|
Hallo,ich bin seit ein paar Tagen ein glücklicher Duster Besitzer und möchte mir eine Gasanlage einbauen lassen.Könnt Ihr mir einen Rat geben welche Anlage die beste für den Duster ist.Ich habe leider keine Ahnung von der Sache.Ihr abt doch bestimmt erfahrung davon.Vielen Dank schon mal. |
-
Motorsport :
Pause am Ring - das Rennen ruht
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- BMW: Regen am Ring - Die besten nassen Fotos des Rennens
- Motorsport : Strafsekunden für Paffet, Sieg für Rockenfeller
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Interessant wäre erstmal, ob du einen 4x2 oder 4x4 hast. Das maximale Tankvolumen ist davon abhängig. Der 1.6 16V ist aufgrund der Hydrostößel gut für LPG geeignet. Es gibt viele Umrüster, auch in deiner Nähe. Ich würde eine Prins Anlage einbauen, aber das kommt auf den Umrüster, seinen Präferenzen und das passende Kleingeld an. Hat dich der kleine 35l Tank von der originalen LPG-Lösung abgehalten?
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich habe 4x4 Duster.Der Verkäufer hat mir gesagt,das man den Steropur in der Mitte von der Mulde
herausnehmen kann und einen großen Tank einbauen kann.
mfg.Seefrau
Am besten einfach mal zu einem Umrüster fahren und mit Ihm das Fahrzeug anschauen. Dann lässt du dir ein Angebot machen, wenn es dann im Rahmen liegt, erteilst du den Auftrag. So einfach kann das sein
1xHi, ich habe auch den 4x4 und habe eine Prins VSI Anlage einbauen lassen. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe obwohl wohl wg. der Gasfestigkeit des Motors nicht nötig trotzdem eine zusätzliche Flashlube Dosierungsanlage mit einbauen lassen. Verbrauch liegt um die 10 Liter was so ziemlich der Norm entspricht. Ich habe den Styropor Einsatz nicht geopfert, der Duster hat eh zuwenig Stauraum. In die Radmulde passt auch so ein 64 l
Tank der dann ca. 57-58 Liter nutzbares Volumen hat. Meine Reichweite ist entsprechend so 570 Km mit Gas.
Mir reicht das.
CU Bernd
2xAutogasanlage für Duster
Auf jeden Fall einen guten Umrüster suchen und nicht wegen paar Euro das Sparen anfangen?
Autogas-Verpuffung - Hanebüchen
http://www.rp-online.de/.../...ideo-zeigt-autogas-verpuffung-1.2921530
Auf autogastanken.de gibt es eine Liste zertifizierter Gas-Umrüster.
Ich habe mir auch dort einen ausgesucht und mein Fahrzeug dort umrüsten lassen.
Lief alles korrekt und problemfrei ab. Hat mit Einbau einer Standheizung insgesamt ne Woche gedauert. Die haben ausreichend getestet und gibt keine Probleme.
Bin auch mittlerweile die ersten 2.000 Gaskilometer gefahren. Verbrauch liegt auch im Rahmen und das Gastanken macht riesigen Spaß, da die Preise einfach eben "halbiert" sind.
Ich würde allerdings genau auf die Service-Intervalle achten.
Bei mir ist eine LandiRenzo-Gasanlage verbaut. Die LEDs im Cockpit zeigen dir die Tankfüllung deines LPG-Tanks(wird bei anderen Herstellern sicher gleich sein).
Wenn man Gas- und Benzin hat ist die Reichweite enorm. Mein Fahrzeug hat jetzt im Bedarfsfall eine Gesamtreichweite von über 1100 km.
Wenn der Dacia einen gasfesten Motor hat ist das noch besser. Das spart das Geld für den ValveProtector, der pro Liter 25 Euro kostet.
Den muss man allerdings auch nicht oft nachfüllen. Ich musste bisher noch keinen Tropfen nachfüllen.
Richtig aufpassen muss man aber wohl bei der Gasqualität. Wenn man an Tankstellen mit schlechterer Gasqualität tankt steigt der Verbrauch an und der Gasfilter kann schneller verstopfen.
Allerdings konnte mir bislang noch keine sagen wo man wirklich "gute" Gasqualität bekommt, da selbst an Markentankstellen das Gas meist von irgendwelchen xy-GmbHs, also eben nicht vom Markenkonzern selbst angeboten werden sondern lediglich von einem Kooperationspartner.
1x