Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Autofahren mit steifem Bein

Autofahren mit steifem Bein

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, in dem ich bei einer Größe von 1,93 mit einem steifen linken Bein sitzen kann.

Vielleicht ist jemand von euch in der gleichen Situation und kann mir einen Rat geben.


Mein Golf mit Sitzschienenverlängerung und Automatik steht demnächst beim Händler als Gebrauchter rum. Bin selber 1,96 und habe noch viel Spielraum nach hinten.

Wie Du das steife Bein genau unterbringst, musst ggf. ausprobieren. Der Sitz hat ja auch noch diverse Verstellmöglichkeiten, dass Du noch ans Lenkrad kommen kannst.


moin zusammen,

 

ich fahre mit meinen 1,93 m problemlos einen Opel Meriva.

Ich habe in Sachen Beinfreiheit auch gute Erfahrungen mit einem Opel Astra gemacht. Musst einfach mal ausprobieren, was dir passt.

 

Grüsse

der_Unbekannte


...aber Du hast ja nun auch keinen steifen Haxn, oder?

 

Sowas hat in Sachen Sperrigkeit ne andere Qualität, als ein lahmer oder ein Ersatzfuss.

 

Grundsätzlich ist da aber sicher sinnvoll, wenn man da einfach mal den Reha-Umbauer seines Vertrauens aufsucht, denn der hat da sicher mehr Erfahrung. Hilfreich ist es auch, wenn man auf die Erfahrung eines ähnlich behinderten zurückgreift.

Vielleicht hilft da ja auch ein Abpolstern des Fahrersitzes etwas. Gibt ja auch diese Arthrodesensitzkissen,die das "normale" Sitzen erlechtern.

 

Hab übrigens noch so eins rumliegen für links, neuwertig. Gegen Aufwandsentschädigung verschicke ich es gern.


Maxximus77 Maxximus77

0815 ? No THX

VW

Ich bin selbst gute 1,95 groß und nicht wirklich schmal, ich fahr den A3 als 3-Türer (Baujahr ab 03) und habe Super viel Platz. Den Wagen gibt es auch mit genug Automatk Varianten


Autofahren mit steifem Bein

...und Du hast auch ein steifes Bein?


Maxximus77 Maxximus77

0815 ? No THX

VW

Nein das nicht, aber da das Bein ja gestreckt bleiben wird, muss im Fußraum ja gut Platz sein. Das Problem beim Einsteigen, dass das Bein wohl lang bleibt, wird wohl bei jedem Auto gleich bleiben. Der Sportback z.B. aber wäre unmöglich mit steifem Bein. Ich muss entweder erst mit Kopf rein und weiß nicht wohin mit den Beinen, oder erst mit Beinen zuerst, dann ist der Kopf im Weg.

 

I.d.R. würde ich sagen, wird ihm mit einem 3-türer oder Coupe besser geholfen sein als mit 4 oder 5 Türer, da die Türen dort bedingt durch den Platz immer kleiner ausfallen.

Du brauchst also entweder große Türen wie von vielen 3-Türern oder Coupes, oder du musst hohe Türen haben sprich Van oder SUV


Ich kann meins ja noch falten ;)

 

Da sich der TE auch nicht mehr rührt, müssen wir uns da eher weniger Gedanken machen.

Ich sehe das grösste Problem eigentlich beim Sitzen mit gestreckten Bein wegen der Oberschenkelabstützung am Sitz. Mit ner Sitzverlagerung kannst Du den Sitz übrigens so weit nach hinten schieben, dass das ein- und Aussteigen auch im 4Türer klappen müsste. Käme auf nen Test an und man ist eben ggf. dauernd am Hinundherschieben vom Sitz.


Maxximus77 Maxximus77

0815 ? No THX

VW

Ja um 'Ausprobieren' kommt er so oder so nicht drum herum


Hallo,

habe das gleiche Problem seit über 20 Jahren, versteiftes linkes Kniegelenk, also steifes Bein. Sprunggelenk funktioniert aber noch oder ? Fahre einen Ford Mondeo Bj.2008 mit 8fach verstellbaren Sitz, geht gut, bin auch 1,92m groß und fahre so 35tausend kilometer im Jahr.

Also passt schon, das Problem sind meistens der Abstand der Radkästen in den Innenfußraum, gut Platz hatte ich früher auch im alten Opel Kadett oder Honda Civic, dort war die Beinfreiheit echt prima, aber die Kisten gibs ja nicht mehr. Die letzten 8 Jahre fahre ich Mondeo, hat bis jetzt immer geklappt und für kurze Strecken geht sogar der neue Fiesta von Frauchen. Also wenn du noch Fragen hast, kein problem !

Wie machst du das mit dem Fahrradfahren, das würde mich mal interessieren. Gruß


Deine Antwort auf "Autofahren mit steifem Bein"

zum erweiterten Editor
Behindertengerechte Mobilität: Autofahren mit steifem Bein

Ähnliche Themen zu: Autofahren mit steifem Bein

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen