B.?

Dann würde mich nichts wundern.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:04

Die Gasanlage ist von Landi- Renzo. Ich glaube auch nicht das es noch eine Einstellungssache ist. Wenn die Karre beim Überholen aussetzt liegt es einfach daran das nicht mehr genügend Gas im Tank ist. Da aber der Ansaug vorne ist kann er beim beschleunigen nichts mehr erwischen. Habe heute auch beim TÜV nachgefragt, es gibt keine Vorschriften in welcher Richtung der Ansaug eingebaut wird. Aber er meinte jede Werkstatt die ein bisschen mit Verstand arbeitet, baut den Tank richtig ein. Ach ja die Werkstatt ist ein Dodge Händler aus dem M.......Raum, mehr sag ich nicht. Er wahr am Telefon auch nur unfreundlich und meinte sie bauen ja schließlich mindestens 30 Anlagen im Monat ein.

Ps. Das mit der Füllmenge vom Tank ist ein bisschen schwierig. Anzeige vom Gastank ungnau! Verbrauch schwer einzuschätzen, manchmal 400 km aber mit Hänger oder Kurzstrecken oder Autobahn vielleicht auch nur 330 km.

Ich denke, was Du von Deinem Auto abforderst, ist im jetzigen Zustand dafür nicht ausgelegt. Ich bin einige Male den Dogde RAM mit dem Vipermotor gefahren. Da ist so viel Drehmoment da, dass man ständig am korrigieren ist, damit die Hiinterachse nicht ausbricht. Entsprechend läuft da Kraftstoff durch. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Dieser Hubraum will mit Gas/Luftgemisch versorgt werden. Ist ja kein Magermixmotörchen. Will man für diesen Kraftstoffverbrauch LPG verwenden, muss man, wie die Vorredner schon mitteilten, für Möglichkeiten sorgen, dem Motor mit Treibstoff zu bedienen. Hier ist der Fehler zu suchen. Wahrscheinlich sind die Summe aller vielen kleinen Fehler zusammen verantwortlich, dass die Drehzahl wegbricht, wenn man Leistung abfordert. Nur einen Fehler zu beheben wird nicht dazu führen, dass die Kiste läuft. Wenn man als Fahrer weiß, dass der RAM zum cruisen relativ ordentlich mit LPG fährt, aber zum beschleunigen (überholen) nicht ausreicht (ich kenne Deine beschriebene Situation, wenn der Überholvorgang nicht klappt aus eigenen Erfahrungen mit einem alten 2-Takt Motorrad und muss schmunzeln), muss man dafür umschalten und nach dem Überholvorgang auf LPG zurückschalten, wäre das einfachste. Auf 100km würde man trotzdem enorm sparen. Alternativ große Umbaumaßnahmen, wie zweiten Verdamper ect.

Man muss es so sehen. Wenn Du so dahin tuckerst, nimmt der Motor immer noch so viel Sprit, als wenn ein Polo oder Golf nebenher mit Vollgas fährst. Beim VW geht dann nix mehr und seine LPG Anlage reicht völlig aus, bei Dir dreht die Kiste ersteinmal an, wenn Du aufs Gaspedal trittst. Entsprechend ist die Gasanlage "etwas unterdimensioniert" im Dodge. Wenn der Typ 30 Gasanlagen im Monat verbaut, dann macht er 30 Mal entsprechend Fehler. Solange es die Kundschaft toleriert ist für ihn alles im grünen Bereich. Geh woanders hin.

Hinweis. Leute, die einen RAM holen, um brutale Leistung beim Beschleunigen zu haben, bauen sich NOS ein und kein LPG. :D

Bin mit einem Chevy Van von Berlin nach Wien gefahren und zurück. Selbe Strecke hätte ich mit einem Polo 4x machen können, so viel Sprit habe ich verballert, war aber trotzdem ein Erlebnis. :)

 

Manchmal ist auch nur der Filter dicht...

Ich habe zwar nur einen kleinen V8 mit Prins Anlage gefahren, aber wenn der beim Beschleunigen nicht mehr genug Gas bekommen hat, dann hat es gepiepst und er lief ohne Verzögerung auf Benzin.

Das sollte doch eigentlich bei jedem Auto so sein, denn das Benzin wird doch ständig im Kreis gepumpt, oder irre ich hier.

nicht bei jedem Fahrzeug wird im Kreis gepumpt...

Eine Anlage die beim Beschleunigen auf Benzin umschaltet ist die falsche... Meine Meinung..

Jemand vor mir hatte schon vorgeschlagen den Beschleunigungstest mal bei vollem Tank zu machen... dann weisst du auch ob es am "falsch" eingebauten Tank oder doch nur Dimensionierung liegt...

also erst testen dann weiter heulen...

Also ich kann versichern, daß ein "falsch rum eingebauter" Tank die Probleme nur dann macht, wenn man den Tank schon an der Kotzgrenze leer hat. In allen anderen Fällen passiert da gar nix.

Gruß

Roman

 

der schon 2 Autos mit "falsch rum eingebautem" Tank sein eigen nannte und NIE einen solchen Ausgeheffekt hatte

Naja, wenn du keinen Ami V8 mit mindestens 4.6 Liter Hubraum hattest, dann kannste das nicht als Master nehmen.

DA geht mal richtig was durch.....

So ein Teil pumpt dann in der Stunde nicht 100 Liter, sondern Gallonen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen