ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. autogas polen brauche info

autogas polen brauche info

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 12:38

es ist soweit ich werde demnächst nach Polen fahren un in meinen Ami eine LPG-Gasanlage bauen lassen. Preis liegt bei deutlich unter 500 Euro inkl. deutscher TÜV-Papiere.

Ich bräuchte jetzt aber, da ich diesbezüglich wenig Ahnung habe, nochmal aufgelistet, was ich denn genau an Papieren benötigen werde, um hier in D durch den Tüv zu kommen, damit ich das in Polen auch abgleichen kann.

Auch würd ich denn gern wissen, wieviel die Abnahme hier denn so kosten wird.

Bitte nehmt´s mir nicht übel daß ich die Suchfunktion nicht benutze, aber ich brauche komprimierte Infos und hab keine Lust mir alles zusammenzusuchen, ohne zu wissen ob es denn überhaupt stimmt.

Vielen Dank schon mal für Eure Infos

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Oktober 2005 um 18:42

Ist das eine Venturi zwecks Oldtimer?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:01

ja. der umrüster der das machen wird ist auch spezialisiert auf us-cars und oldtimer

Hast du schon abgeklärt, ob es für dein Auto und deine Anlage ein generelles Gutachten gibt? Wenn es noch nicht existiert wird es richtig teuer.

Re: autogas polen brauche info

 

Zitat:

Original geschrieben von donne

Preis liegt bei deutlich unter 500 Euro inkl. deutscher TÜV-Papiere.

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?

Oder bringst Du die Anlage nebst Tank mit und die wird nur vor Ort montiert?

P.S.:

Wenn das incl. TÜV-Papiere ist, dann kann Dir auch der freundliche Umrüster Genaues sagen.

Ansonsten:

Suchfunktion "TÜV Polen"

Mindestens 10 Threads und 100 Beiträge sollten auftauchen.

@donne, deiner ist ein LPG-Sonderfall

allzuviele Threads mit Oldtimern gab es ohnehin nicht. Diesbezüglich solltest du dich AUF JEDEN FALL vorher mit dem TÜV in Verbindung setzen und direkt fragen, dieunddie Werkstatt dieunddie Anlage, derundder Tank.

Das Abgasgutachten wird (logischerweise) nicht verlangt, da der Mercedes ohnehin nicht schadstoffarm gilt, also insofern Füße stillhalten und bitte keine Panikmache.

Ich möchte nur eins vermeiden: Der Tüv mag sich gern drücken (Naja da hättn se ja ooch mal vorher fragen könn!)

Also mach es vorher, dann hast du die hinterher auch auf deiner Seite.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 7:02

@audi-gibt-omega

endlich ne vernünftige Antwort! Danke. Du hast vollkommen Recht, ist ein Sonderfall, da Oldtimer, zwar ein Ami (Cadillac aus 1968) und kein Mercedes, aber halt was "unnormales". Von daher erledigt sich auch ein Abgasgutachten und eien Fahrzeugspezifisches Gutachten...

Tüv ist so ne Sache. Ich war schon bei mehreren bzw. habe mehrere angerufen. Echt erschreckend. Die haben teilweise NULL Ahnung. Die einen sagen, ist generell nicht drin da sonst Verlust der H-Zulassung (was Quatsch ist!), die anderen haben schlicht keine Ahnung von LPG. Von daher frage ich halt hier nach.

Vielleicht kann mir hier auch jemand eine Tüv Station im Raum Hannover empfehlen, die Ahnung hat??

Ps: Der Preis ist kein Weihnachtspreis, sondern völlig normal, da 1. die Anlage völlig simpel ist, da Vergasermotor (bekommt man ja hier schon für unter 1500)

2. Der Anbieter im tiefsten Polen ist

3. ihr ja wohl nicht im Ernst glaubt, daß die polnischen Anbieter, wenn wir als Deustche drüben nachfragen, uns den wirklichen Preis nennen, den auch Polen bezahlen, oder!?

Dafür sind meine Landsleute viel zu geschäftstüchtig!!!

Ich hab natürlich auf polnisch nachgefragt und erst am Ende nachgehakt ob´s deutsche Papiere bei dem Preis dazugibt...

Ist nicht nur eine Theorie von mir sondern wirklich so, glaubt mir.

Das mit dem TÜV hatte ich befürchtet.

Leider hab ich bei den Oldies absolut Null Kennung.

Daher sollten wir mal ganz pragmatisch an die Sache rangehen und bei den TÜV´s beginnen, die auch von LPG Anlagen Ahnung haben.

Da gibts zunächst die DEKRA in Tempelhof

DEKRA Automobil GmbH Außenstelle Berlin-Tempelhof

Ullsteinstraße 86-94 12109 Berlin

Telefon: +49.30.70 183-0

Telefax: +49.30.70 183-144

Dann noch die in Bautzen, beide haben mit Poleneinbau kein grundsätzliches Problem, beide sind aber sehr genau, liegen zudem auf dem polnischen Heimweg, also keine Umwege. Da findest du kompetente Leute.

Allerdings könnte es dennoch eine Einschränkung geben:

Generell verlangt der TÜV zur Vorlage Anlagen, deren Teile zugelassen sind. Das gilt nicht uneingeschränkt für jede in Polen verbaute Anlage, also bei Regler, Verdampfer & co geht nicht alles ins "deutsche Auto", was in Italien gebaut ist, sofern der Hersteller nicht alle erforderlichen Unterlagen hervorzaubert (ECE etc).

Notfalls solltest du dir überlegen, eine Werkstatt (auch polnische) aufzusuchen, bei denen die Abnahme problemlos ist. Ich laß das mal so stehen. Genaueres erfährst du dann nach dem Gespräch mit der DEKRA. Nimm auf alle Fälle schon die Info´s zur Anlage mit ins Gespräch.

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:26

vielen dank!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:55

hmmmm der in Berlin sagte mir gerade am Telefon daß gerade am letzten Montag eine Anweisung reinkam, daß bei Oldtimern (H-Zulassung) keine Gasanlage mehr eingetragen werden soll. Bis letzte Woche hätten sie es noch machen können, jetzt nicht mehr. Versteh das mal einer....Ich könnte KOTZEN

am 6. Oktober 2005 um 9:24

Das sollte sich aber nur auf moderne Gas-Anlagen beziehen.

Das einfache Venturi-System ist aber eine sogenannte "zeitgenössische" Anlage, die es auch schon seinerzeit gab.

Dann versuche es einfach bei der Dekra in Bautzen parallel noch mal.

Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Einerseits würde man so einen "nicht Schadstoffarmen" in Euro3 Regionen befördern können, andererseits würgt die DEKRA diese Dinge ab.

Möglicherweise gehen die davon aus, wer solch einen Oldtimer fährt und die zulassungstechnischen Vorteile genießt, der tut das nicht, um von A nach B zu kommen.

Frag mal dennoch in Bautzen nach und welche Möglichkeiten es gibt. Wenn sbei denen noch nicht durch ist, kannst du auf dem Hinweg dort vorbeifahren, damit haben die dann einen Fall "bereits begonnener Umrüstung" den sie dann nur noch abschließen.

beste Grüße und nu wirklich

Viel Glück

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:39

hmmm dann werd ich noch mal in Bautzen anrufen. Ist dort die Dekra, richtig?

Es ist doch wirklich pervers. Einerseits erzählen die einem von kaputter Umwelt und wir müssen was dagegen tun und bla bla bla, andererseits verbietet man mir aus einen 25 Liter fressenden Motor ohne Kat oder sonstwas ein halbwegs umweltfreundliches Fahrzeug zu machen. und das auch noch zeitgenössisch!!! Mann, mann, mann!

am 6. Oktober 2005 um 19:35

Das verstehst Du völlig falsch.

Die wollen die Spritvernichtenden Dinos ohne KAT eher aus dem Verkehr ziehen - als dazu noch eine Gasanlage zu genehmigen. Das dürfte wohl eher der Hintergrund sein.

Wie schon gesagt - wer viel fragt, kriegt viele Antworten.

Lass Dich in Bautzen überraschen.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:03

das glaube ich nicht, wieviele alte amis mit H-zulassung gibt es in D? Ein paar tausend vielleicht. warum sollte man es also auf diese paar Promille aller in D fahrenden Autos abehen? würde zudem auch dem Sinn der H-Zulassung widersprechen.

aber du hast vollommen recht, ich frag noch mal nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen