B8 (8K)
Audi A4 8K:

Autogas - NEUER A4 1.8 TFSI (120PS) oder TDI(140PS)

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz
Audi A4 B8 (8K)

Themenstarter

Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung von einem neuen A4 Avant S-Line.

Nun stehe ich vor dem Dilemma kleiner Benziner(120PS) mit evtl. einem Chip und dann Autogas oder einen TDI(140PS).

Zzt. habe ich einen A3 1.9TDI und der reicht was Sportlichkeit und PS angeht. Nun ist der A4 schwerer, dementsprechent glaube ich 120PS sind da eher mau beim Benziner...somit würde ich den mit einem SKN Chip auf 151PS bringen wollen und danach eine Gas Anlage einbaun lassen.

Mein technisches Verständnis bzw. Interresse scheitert schon bei Direkteinspritzer usw. *Asche auf mein Haupt*...

lt. Forenbeiträgen gabs ja bei FSI Motoren und Autogas probleme...leider sind diese Beiträge meist von 2007/2008 - es muss sich doch da etwas getan haben?

Einbau usw. kostet um die 2000€, wie sieht es mit den Folgekosten aus? Kerzen/Pflege/Durchsicht usw?

Vom Fahren her bin ich demnächst(nächsten 3Jahre) in der Stadt viel unterwegs, aber auf langstrecke fahre ich eigentlich immer entspannt 200 Tempomat...(wenns denn möglich ist).

Hier ist ein Beitrag von nem S4 - kla dicke maschiene, höheres Risiko.

Nun hab ich hier jem. der einen RS6(450PS) mit Gas fährt und meint 0Probleme zu haben.

Anschaffung und Umbau im Vergleich zum Diesel wird aufs Selbe hinauslaufen, aber die Folgekosten ;) - da ist Gas nunmal bis 2018 besser.

Was nun GasUmbau und am Unterhalt sparen oder einfach fertigen Diesel kaufen und stumpf einfach tanken (Tankrekort war 2008 bei 1.53€/l ... dabringt nur der geringe Verbrauch noch was...)?

Fahrleistung sind 20 000km/Jahr +-4000

(Ich weis 20tkm is kotzgrenze fürn Diesel und Rechnerisch erst nach 2Jahren wieder beim Gas drin...aber ich hab den mir so zusammen gestellt, dass den eigentlich bis zum Schluss fahren wollte...)

Evtl. hat jem. praktische Erfahrungen mit namenhaften Gasanlagen oder ist selber Schrauber und kann mir bei der Entscheidung evtl unter die Arme greifen.

Danke schonmal für eine Antwort!

MfG Osmosis123

Der 120 PS Benziner lässt sich bei Abt auf 211 PS bringen, das reicht :-) Klappt super und zeiht dann 1A, hab ich selber so machen lassen.

Gasumbau würde ich vermeiden, weil bei Direkteinspritzer + Turbo ist es immer noch nicht 100% zuverlässig.

Wenn Umbau, dann auf keinen Fall mit 200 km/h und Tempomat, sonst ist dein Motor bald platt. Mit Gas sollteman generell etwas schonender fahren da höhere Temperaturen entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von jayray27

Der 120 PS Benziner lässt sich bei Abt auf 211 PS bringen, das reicht :-) Klappt super und zeiht dann 1A, hab ich selber so machen lassen.

Gasumbau würde ich vermeiden, weil bei Direkteinspritzer + Turbo ist es immer noch nicht 100% zuverlässig.

Wenn Umbau, dann auf keinen Fall mit 200 km/h und Tempomat, sonst ist dein Motor bald platt. Mit Gas sollteman generell etwas schonender fahren da höhere Temperaturen entstehen.

Was hat dich der Spaß bei ABT gekostet ?

Und wie sieht es mit der Garantie aus ?

MfG

Hat um die 2000 Euro gekostet direkt beim Audi/Abt Stützpunkt, Garantie wurde 1 zu 1 übernommen und alles ohne Probleme direkt bei Audi abgewickelt.

Wirklich super Sache, kann nur positiv darüber berichten... ist ein ganz neues Auto geworden. Fahre nun schon ca. 7 Monate damit und es funktioniert alles super.

Wie sieht es denn mit dem Mehrverbrauch bzw. den Mehrkosten bezüglich Versicherung/Steuern aus nach dem Chip? Ansonsten klingt das ja echt verführerisch :)

120PS und dann Chiptuning würd ich evtl. auch machen, aber beachte, du musst dann

Super Plus Tanken.

Was ja dank E10 eh leider standard ist mittlerweile... :-)

Audi A4 8K: Autogas - NEUER A4 1.8 TFSI (120PS) oder TDI(140PS)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Autogas - NEUER A4 1.8 TFSI (120PS) oder TDI(140PS) : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH