-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Autogas-Umrüstung für den neuen Mazda 6 125 kW/170 PS..?
Themenstarter
|
Hallo zusammen!
Ich erwarte im September die Lieferung meines neuen Mazda 6 Sport Kombi (Dynamic), und würde ihn sehr gerne auf Autogas (LPG) umrüsten lassen!
1. Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit einem guten Umrüster (nicht auf Zavoli, die rüten nur bis 124kW) in Thüringen?! Habe gehört, daß die meisten PS-stärkeren Modelle hauptsächlich mit Prins aufgerüstet werden..
2. Frage: brauche ich - da es ein neues Modell (ohne vergleichbare Werte für LPG-Betrieb) ist - irgendwelche speziellen AUs oder andere Testungen, die extra kosten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und/oder Tips!!
Niki |

Mazda verbaut die so genannten "Problemmotoren", also mit weichen Ventilsitzen.
Persönlich würde ich es lassen.
Falls doch gewünscht, dann versuch eine Anlage mit Direkteinspritzung zu bekommen (Vialle, ICOM).
Ansonsten sollte es jede können, dann halt mit 2 Verdampfern.
Normalerweise wird zum Umbau auch ein Abgasgutachten für Dein Modell geliefert.
Gibt es noch keins, gibts auch keinen Umbau
Neuwagen umbauen wäre mir in der Garantiezeit deutlich zu gefährlich.
Beste Variante wäre eine Mazda-Werkstatt zu finden die auch umrüstet, egal wo diese ist.
Dann klappts auch mit der Garantie.
Hallo Niki
Für den neuen MAZDA & Sport Kombi gibt es nur eine Firma, die die Umrüstung für neue Mazda machen darf, um die Garantie nicht zu verlieren. Es ist die Firma INTAX in Oldenburg. Die se Firma bekommt die Freigabe. Hier können allerdings nur Fahrzeuge umgerüstet werden, die noch nicht gefahren sind. Wenn das Fahrzeug erst im September kommt, mußt du bei deinem Händler das Fahrzeug dort anliefern lassen.
Desweiteren können nur Fahrzeuge mit der 2.0 Liter Maschine umgerüstet werden. Ich hab die 2.5 Liter Maschine und muß in die Röhre schauen. Ich bin bestraft worden, weil ich meinen schon habe. Mit anderen Worten, ich kann auf Garantie verzichten und es bei einem beliebigen Hersteller umrüsten lassen.
Das kann man eigentlich von jedem machen lassen, allerdings sollte man es sich bestätigen lassen, dass die Ventile und der Zylinderkopf gehärtet sind. Dies ist die Grundvoraussetzung für die Funktion, ansonsten kann es passieren, dass das Fahrzeug nach 4000 km stehen bleibt mit Motorschaden.
Ich hoffe ich hab dir geholfen
mein fahrzeug hat laut zulassung 132KW und ist beim generalimporteur zavoli deutschland umgerüstet worden. (genau, der in thüringen)
such dir nen umrüster in deiner nähe.
1xFrag doch mal bei Mazda Deutschland was die in Bezug auf Gasfahrzeuge tun.