ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Italia Anlage im Golf 4 2.0 macht Probleme (Leistungsverlust & Ruckeln)

Autogas Italia Anlage im Golf 4 2.0 macht Probleme (Leistungsverlust & Ruckeln)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:25

Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 4 Bj. 99 mit der 2.0l 116PS Maschine, es ist seit 120000km eine Autogas Italia Anlage verbaut, ich habe neuerdings jedoch einige Probleme damit.

Anfangs schwankte die Leistung im Gasbetrieb immer wider mal, manchmal zieht er richtig gut, mal nicht. Dann habe ich ihn 1x auf Gas trocken gefahren, danach ruckelte er im Stand und ist bei Vollgas abgestorben, habe dann nach dem 1. mal den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte Fehlzündungen auf Zyl. 1&4 und zu mageres Gemisch, Regelgrenze überschritten. Als ich den fehler dann bei ruckelndem, laufendem Motor gelöscht habe, schnurrte er mit Drücken auf löschen plötzlich wieder wie ein Kätzchen. 3 Tage später dann das gleiche Phänomen. mittlerweile läuft er ruckelfrei, jedoch mit deutlichem Leistungsverlust und deutlich erhöhtem Verbrauch. Er läuftaußerdem immer kurz nach dem Start, hauptsächlich auf Benzin, nicht auf allen 4 Zylindern.

Die Software von Autogas Italia habe ich mir auch mal runtergeladen, die findet allerdings keine Verbindung zum Steuergerät, bzw. Diagnosekabel.

Hatte schonmal einer einen vergleichbaren Fehler und mir einen Ansatz zur Fehlersuche geben?

Den für die Anlage verantwortlichen Umrüster gibt es leider nicht mehr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wurden schon mal die Filter gewechselt?

Auch Gasanlagen brauchen ein wenig Wartung!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 6:17

Ja, jedes Jahr, bei der Inspektion.

Habe jetzt eine bei verdrehen undichte Gasleitung gefunden, bin mal gespannt ob der Verbrauch jetzt runter geht. Das Ruckeln ist nach dem letzten mal Fehlerspeicher löschen letzte Woche auch nicht mehr aufgetreten, nur der Leistungsverlust und das der Motor die ersten 5 sec. nicht auf allen 4 Zylindern läuft bis zum ersten kräftigen Gasstoß, dann ist's gut.

wenn der schon auf benzin nicht richtig läuft bzw. schlecht anspringt dann musst du erst mal nicht an der gasanlage suchen.

da ist als erstes mal die zündung.

( ich hoffe das ich gedanklich beim richtigen motor bin, weil keine nähere info vorhanden)

also spule, kabel, kerzen.

falschluft?

wenn dann immer noch probleme bestehen, würde ich mal den druckregler mit einen rep. satz instandsetzen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:09

Ist der Motor bei dem die Ansaugbrücke über den Motor verläuft, MKB AQY glaube ich. Zündkabel könnte ich noch erneuern, ja, Kerzen (NGK lpg) und Spule waren schon fällig. Falschluft denke ich mal nicht,das müsste man dann ja an den lambdawerten sehen. Habe so ein wenig den Verdacht das evtl. auch eine Düse lecken könnte, und er dann nach dem starten kurz Viel zu fett läuft, dass würde auch den Verbrauch erklären, die Zündkerzen sehen allerdings ziemlich nach zu mager aus, die sind schneeweiß.

Muss das Magnetventil auf dem Verdampfer eigentlich richtig fest sitzen? Hat axial etwas Spiel, kam mir aber normal vor.

Zitat:

@botkinn schrieb am 2. November 2014 um 16:09:46 Uhr:

 

Muss das Magnetventil auf dem Verdampfer eigentlich richtig fest sitzen? Hat axial etwas Spiel, kam mir aber normal vor.

Die Spule darf sich bewegen,

das Ventil nicht.

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:18

Ja, Spule, meinte ich doch, sorry ;)

???

die AGI hat hat keine spule am verdampfer!

da ist lediglich ein temperaturfühler dran.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 6. November 2014 um 8:20

Ich kann dir gerne mal ein Foto machen, aber für mich sieht das verdächtig nach Spule/Magnetventil aus ;)

...die Anlage läuft jetzt übrigens, nachdem sie sich morgens nach dem Umschalten im Schubbetrieb nochmal 3x mit lautem Piepen abgeschaltet hat, wieder auf voller Leistung.

Gestern kam der Fehler mit den Zündaussetzern nochmal wieder, weshalb das Auto bei Vollgas wieder kein Gas mehr angenommen und schwer geruckelt hat, der Fehler ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers auch wieder behoben, ich bin mir aber fast sicher das er im laufe der Woche wiederkommen wird.

Ich bin mal gespannt ob sich der Verbrauch jetzt auch wieder auf um die 10l einpendelt.

Themenstarteram 28. November 2014 um 9:39

Ich glaube den Fehler für das Ruckeln habe ich gefunden.

Log fahrt durchgeführt, auf Gas setzt er bei Volllast Lamba auf +25%, und die Einspritzzeiten gehen auf maximum, die Gasanlage schafft also wohl den Durchsatz nichtmehr. Wenn ich dann das Gas nicht ein mal komplett weg nehme sondern in Teillast weiter fahre bleibt er bei den 25% hängen, der Motor ersäuft quasie. Erst nachdem ich einmal komplett vom Gas gehe springt die L-Anpassung wieder auf 0% und regelt dann wieder neu.

Auf Benzin fährt er bei Vollgas ganz normal Lambda 0%, also das festgelegte Kennfeld.

Ich denke also am besten mal Druck überprüfen und Einspritzventile überprüfen. ...ich habe so ein wenig den Verdacht das diese evtl. zugeharzt sind o.ä.

Gibt es eine bewährte Methode um sie zu reinigen? ...bzw. etwas womit man sie auf keinen Fall reinigen sollte ;)

Die Injektoren kannst Du mit Benzin reinigen. Anderes würde ich erst mal nicht probieren, das könnte die Dichtungen angreifen.

Achja, wie ist denn die Einbaulage der Injektoren, wenn die liegen, kann sich da Parafin sammeln und ide Injektoren verkleben, das sollte sich aber auch dadurch bemerkbar machen, dass bei heißem Motor das Problem verschwindet/geringer wird, da dann das Parafin flüssig wird. Also wenn möglich, die Injektoren mit Neigung so verbauen, dass die elektrischen Anschlüsse nach oben zeigen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:09

Ich habe irgendwo gelesen das die Leute da 2T Öl rein kippen 2x starten und dann 10 min einwirken lassen :D

...aber Benzin hört sich definitiv schon mal wirkungsvoller an.

...ich glaube der Stecker zeigt bei mir sogar nach unten, sie stehen also auf dem Kopf, und das wird sich glaube ich auch nicht so leicht ändern lassen, da sie unterhalb der Ansaugbrücke angebracht sind. Ich Könnte die anordnung höchstens umdrehen, aber dann ist der Weg vom Ventil zur Ansaugbrücke ziemlich lang.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:20

So, dann will ich nach langer zeit mal berichten und "weiterjammern" :p

Die Injektoren waren definitiv undicht, mit in Benzin einlegen und danach mit Druckluft durchblasen habe ich sie aber wieder hin bekommen. ...Das Problem mit dem Abschalten im Schub ist damit erledigt.

Den Grund für die bleibende Anfettung nach vollast habe ich leider noch nicht gefunden, stört allerdings auch erstmal nicht weiter wenn man weiß wie man damit umzugehen hat (nach Vollgas 1x kurz in Schub und er hört auf anzufetten).

Bleibende Probleme: die ersten 100 - 500m nach Kaltstart nimmt er ist noch nicht richtig Gas an und ruckelt und bis 3000 umdrehungen fehlt weiterhin deutlich Drehmoment. Zündkerzrn und Zündkabel sind mittlerweile erneuert. ...die Suche geht weiter, evtl. tausche ich doch nochmal die Zündspule. :(

Versuchst du gegen eine lausige Abstimmung "anzureparieren"? Ein verstimmtes Motorsteuergerät kannst du schlecht mit Teiletausch gnädig stimmen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:13

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie sich ein Motorsteuergerät "verstimmen" können soll? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Italia Anlage im Golf 4 2.0 macht Probleme (Leistungsverlust & Ruckeln)