ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als Azubi

Autofinanzierung als Azubi

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:34

Servus und Guten Tag MT-Com.

da mein Golf bald schlapp macht, habe ich mir überlegt, bis zum Sommer mir einen BMW E46 318i Facelift anzulegen.

Da ich aber zurzeit 1850€ angespart habe (in "nur" 5 Monaten und das als Azubi- klar nebenbei mit einem Nebenjob), bin ich denke ich noch etwas weit entfernt von meinem "Traum" Bmw.

Habe mir überlegt, einen bis zu 4.000€ zu kaufen (ab Baujahr 2002) und maximal 175.000 KM.

Was meint ihr, soll ich eine Finanzierung bei der ADAC anfragen, die ca. 2.500-3000€ betragen würde oder lieber bis zum Sommer die 4.000€ ansparen?

Bei der Finanzierung würde ich auf ca. 24 Monate 130€ im Monat abbezahlen müssen. Versicherung würde ich die Prozente meines Vaters übernehmen, also 30% und mit Teilkasko. Denke da kommt man auf ca. 600-700€ pro Jahr. Nebenbei kommen Spritkosten (ich fahre jeden Tag 60 Km Autobahn zur Arbeit und wieder zurück) und bei nem 318i brauche ich bestimmt ca. 200€ im Monat (im Sommer, 2x Volltank) nur für Sprit. Dann kommen noch vielleicht Reparaturkosten etc.

Verdiene im Monat ca. 740€ Netto -im Sommer sind es ca. 800€.

Für das Auto hätte ich also im Monat ausgaben von:

Finanzierungsrate:130€

Versicherung (pro Monat ansparen): 60€

Sprit: 200€ (Nur Arbeit) + ca 30-50€ Privat

Steuer: 130 ca. (auch klar das dies nur 1x mal im jahr ist)

Unterm Strich wären das Im Monat ca. 400€ die ich nur für das Auto weggeben würde. Neben bei würde ich nochmals 50€ immer nebenbei sparen um Reparaturkosten etc. bezahlen zu können.

Im Grundem und Ganzem überlege ich mir eine Finanzierung nur, weil das Auto meine Vaters so langsam in die Jahre kommt und zu viele defekte ausweist (gestern einen Theard eröffnet, indem ich alle Probleme vom Golf beschrieben habe) und ich keine lust habe, in das Auto weit über 1.500-2000€ reinzustecken und ich Angst habe, danach nicht mehr zum Betrieb kommen zu können. Auch ein Auto für meine Vorhandene Summe möchte ich nicht kaufen, da ich auch hierbei nicht wieder ein Griff in die Kloschüssel haben möchte, sondern dieses mal ein Vernünftigen mit Scheckheft usw.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es eine unerbetene Antwort ist, so möchte ich dennoch anmerken, dass man mit 21 jahren in D maximal seit 4 Jahren selbst Autofahren darf und dann fällt es mir gedanklich etwas schwer, den "Verbrauch" von 3 eigenen Pkw in dieser kurzen Zeit wirklich als deren Erhalt anzusehen.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten
am 23. Mai 2016 um 8:58

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 06:36:21 Uhr:

Ich glaube ja, dass es mit der Reperatur der ZKD erstmal gegessen wäre, alles andere ist glaube ich eher ein schlecht reden des Golfs (und somit schön reden des BMW)

Da bin ich voll bei dir.

Darum wäre auch mein Rat keinen anderen Kleinwagen zu kaufen (denn so einer ist in dem Preissegment auch eine Lotteriespiel), sondern den Golf wieder flott zu machen. Wirklich mehr als die ZKD und die Tatsache, dass der Golf dem TE nicht mehr gefällt, kann ich hier nicht rauslesen.

Wie lange soll dieser Thread eigentlich noch künstlich beatmet werden?

Der TE hatte sich doch schon mehrfach verabschiedet bzw. eine Auszeit bis zu seiner Entscheidung angekündigt.

Aber nix, immer wieder wird er angefüttert oder wirft selbst hier einen Brocken rein.

LG

Udo

Wieso muss es denn unbedingt ein 3er sein? Wenn du den Golf verkaufen willst, ok, mach es ruhig. Aber nimm doch eine jüngere Limousine einer "Nichtpremium"marke. Die sind nicht schlechter oder besser als der BMW. Gerade die Limos/Stufenhecks sind doch ein Deutschland wenig gefragt, da sollte bspw. so mancher gepflegte Vectra aus erster Hand mit weniger km zu einem günstigeren Preis drin sein.

Hast du bei deiner Finanzplanung eigentlich gedacht, das beim Golf derzeit auf absoluten Verschleiß gefahren wird? Ein Teil des Geldes, was zum ansparen verwendet wird, hättest du sonst in den Fahrzeugunterhalt investiert. Genau das wirst du beim BMW oder einem anderen nächsten Fahrzeug machen. Ich glaube nicht, das dir da elementare Defekte egal sind.

am 23. Mai 2016 um 15:14

Zitat:

@Knergy schrieb am 23. Mai 2016 um 17:12:01 Uhr:

Wieso muss es denn unbedingt ein 3er sein? Wenn du den Golf verkaufen willst, ok, mach es ruhig. Aber nimm doch eine jüngere Limousine einer "Nichtpremium"marke. Die sind nicht schlechter oder besser als der BMW. Gerade die Limos/Stufenhecks sind doch ein Deutschland wenig gefragt, da sollte bspw. so mancher gepflegte Vectra aus erster Hand mit weniger km zu einem günstigeren Preis drin sein.

Die Frage ist leicht beantwortet.

Weil er mit dem Golf von seinen Kumpels als Mensch zweiter Klasse behandelt wird und mit dem Vectra zu einem Menschen dritter Klasse wird.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:17

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:04:48 Uhr:

Wie lange soll dieser Thread eigentlich noch künstlich beatmet werden?

Der TE hatte sich doch schon mehrfach verabschiedet bzw. eine Auszeit bis zu seiner Entscheidung angekündigt.

Aber nix, immer wieder wird er angefüttert oder wirft selbst hier einen Brocken rein.

LG

Udo

Ja ich berichte euch sobald es was neues gibt. Hab jetzt schon mehr als ich erwartet hätte an Informationen.

Der Theard ist übrigens aktuell eins der meist Besuchten Theards, so wie ich es mitbekomme.

 

Wie gesagt kein Stress, wir gehen inzwischen schon alle gemeinsam den Weg :)

am 23. Mai 2016 um 15:25

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:17:58 Uhr:

Der Theard ist übrigens aktuell eins der meist Besuchten Theards, so wie ich es mitbekomme.

... das ist bei solchen Popcorn-Themen immer so ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:17:58 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:04:48 Uhr:

Wie lange soll dieser Thread eigentlich noch künstlich beatmet werden?

Der TE hatte sich doch schon mehrfach verabschiedet bzw. eine Auszeit bis zu seiner Entscheidung angekündigt.

Aber nix, immer wieder wird er angefüttert oder wirft selbst hier einen Brocken rein.

LG

Udo

Ja ich berichte euch sobald es was neues gibt. Hab jetzt schon mehr als ich erwartet hätte an Informationen.

Der Theard ist übrigens aktuell eins der meist Besuchten Theards, so wie ich es mitbekomme.

Wie gesagt kein Stress, wir gehen inzwischen schon alle gemeinsam den Weg :)

Deine Antwort bestätigt mich auf ganzer Linie. Dir gefällt es sehr, dass dein Thema so viel Aufmerksamkeit bekommt.

An einem Ende hast DU überhaupt kein Interesse.

Ich bin raus hier.

LG

Udo

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:14:55 Uhr:

Weil er mit dem Golf von seinen Kumpels als Mensch zweiter Klasse behandelt wird und mit dem Vectra zu einem Menschen dritter Klasse wird.

Ich kanns mir bildlich vorstellen ... ööhh, Alder fährst du voll krass unkorrekten Vectra du Opfa

Danke: ymmd :D

Zitat:

@andre_c schrieb am 23. Mai 2016 um 18:36:20 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:14:55 Uhr:

Weil er mit dem Golf von seinen Kumpels als Mensch zweiter Klasse behandelt wird und mit dem Vectra zu einem Menschen dritter Klasse wird.

Ich kanns mir bildlich vorstellen ... ööhh, Alder fährst du voll krass unkorrekten Vectra du Opfa

Danke: ymmd :D

Hahahahaha :D

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Mai 2016 um 17:14:55 Uhr:

 

Die Frage ist leicht beantwortet.

Weil er mit dem Golf von seinen Kumpels als Mensch zweiter Klasse behandelt wird und mit dem Vectra zu einem Menschen dritter Klasse wird.

Der initiale Fehler liegt darin, wenn man sich derart Freunde letzter Klasse sucht ;)

Dann würde ich entweder die "Kumpels" wechseln oder auf einen Manta umsteigen.

Hier mal meine Kostenaufstellung, die für die meisten unwirtschaftlich ist, aber ich wollte dieses Auto und die Reparaturen waren eingeplant. Auto Bj und EZ 10.2004, 114tkm bei Kauf, für 7.900 gekauft, 2. Hand, NP war um 49T€

Der Wagen ist nun 21.000 km bei mir gelaufen und steht technisch wie optisch 1A da. Zur Zeit ist rein garnichts defekt oder an Verschleiß fällig. Kann morgen aber anders sein. Und ich zeige, das ein altes Auto sich erst nach großen Investionen rechnet. Aber dafür hätte ich auch einen neuen Kleinwagen kaufen können...

Die Reperaturen waren fast alle erforderlich. Teils vorsorglich.

Die rechte Seite für Optik ist natürlich nicht technisch zwingend gewesen.

Aufstellung-wartung-bmw-001
Aufstellung-wartung-bmw-002

@benprettig : schöne Auflistung ;) Das kann sich der TE mal anschauen, wobei sehr viele Kosmetische Reparaturen vorhanden sind, die nicht zwingend notwendig sind.

 

Wenn ich die ersten Beiträge lese, plant der TE knapp 30.000km im Jahr mit dem Auto zu fahren... da wird er sehr schnell bei zusätzlichen Kosten landen...

Ok, zur Zeit gehe ich davon aus, das nichts kommt, weil alle problematischen Bauteile erneuert sind. Aber man steckt nicht drin, eine Schwachstelle wie Gebläseendstufe hatte ich noch nicht. Und zum nächsten Tüv im Oktober steht sicherlich auch die hintere Bremse komplett an, damit die Handbremse einigermaßen Tüvkonforme Werte liefert...

UND: Das meiste habe ich selber gewerkelt! Ersatzteile teils bei Rabattaktionen gekauft. Aber dann muss man auch die Kohle haben, um zu sparen und JETZT zu ersetzen, statt noch 6 Monate bis Defekt zu warten.

Bei den Kosten ist übrigens noch kein KM gefahren worden. Sprich Benzin, Steuer, Versicherung. Langfristig plane ich 2.400,- für den Unterhalt p.a. ein. Aber, ich fahre nicht mehr täglich, ich habe auch eine Monatskarte... Bei mir ist das Auto auch etwas Hobby und es macht mir Spaß zu schrauben!

Tut mir leid. Der TE kann sich einen 3er nicht leisten zur Zeit und klammert alle Risiken bewusst aus.

Tolle Kostenaufstellung, bestärkt mich in der Meinung, meine Fahrzeuge nur neu oder neuwertig zu kaufen. Ist zwar nur ein VW (EOS V6), gekauft im Mai 2008 (EZ 8/2007 mit knapp 2000 km auf der Uhr), aber wenn ich da alle Reparaturen zusammenzähle, bei jetzt 70.000 gefahrenen Km, incl. Wartung und Verschleiß, hab ich nicht einmal die Hälfte ausgegeben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als Azubi