ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo

Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:57

Vorgestern abend bin ich mit meinem Kollegen im A6 BiTu von Köln nach München zurück. Verkehr war dicht, Staus ohne Ende, aber am späteren Abend hinter Stuttgart war dann immer wieder freie Fahrt. Mann, das Ding geht ja wirklich brachial zur Sache, Zwischenspurt ab 160km/h aufwärts, beeindruckend. TopSpeed lt. Tacho an die 280km/h. Irgendwann gesellte sich dann ein neuer 911er (991) dazu, der uns nach einiger Zeit überholte, nur konnte er uns nicht abhängen (auch dem Verkehr geschuldet, natürlich), irgendwann ging er rechts rüber. Alles in allem ein tolles Fahrerlebnis, über die gesamte Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter bei sehr zügiger Fahrweise, nicht schlecht.

Das letzte Stück bin ich dann in meinem 2.0TDI heim gefahren, was für ein Unterschied.

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 10:17

280 schafft er nicht und ein 911 macht dich jenseits der 200 aber sowas von nass..

in diesem sinne: dont feed the troll :)

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

vielleicht finde ich ja nicht die richtigen Worte, (ich brauche mein Geld ja nicht in der Autobranche verdienen),

aber Chiptuning mit mehr Leistung und Weniger Verbrauch, mag wohl hier besser erklärt sein

http://themen.autoscout24.de/tuning/leistungstuning/chiptuning/

Und für mich sah'es wie ein 911 GT2 aus / war aber nur 911 Carerra S


Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Benutzt man eine gleichmäßige Beschleunigung beträgt, wenn der Porsche nach 15,6s 200 km/h erreicht, der Vorsprung gegenüber dem Audi (Basis 21,9s auf 200 km/h) ca. 124 Meter.

mhh, naja vll. liege ich ja auch total falsch.. aber so linear gerechnet ist es doch viel zu wenig. von den 6 sec. unterschied bis 200 km/h werden 5 sec im bereich 100 km/h bis 200 km/h rausgefahren. deswegen hatte ich zur linearen "berechnung" 150 km/h genommen (obwohl 160 oder 170 km/h wohl richtiger wären)

wie hattest du das jetzt gerechnet...?

wie du schon geschrieben hattest müsste man eigentlich jedes km/h einzeln ausrechnen oder zumindest in 10`er schritten um halbwegs richtig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Benutzt man eine gleichmäßige Beschleunigung beträgt, wenn der Porsche nach 15,6s 200 km/h erreicht, der Vorsprung gegenüber dem Audi (Basis 21,9s auf 200 km/h) ca. 124 Meter.

mhh, naja vll. liege ich ja auch total falsch.. aber so linear gerechnet ist es doch viel zu wenig. von den 6 sec. unterschied bis 200 km/h werden 5 sec im bereich 100 km/h bis 200 km/h rausgefahren. deswegen hatte ich zur linearen "berechnung" 150 km/h genommen (obwohl 160 oder 170 km/h wohl richtiger wären)

wie hattest du das jetzt gerechnet...?

Naja, anhand der Formel für gleichmäßig beschleunigte Bewegung!

Du mußt erst für jedes Fahrzeug die Beschleunigung auf 200 km/h ermitteln und anhand dieser Werte schauen wieviel Meter beide Fahrzeuge nach 15,6s zurückgelegt haben, dann hast du den Abstand. Ist natürlich relativ ungenau, besser wäre es wie gesagt für jeden Teilabschnitt die Beschleunigung auszurechnen um dann den jeweils zurückgelegten Weg zu addieren.

ok, also wenn man dann statt nach 15,6 sec schaut wieweit die beiden gekommen sind sondern, wie ich es gemacht habe, bei 21,9 sec... dann passen die 250 meter doch wieder...?

auch egal... der porsche wird schneller sein, so oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

auch egal... der porsche wird schneller sein, so oder so.

...ganz ohne Mathe kann ich basierend auf nahezu täglicher "Erfahrung" (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Signatur) sagen: Der Porsche IST definitiv bei Bedarf wesentlich schneller... ;)

....und sobald es nicht nur geradeaus geht, ist der Porsche weg...

:)

am 15. Mai 2013 um 11:18

Ich weiß, in dem Video handelt es sich nicht um den BiTurbo, aber ich wollte es dennoch mit Euch teilen :D

Besonders interessant ab Minute 2:30 (achtet auf den Tacho des Motorradfahrers ;))

Viel Spaß damit

PS: ich will auch diesen Familienkombi :D

http://www.youtube.com/watch?v=Zlxzo9uUDwQ

da kriege ich schon beim zuschauen ein flaues gefühl im bauch... wahnsinn!

Ich dachte im ersten Moment: "Was kommen denn da für Fahrzeuge entgegen ..." :D:D

schade dieses youtube in HD wäre sicherlich cool,

Video wurde scheinbar geschnitten und bearbeitet.

Gibt mir schon beim Zuschauen einen leichten adrinalin-kick, rs6 oder kawa wer wohl nachher entspannter war ;-)

glaube aber dann, würden einige Institutionen leider mal nach Ziffern im Rot-Weißen Feld schauen und dann versuchen die Kennzeichen zu identifizieren ... so hats einen Bugatti-Fahrer bei Luzern böse erwischt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk

 

glaube aber dann, würden einige Institutionen leider mal nach Ziffern im Rot-Weißen Feld schauen und dann versuchen die Kennzeichen zu identifizieren ... so hats einen Bugatti-Fahrer bei Luzern böse erwischt ;-)

Da wir in D keine Halterhaftung haben, würde das nichts nützen, da man den Fahrer nicht feststellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von wolfman888

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

auch egal... der porsche wird schneller sein, so oder so.

...ganz ohne Mathe kann ich basierend auf nahezu täglicher "Erfahrung" (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe Signatur) sagen: Der Porsche IST definitiv bei Bedarf wesentlich schneller... ;)

....und sobald es nicht nur geradeaus geht, ist der Porsche weg...

:)

Keine Frage, der Porsche mit 350 PS ist schneller.

Aber er holt eben nicht sooo viele Meter beim Beschleunigen heraus, wie sich manch Einer vorstellt.

Das merke ich doch auch täglich auf der Autobahn. Hält ein 520d-Kombi (gibts ja häufiger) mit 184 PS doch ganz gut z.B. mit unserem Benz (350 CDI 4MATIC Kombi 265 PS) mit:

Laut AMS-Test vom 2. Mai: 0-100 km/h: 9,0 sek. 0-180 km/h: 34,8 sek.

Unser Benz ca.: 0-100 km/h 7,0 sek., 0-180 km/h: 24 sek.

Ich denke, das können viele bestätigen, dass die objektiven Unterschiede nicht groß sind, die subjektiven um so mehr (Ansprechverhalten, Schub, etc.)

am 16. Mai 2013 um 15:50

Mal ein anderes Erlebnis...

Gestern bin ich auf der A9 Höhe IN mit 2 A6 Limos (Kennzeichen IN-BA ***) "zusammengestoßen". Es war nur das A6- und das TDI-Logo mit quattro-Schriftzug und die zu erwartende Abgasanlage bei Sechszylindern sichtbar. Optisch sonst auch keine Auffälligkeiten.

Die beiden haben mich richtig stehen lassen. Selbst im Windschatten zogen sie so flott davon, dass ich mir echt Gedanken gemacht habe. Auch wenn ich einen Avant fahre, kann doch der Leistungsunterschied nicht so gravierend sein oder? Gibt es bald noch eine neue Leistungsstufe beim BiTDI und ich habe sie schon kennengelernt?

Kurz vor diesem Treffen hatte ich das Vergnügen mit einem Alpina B5, der mich, natürlich subjektiv empfunden, ähnlich verheizt hat.

Nachdem der BiTDI die neue Standard-Motorisierung des A6 ist, muss ich mich wohl bald nach einem neuem Auto oder Motor umschauen :D

 

am 16. Mai 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von bthunder

Mal ein anderes Erlebnis...

Gestern bin ich auf der A9 Höhe IN mit 2 A6 Limos (Kennzeichen IN-BA ***) "zusammengestoßen". Es war nur das A6- und das TDI-Logo mit quattro-Schriftzug und die zu erwartende Abgasanlage bei Sechszylindern sichtbar. Optisch sonst auch keine Auffälligkeiten.

Die beiden haben mich richtig stehen lassen. Selbst im Windschatten zogen sie so flott davon, dass ich mir echt Gedanken gemacht habe. Auch wenn ich einen Avant fahre, kann doch der Leistungsunterschied nicht so gravierend sein oder? Gibt es bald noch eine neue Leistungsstufe beim BiTDI und ich habe sie schon kennengelernt?

...

Wenn wir jetzt noch wüssten, was für einen Motor Du fährst, könnte man es abschätzen ;) .Falls es die 136 PS-Belgien-Variante ist, läge der Fall klar :D ...

P.S. "Parallelrohr bzw. Vierzylinder-TDIs" konnte ich bislang auch immer locker stehenlassen (Dafür reicht sogar der D-Modus ;)

Es ist zu erwarten dass auch Audi an einen konkurenten für den 381PS triturbo arbeitet.

Im VAG konzern sind doch die neuen daten für zukünftige diesel motoren bekannt gegeben. (link weiß ich nicht mehr, aber da wurde eine sehr hohe literleistung für die zukünftigen dieselmotoren bekanntgegeben. Umgerechnet über 381PS, falls die literleistung auch den 3 liter motoren betrifft).

Vll fahren die sogar versuchsweise 4.2 liter V8 diesel in verschiedene leistungsstufen.

Da wird schon einiges gebastelt, bevor es entweder verworfen oder in produktion genommen wird.;)

am 16. Mai 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Wenn wir jetzt noch wüssten, was für einen Motor Du fährst, könnte man es abschätzen ;) .Falls es die 136 PS-Belgien-Variante ist, läge der Fall klar :D ...

Nach auch einen BiTDI, sonst würde der Vergleich irgendwie hinken...:confused:

Siehe auch meinen letzten Satz:

"Nachdem der BiTDI die neue Standard-Motorisierung des A6 ist, muss ich mich wohl bald nach einem neuem Auto oder Motor umschauen :D"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo