ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Autobahnblinken deaktivieren

Autobahnblinken deaktivieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2006 um 15:40

Hallo zusammen,

ich wollte das Autobahnblinken (alias Komfortblinken) bei meinem Freundlichen deaktivieren lassen, weil es mich nervt.

Er meinte, das wäre kein Problem und wollte es gleich erledigen. Nach einiger Zeit kam er aber wieder und meinte, er hätte es nun 4x probiert, aber das ganze würde immer wieder abgebrochen.

Nachdem ich nächste Woche sowieso einen Werkstatttermin habe wollte er das ganze nochmal genauer anschauen. Evtl. sei auch das entsprechende Steuergerät kaputt!?

Was meint Ihr dazu? Hat er sich nur angestellt oder ist tatsächlich etwas defekt?

Gruß

Lothar36

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. April 2015 um 17:46:50 Uhr:

Was soll am Komfortblinken eigentlich so gefährlich sein ????

Gar nichts, aber einige der weiter oben beschriebenen Fahrmanöver sind es möglicherweise. Denn wer meint innerhalb von 2-3 Sekunden in verschiedene Richtungen blinken zu müssen und deshalb mit einem Blinker, der dreimal nacheinander in dieselbe Richtung anzeigt nicht klar kommt, der sollte mal lieber über seine Fahrweise nachdenken, als über die Blinkerlogik. Vorausschauender Fahren und frühzeitiger blinken könnte helfen:D.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallöchen...

 

Also ich kann das Autobahnblinken in der MFA abstellen. Caddy Life Bj. 2004 mit greoßer MFA.

Schau auch mal in die Bedienungsanleitung, da steht es glaube ich auch.

MFG Di8rk

Ich weiß garnicht was ihr gegen das Komfort-Blinken habt, mir gefällt es, ist auch sehr praktisch zu handhaben wenn man den Kreisverkehr verlässt. ;)

Gruß LongLive

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von dikyfl

Hallöchen...

 

Also ich kann das Autobahnblinken in der MFA abstellen. Caddy Life Bj. 2004 mit greoßer MFA.

...

Sorry, ich hab leider nur die kleine MFA, und da geht es nicht.

 

Zur Frage, was ich gegen das Komfortblinken habe:

Natürlich ist es in manchen Situationen ganz praktisch, wie z. B. einem Spurwechsel auf der Autobahn. Auf der anderen Seite stehen Situationen, in denen das Sch...ding nicht mehr aufhört. Regelmäßig in Situationen, wo ich mich plötzlich anders entscheide, doch nicht auf die linke Spur rauszuziehen, doch nicht abzubiegen, etc. Und da hilft es auch nicht, in die andere Richtung zu blinken. Ich bin deswegen erst letztensl in eine brenzlige Situation gekommen. Und da hab ich mir geschworen, dass das Ding wegkommt.

Gruß,

Lothar36

Zitat:

Regelmäßig in Situationen, wo ich mich plötzlich anders entscheide, doch nicht auf die linke Spur rauszuziehen, doch nicht abzubiegen, etc. Und da hilft es auch nicht, in die andere Richtung zu blinken.

Ja, wenn du es so siehst... ;) in so Situationen komm ich halt nicht, ich weiß schon vorher wo ich hin will. :D (war nur Spaß)

Gruß LongLive

Themenstarteram 7. September 2006 um 21:15

Hallo LongLive,

kennst Du nicht das Phänomen "groß - breit -> langsam"?

Ich fuhr vorher einen Golf IV Variant, aber seitdem ich den Caddy fahre, nimmt mir ständig einer die Vorfahrt, klebt mein Hintermann an meiner Stoßstange etc., egal, wie schnell man fährt.

Das Phänomen kannte ich schon von meinem VW-Bus T2 und davor vom Zivildienst (Ford Transit). Ich denke nicht, dass es an meiner Fahrweise liegt, denn im Golf war es nicht so!

Und dazu gehört halt auch, dass wenn man auf der Autobahn auf die linke Spur ziehen will, der Hintermann (der schon die ganze Zeit hinten dranklebt) das gleiche will. Also entweder draufhalten oder zurückziehen ...

Oder ich muss den Caddy aufmotzen. Riesenspoiler für den Hintermann und protzigen Rammbügel für die, die noch schnell reinwischen wollen ;)

Gruß,

Lothar36

am 8. September 2006 um 6:28

Moin,

auch ich finde diese "Blinkeinrichtung" äußerst praktisch und möchte. da sie m.E. mehr vor als Nachteile hat.

Zudem will man den Blinker in Vielen Situationen nur kurz betätigen. Dies geht bei anderen FAhrzeugen ja auch - nur da muss man die Blinkhebel "festhalten".

Gruß

Fluppe

Hallo Lothar36,

kann Dich gut verstehen (s. meine Signatur) und DIESEN Thread...

Grüße mollix

Themenstarteram 8. September 2006 um 11:35

... aber nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Hat sich mein :) nur angestellt, sprich muss ich ihm etwas unter die Arme greifen und ihm (mit Eurer Hilfe) die Codierung liefern, oder ist tatsächlich das Steuergerät defekt?

Danke,

Lothar36

hmmmmmm...wovon redet ihr????

was is das für ne schaltung?

... so Lothar36,

ich dachte das mit den Codes wäre, in dem von mir o. g. Thread enthalten (hab´s nicht selbst noch mal nachgelesen)!?

Also hier noch mal meine Zusammenfassung einiger Codes, mit denen mein :) alles (für lau!) hinbekommen hat (die Daten sind nicht von mir, sondern hier aus diesem Superforum :D )!

Grüße mollix

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von sonuncu

hmmmmmm...wovon redet ihr????

was is das für ne schaltung?

Hallo sonuncu,

es geht darum, dass man den Blinker 1 x antippt, aber 3 x der Blinker aufleuchtet.

Soll nützlich sein bei Spurwechseln auf der Autobahn.

Gruß

Lothar36

@mollix,

kannst Du bitte den link noch mal überprüfen. Bei mir jedenfalls klappt der Download nicht.

Danke

Erdgastanker

Bei mir klappt der Link tadellos. Vielleicht liegt es woanders dran?

gulli

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:17

Hallo mollix,

vielen Dank für die Codes!!

Also wenn es damit mein :) nicht hinbekommt!

Ansonsten muss ich auch noch mal sagen:

Super Forum hier :) :) :)

 

Gruß

Lothar36

Deine Antwort
Ähnliche Themen