ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autogas - Umrüstung Cadillac Eldorado Biarritz 1982 HT 4100

Autogas - Umrüstung Cadillac Eldorado Biarritz 1982 HT 4100

Cadillac Eldorado 6
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:29

Hallo US-Car Spezialisten,

lässt sich der 4,1l V8 zuverlässig auf Gas umrüsten oder würdet Ihr davon abraten?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Der HT4100 hat ab Werk schon genug Probleme - da würd' ich die Finger von Gas lassen!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei www.borel.fr ist der Wagen nicht gelistet.

Das liegt wahrscheinlich an der Seltenheit.

Vom Gefühl her würde ich behaupten,

dass es kein Problem sein sollte.

Probleme sehe ich eher beim TÜV.

Wenn der Umbau nicht "zeitgenössig" ist,

kann die H-Zulassung entzogen werden.

Dann wird die Spritkosten-Ersparnis durch die Kfz-Steuererhöhung aufgefressen.

Es wird auch nicht einfach, einen Umrüster zu finden.

Mit den Motoren kennst sich ja heutzutage kaum noch einer aus.

Frag mal bei:

IMC nach.

Die machen auch Gas-Umrüstungen.

Der HT4100 hat ab Werk schon genug Probleme - da würd' ich die Finger von Gas lassen!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:21

Hallo und danke!

An das H-Kennzeichen habe ich noch gar nicht gedacht guter Tipp!

Und von den Problemen des Motors habe ich schon gehört, deswegen meine Frage.

Ich kann den Wagen evtl. von einem Bekannten übernehmen und bin noch unsicher, weil der Tenor oft Finger weg: "schwacher und anfälliger Motor" lautet...

Viele Grüße

Jan

Ich würde den HT4100 nicht generell als anfällig beschreiben. Was er einem extrem übel nimmt ist unregelmäßige und vor allem falsche Wartung! So sind schon einige dieser Motoren draufgegangen. Wichtig ist das man die Serviceintervalle unter allen Umständen einhält und besonders das Kühlwasser in den vorgeschriebenen Intervallen wechselt. Auch wichtig ist das man nicht irgendeine Kühlflüssigkeit da reinkippt sondern die richtige.

Zitat:

@v8.lover schrieb am 8. Februar 2016 um 16:32:09 Uhr:

Der HT4100 hat ab Werk schon genug Probleme - da würd' ich die Finger von Gas lassen!

Ich seh das Problem eigentlich nicht. Prins gibt für ALLE GM-SB Motoren und deren Abkömmlinge bis Bj. 98 an, keine Probleme zu haben. Nur der 5,3 ab Bj. 98 scheint häufiger Auffälligkeiten in Puncto Ventilsitze zu haben.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:51

Ich befürchte die Kühlflüssigkeit wurde noch nie bzw. auf keinen Fall in den vorgeschriebenen Intervallen getauscht und das Öl eher sporadisch gewechselt.

Der Motor hat zwar erst um die 50.000 mls runter aber dann besteht das Risiko wohl darin, was es kostet die Sünden der Vergangenheit zu beheben...

Das mit der korrekten Wartung ist bei US-Autos fast immer das Problem.

Wenn man ihn denn gerne kaufen möchte sollte man sich die Technik und den Motor genauestens ansehen. Wenn Öl im Kühlwasser ist, stehen größere Reparaturen an. Auch wenn Kühlwasser in die brennräume sickert, muß einiges gemacht werden. Für einen versierten Mechaniker kein unlösbares Problem, aber auch nix für Laien.

Wie ist denn der Gesamtpflegezustand des Wagens?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:20

Mein Bekannter hat den Wagen 1998 von einem Sammler im Neuwagenzustand mit 17.000 mls übernommen.

Das Fahrzeug hat oft gestanden und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 53.000 mls. Leder und Innenraum sind noch top. Der Lack lässt sich aufpolieren, an einer Tür Kantenrost und den Unterboden habe ich noch nicht gesehen...

Der Motor wurde nicht gequält und nur im Cruising Modus bewegt aber auch nicht penibel gewartet Ölwechsel etc. Das Kühlwasser ist schon mal übergekocht weil irgendwas eingefroren war und die Zylinderkopfdichtung wurde danach nur auf einer Seite (was ich mir nicht richtig vorstellen kann) erneuert.

Die Heizung/Lüftung funktioniert nicht weil das Bedienteil kaputt ist und das Getriebe schaltet nicht mehr hoch (wird vor dem Verkauf noch überholt)...

da ham wir wieder den Salat, nur eine Kopfdichtung gemacht, die andere wurde ja genauso heiss. Fragt sich nur wie lange diese dicht bleibt. Kommt halt darauf an was die Schüssel kosten soll. Die Fronttriebler mit quer eingebautem V8 sind nicht sonderlich begehrt, also könnte man günstig an so ne Kiste kommen. Aber bedenke, wenn du da jetzt noch richtig Kohle investieren musst, das siehst du bein Verkauf nie wieder......

überlegs dir gut.

Claus

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:19

Ich dachte der quer eingebaute V8 kam erst mit dem nächsten Downsizing ab 1986?

Deswegen bin ich mir auch unsicher, das Modell ist nicht sehr beliebt. Auf den ersten Blick gute Fahrzeuge stehen bei mobile für 7-8 T€ drin und das schon sehr lange...

Der Motor steht längs, nicht quer. Daher ist die Wartung bei dem Auto kein Problem. Das Auto ist gut konstruiert und seine Technik ist bewährt und robust. Erst die Modelle ab 86 haben den fragwürdig quer verbauten Motor.

Allerdings stehen bei diesem Wagen ja etliche Baustellen an. Für Motor und Getriebe sollte man eine Überholung einplanen. Die Heizung mit automatischer Klimaanlage ist komplex und ebenfalls nicht leicht für Unkundige zu warten. Bei gravierenderen Schäden daran muß ein großer Teil des Armaturenbretts zerlegt werden.

Wie gesagt, das ist alles nicht unlösbar, erfordert aber viel Arbeit/Eigenleistung und mit ziemlicher Sicherheit einen Kostenaufwand, der den Wert des Wagens übersteigt oder zumindest in dessen Nähe kommt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:40

Vielen Dank für Eure Einschätzungen / Info´s!

 

Was meint Ihr welcher Preis bzw. welche Bandbreite realistisch wäre wenn das Getriebe noch überholt wird?

 

Viele Grüße

 

Jan

Das kommt sehr darauf an, was kaputt oder verschlissen ist.

Ein Überholsatz kostet je nach Umfang und sortierung zwischen 60 und 180 Dollar. Extra Buchsen und Lager, die nicht im Satz enthalten sind vielleicht auch noch mal 50. Ein neuer Wandler kostet etwa 150-250 Dollar. Zirka 10 Liter ATF auch noch mal 60 Euro. Dann kommen noch einige Stunden Arbeit oben drauf...

Naja, so unter 1000-1200 Euro ist da wohl wenig zu machen, wenn das Getriebe wirklich zerlegt werden muß.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:17

Hi Spechti,

das Getriebe würde der jetzige Besitzer noch instandsetzen lassen damit der Wagen wieder läuft.

Ich frage mich welcher Kaufpreis dann für den Eldorado angemessen wäre. Wie gesagt bei mobile.de habe ich gute Exemplare für 7-8 T€ gesehen, wobei ja immer fraglich ist ob diese Preise jemand bezahlt oder ob die schon 1 Jahr im Netz stehen.

Ich suche einen Caddy als Daily Driver (zumindest im Sommer) mit den geilen Sitzen im Chesterfield Style...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autogas - Umrüstung Cadillac Eldorado Biarritz 1982 HT 4100