Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Autobatterie - wieviel Spannung muss vorhanden sein?

Autobatterie - wieviel Spannung muss vorhanden sein?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:15

Heute ist unser Alfa 156 nur schlecht angesprungen, der Starter drehte schon sehr schwerfällig. Es hatte aber knapp über 0° und das Auto stand unter Dach.

Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie mit einem Multimeter gemessen, dieses zeigte 12,31 Volt Spannung an.

Ist das zu wenig, um ein problemloses Starten zu ermöglichen?

Beste Antwort im Thema

so Teuer ist Moll auch nicht, sofern es sich um einen Online-Händler handelt.. :)

Sonnenschein od. Varta ist auch noch TOP..

12.3V, bei Zündung aus ?

Wenn ja, höcshte Zeit, Batterie aufladen..

Bzgl. Batterie, also...hier ein paar "Tips"..

Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".

mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)

12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )

11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)

10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)

Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,

Ideal sind min. 14.1V

wenn unter oder um die 13.8V, dann

- Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtigt laden)

-> Batt. tauschen

- Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden

-> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen

Grüße

27 weitere Antworten
27 Antworten

Die Spannung ist an und für sich gerade noch ok,

die Frage ist nur, wie hoch die Spannung während des Startvorgangs ist.

Da kann es leicht sein, dass die Spannung zusammenbricht.

 

Leider hast Du nichts über Deinen Motor geschrieben. Ein Diesel benötigt

wesentlich mehr Strom bei Starten als ein Benziner...

Moin,

 

die gemessene Spannung sagt erstmal nur aus, dass zwischen den beiden Batteriepolen 12,X V anliegen, nicht jedoch über den Ladezustand bzw Kapazität der Batterie.

 

Wenn es ein offenes System ist, wo die Stöpsel der Zellen geöffnet werden kann, sollte zunächst erst mal der Säurestand geprüft werden, dieser sollte bis über den oberen Plattenrand sein, wenn nicht, mit destillierten Wasser ergänzen (das könnte ein Grund sein, warum sich die Batterie nicht voll laden läßt).

 

Zum anderen gibt es ein Säuremeßheber (3,95), womit man für jede einzelne Zelle feststellen kann, welche Ladedichte die Säure hat. Sollten die Werte einer Zelle von den Werten der anderen Zellen abweichen, wird wohl ein Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm in dieser Zelle vorliegen und die Batterie muß neu.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:44

Hallo, es handelt sich um einen Benziner. Die Batterie kann leider nicht nachgefüllt bzw. geprüft werden.

Ich habe sie jetzt einige Stunden an ein Ladegerät angeschlossen, danach war der Start wesentlich leichtgängiger. Meine Befürchtung ist aber, dass die Batterie nicht mehr allzu lange ihren Dienst verrichten wird. Ich habe sie nämlich im Herbst bereits geladen.

Es handelt sich um eine NoName-Batterie - ich denke, beim nächsten Kauf werde ich tiefer ins Börsel greifen und ein Markenprodukt nehmen, da die jetzige max. 3 Jahre alt ist und schon Schwierigkeiten macht.

Jede Batterie kann nachgefüllt werden. Evtl muss man eine Abdeckung abbrechen, darunter sind aber wieder die bekannten Schraubstöpsel...

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Jede Batterie kann nachgefüllt werden. Evtl muss man eine Abdeckung abbrechen, darunter sind aber wieder die bekannten Schraubstöpsel...

Gefährliches Halbwissen!

Nicht unter jeder Abdeckung sind dann Schraubstöpsel! Ich habe schon eine Batterie geöffnet, damit ich sie nachfüllen konnte. Jedoch gabs darunter keine Stöpsel - die verschweißte Kunststoffplatte war die einzige Abdeckung der Kammern ...

Zitat:

Original geschrieben von mpreis76

Hallo, es handelt sich um einen Benziner. Die Batterie kann leider nicht nachgefüllt bzw. geprüft werden.

 

Ich habe sie jetzt einige Stunden an ein Ladegerät angeschlossen, danach war der Start wesentlich leichtgängiger. Meine Befürchtung ist aber, dass die Batterie nicht mehr allzu lange ihren Dienst verrichten wird. Ich habe sie nämlich im Herbst bereits geladen.

 

Es handelt sich um eine NoName-Batterie - ich denke, beim nächsten Kauf werde ich tiefer ins Börsel greifen und ein Markenprodukt nehmen, da die jetzige max. 3 Jahre alt ist und schon Schwierigkeiten macht.

Kauf Dir jetzt eine Batterie mit aufschraubbaren Stöpsel und gut ist.

Empfehlen kann ich eine Moll, nur gibt es diese nicht an jeder Ecke zu kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mpreis76

...

Nicht unter jeder Abdeckung sind dann Schraubstöpsel! Ich habe schon eine Batterie geöffnet, damit ich sie nachfüllen konnte. Jedoch gabs darunter keine Stöpsel - die verschweißte Kunststoffplatte war die einzige Abdeckung der Kammern ...

Dann klebt man halt die Abdeckung hinterher wieder drauf. Wo ist das Problem?

Wenn eine Blei-Säure-Batterie aber erst mal so weit runter war, ist ihre Zeit eh fast abgelaufen. Mit der Maßnahme erkauft man sich dann noch genug Zeit, um im anschließenden Sommer in Ruhe ne neue zu suchen...

Man muss die Batterie schon regelmäßig jährlich nachfüllen. Sonst bringts nämlich nix.

Ansonsten halte ich es eh so wie Corsa-Diesel. Ich kaufe nur Batterien mit Schraubverschlüssen.

Moll ist halt schw...teuer. Aber eigentlich der einzige Hersteller, der konstant gut oder sehr gut abschneidet.

Ich hätte jetzt ne Banner Powerbull empfohlen, aber ich glaube, die haben qualitativ wieder nachgelassen. Das Problem an Autobatterien ist, dass es ständig Qualitätsschwankungen zu geben scheint.

so Teuer ist Moll auch nicht, sofern es sich um einen Online-Händler handelt.. :)

Sonnenschein od. Varta ist auch noch TOP..

12.3V, bei Zündung aus ?

Wenn ja, höcshte Zeit, Batterie aufladen..

Bzgl. Batterie, also...hier ein paar "Tips"..

Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".

mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)

12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )

11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)

10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)

Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,

Ideal sind min. 14.1V

wenn unter oder um die 13.8V, dann

- Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtigt laden)

-> Batt. tauschen

- Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden

-> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen

Grüße

Zitat:

 

10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)

Doch, doch, mit den richtigen Ladegerät, kann eine Batterie auch bei 5V geladen werden.

 

Natürlich nicht mit den Dingern von CETEK/Aldi, diese Geräte dienen nur der Erhaltungsladung.

 

Defekt ist eine Batterie nur, wenn sie durch abgelagerten Bleischlamm einen Plattenschluß hat. Diesen kann man mit einem Säuremeßheber feststellen.

 

sorry, Fehler

Habe bei laufendem Motor mit einem billigen Multimeter 13.83V gemessen. Ruht das Auto über Nacht bei den Temperaturen sind es kaum 12.2V und der Wagen lässt sich nicht starten. Nach paar Startversuchen gehts sogar runter auf 11,7V.

 

Ok die Batterie ist wahrscheinlich entladen. Frage ist:

Dadurch dass er sich über Nacht so schnell entlädt auf 12.2V, kann es sein, dass da ein Verbraucher an ist? Oder ist es bei einer entladenen Batterie normal, dass die die Spannung nicht beibehalten kann.

 

Temperatur über Nacht ca 3grad C. Es ist eine 110Ah Batterie

Ok 3h später nur noch 12.2V. Ziemlich schnelle Entladung. Entweder kann sie einfach nicht mehr geladen werden oder da ist ein starker Verbraucher. Er fällt aber auch nie unter diese 12.2V daher hoffe ich dass nur die Batterie hinüber ist.

 

Weis jemand was ein Bosch Dienst für das Prüfen nimmt? Also das Prüfen, ob der Ruhestrom zu hoch ist? Kann ich das mit den kleinen Multimeter nicht auch abmessen? Pluskabel von der Batterie ab an Minus vom Multi und den Plus vom Multi ans Plus von der Batterie oder?

 

Wie hoch ist der Ruhestrom normalerweise?

Also, wenn der Motor läuft, sollte die Spannung bei ca. 13,7 V - 14,0 V liegen.

So wie du dieses Problem der Batterie beschreibst würde ich allerdings stark die Batterie an sich in Verdacht haben, zusätzlich kann natürlich auch die Laderegelung seitens der Lichtmaschine nicht in Ordnung sein.

Im Grunde würde ich mal den Strom an der Batterie messen, der von der Batterie gezapft wird, wenn alles auf Null bzw. Aus ist. Damit lässt sich auch schon eine Aussage treffen und dein Verdacht auf Kurzschluß bzw. Verbraucher im ausgeschalteten Modus eingrenzen. Sollte der Strom höher sein, würde ich alle Sicherungen ziehen u. dann jeden Kreis einzeln auf Stromentnahme messen. So kannst du dann auch den Ort der Verschwendung eingrenzen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Autobatterie - wieviel Spannung muss vorhanden sein?