ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie platt ?

Autobatterie platt ?

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:12

Ich habe eine Autobatterie die schon seit paar Monate in der Garage steht .

Ich habe gemessen das es 8 Volt hat mit dem Voltmeter.

Habe ein älteres Ladegerät mit Amperanzeige mit 6 Amper.

Am anfang hat es 0 A und steigt im laufe der Ladezeit bis jetzt auf 4 A nach 12 Std.

Autobaterie hat 74 A .

Ich habe nochmal die A gemessen aber es verändert sich nicht .

Ist Autobaterie platt oder braucht es seine Zeit zum Laden ?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:18:15 Uhr:

 

.

Ich würde um das Fett noch eine Isolierschicht auftragen, damit du wenigstens auf hohe Ohmwerte kommst.

Was fuer Krampf erzaehlst Du schon wieder???

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der Akku bereits stark sulfatiert ist, dann nützt das nicht auf Dauer. Als "Pflegedienst" sicher gut. Aber ob der Aufwand der Ersparnis durch den etwas späteren Akkutausch in einem vernünftigen Verhältnis gegenüber steht, dass muss man sicherlich selbst beurteilen.

am 5. Oktober 2016 um 8:58

Die heutigen Kalzium-Gitter bei heutigen Ladespannungen sind auch schnell korrodiert. Das Gebrösel kannst du lange "refreshen".

Heisst im Klartext, dass das wenn nur eine kurze und keine dauerhafte Erholung für die Batterie ist?

Meine 4 jöhrige Banner Poerwbull hat lt einem Messgerät von Panther eine Ladestatus von 92%, aber nur noch eine Kapazität von 68%.

Das Gerät sagt "Verschleiss, kein Materialfehler. Akku ersetzen."

Bekommt man die Kapazität durch Refresher wieder zurück auf >90%?

am 6. Oktober 2016 um 6:50

Nein, die Korrosion ist nicht umkehrbar, außer mit Recycling. Sulfatierung kann man am schnellsten mit einem Ladegerät beheben. Batterie-Refresher sind i.d.R. nutzlose Geräte.

am 6. Oktober 2016 um 11:05

Ladegerät ist ok, Batterie-Refresher vermutlich nutzlose Geräte ?' '

Weil viel Zeit erforderlich beim refreshen

Und wenn so ein Messgerät sagt, dass die Kapazität nur noch 68% beträgt, heisst das im Umkehrschluss, dass 32% der Battaeriekapazität korrodiert und somit auch durch laden nicht mehr reparabel sind? Der Ladestatus wird ja extra mit 92% ausgewiesen.

Man muss auch vorher in meinem Fall 540EN eingeben, beim Ergebnis kamen dann glaub ich 370EN raus, was etwa die 68% sein müssten.

Wobei ich immer noch nicht rausgefunden hab was dieses EN ist.

Eine SUlfatierung wird scheinbar nicht ausgewiesen. Ist diese irgendwie spür oder messbar?

Die Polklemmen sind nicht korrodiert. Kann ich bei der neuen Batterie einfaches Mehrzweckfett nehmen um diese etwas zu schützen?

am 6. Oktober 2016 um 13:06

Zitat:

@Frazer schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:29:52 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Batteire Refreshern? Wie die genau funktionieren weiss ich nicht, aber danach soll die Batterie ja wieder wie neu sein....

am besten funktioniert der 'refresher' aus papier.

so zwei nullen mit ner ziffer vorgestellt.

dann an der ladentheke damit wedeln du mußt.

da kommt einer mit einem magischen kasten und sagt:

Zitat:

möge die spannung mit dir sein

:D

sry, aber diese ganzen wundermittel sind für die tonne.

leider habe ich gleichzeitig die erfahrung gemacht, dass die lebensdauer von batterien anscheinend bei gleicher behandlung immer kürzer wird. im gleichen wagen.

von früher ~8jahren kann man jetzt froh sein, wenn sie noch 4-5jahre halten:mad:

am 6. Oktober 2016 um 13:20

@Frazer

Es geht nicht um die Pole außen sondern um die Bleiplatten in der Batterie. Die korrodieren bei normalen Gebrauch, also im Prinzip bei jedem Stromfluß, besonders aber bei Überladung und ist nicht wirklich vermeidbar. Von außen kann man Korrosion und Sulfatierung kaum sicher messen oder nachweisen. Muß man aber auch nicht, denn ein Verschleißteil wird eben ausgetauscht, wenn es seinen Zweck nicht mehr erfüllt. Alles andere ist nach meiner Erfahrung Zeit- und Geldverschwendung.

Wenn deine Batterie noch 68% Restkapazität hat, dürfte das je nach Überdimensionierung noch ein Weilchen zum Starten reichen. Meine letzte hatte vor dem Tausch noch knapp 20% und dabei ganz normal gestartet.

Oder einfach der Säurestand in den Zellen zu niedrig, dann fehlt es nicht nur an Kapa, sondern die Batterie kann einfach nicht richtig geladen werden.

Zitat:

@Frazer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:42:27 Uhr:

 

Die Polklemmen sind nicht korrodiert. Kann ich bei der neuen Batterie einfaches Mehrzweckfett nehmen um diese etwas zu schützen?

.

Ich würde um das Fett noch eine Isolierschicht auftragen, damit du wenigstens auf hohe Ohmwerte kommst.

Zitat:

@Frazer schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:42:27 Uhr:

Die Polklemmen sind nicht korrodiert. Kann ich bei der neuen Batterie einfaches Mehrzweckfett nehmen um diese etwas zu schützen?

Sauerefreies Fett. Vaseline geht eigentlich immer.

 

Pete

Zitat:

@schelle1 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:18:15 Uhr:

 

.

Ich würde um das Fett noch eine Isolierschicht auftragen, damit du wenigstens auf hohe Ohmwerte kommst.

Was fuer Krampf erzaehlst Du schon wieder???

..."Wieder" :confused:

Danke für euere Antworten. Auch Schelle, wir haben alle herzlichst gelacht.

Ich habe mir eine neue Batterie bestellt. Beim Starten morgens fiel meine alte teilweise auf 9.5V ab, was wohl bei richtig tiefen Temperaturen der Tod sein dürfte?

Bis wohin darf die Spannung sacken, bei normalem Start? Sprich Lüftung auf 1 oder 2, ggf Radio leise an.

Aber immer ohne Licht.

Lüftung brauchst auch nicht , erst wenn der Motor an ist, die kleine Handbewegung schadet nicht :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen