ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und rechts

Auto zieht nach links und rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2016 um 20:52

Servus Leute,

ich weiß.. dieses Thema gibt es schon 1000 mal. Seit ich auf meine Sommerreifen gewechselt habe, zieht mein Auto wirklich bei bestimmten Straßenlagen, nach rechts und links. Ich muss wirklich bei manchen Straßenlagen sehr hart gegenhalten damit er gerade fährt.

Dachte das wird dann schon nach 1-2 Wochen aufhören aber seit ich die Sommerreifen (ca. 1 Monat) drauf habe ist es immernoch gleich.

z.B. auf einer bestimmten Straße, zieht er immer stark nach rechts, also das Lenkrad dreht sich schlagartig um ca 15-20° nach rechts.

Letzen Sommer hat ich das Problem nicht, glaub ich?! Also mir ist wirklich nichts aufgefallen letzten Sommer.

An was kann das liegen? Reifen wurden nicht neu gewuchtet, aber ich glaub kaum das es daran liegt.

mfg

Beste Antwort im Thema

Nun ja, wenn es vor dem abmontieren nicht so war, dann kann es wohl nicht an den Reifen liegen!

Ich muss aber sagen, dass man sich schnell an die Winterreifen gewöhnen kann. Diese sind meist schmaler und laufen somit den Rillen nicht so nach. Ich bin auch jedes Jahr aufs neue überrascht, wie gierig die Sommerreifen auf Spurrillen sind. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein defekt vor liegt, wenn sich der Wagen mit der Winterbereifung normal fahren lassen hat.

Ich würde einfach mal zur Achsvermessung fahren. Die Spur kann sich ja verstellt haben (z.B. durch tiefes Schlagloch) und dies macht sich nun erst mit den breiten Reifen bemerkbar.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Nee, die Spur muß man nicht einstellen :-)

Zieh die Schrauben unbedingt nach Vorschrift an, auch die der Versteifungsplatte ;-)

Ich glaube es waren 59Nm+90Grad ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 21:48

@Stormy78

Alles klar, danke. Laut TIS soll man auch die Schrauben der Versteifungsplatte erneuern, und der Hydrolager auch.

P.s:

in der Werkstatt wird man immer "ausgelacht" wenn man mit 'nem Drehmomentschlüssel rumläuft.

am 7. Mai 2016 um 1:26

Nein braucht man nicht. Nimm Seife oder ähnliches mit damit du sie leichter drauf gezogen bekommst. Nicht Öl!!!

Ich habe mir zum abziehen der Hydrolager eine art Abzieher gebaut. Ist ein bißchen sehr stabil geworden, aber kann man vielleicht noch anderweitig verwenden ;-)

Zum draufziehen habe ich alles schön mit Spüli bestrichen und dann mit einer Schraubzwinge und einem Holz draufgedrückt ;-)

Neue Schrauben an den Hydrolagern sind Pflicht!

An der Versteifungsplatte habe ich aber die alten wieder genommen.....

Img-mt-3318343552392144533-img-0352

Ich hatte das selbe problem bis ich auf 3 Bar Luftdruck hoch bin seitdem ist es weg. Fahre aber auch 19 Zoll mit 245er Reifen...

Mich wundert, dass hier noch keiner die Längslenkerlager der HA erwähnt hat? Können die nicht auch Spur-Untreue verursachen, wenn sie defekt sind?

Ja die sind auch spurführend, aber meiner Meinung nach fährt dann das Auto leicht schräg nach links oder rechts, aber nicht so den Rillen hinterher.......

 

Beim Thema Luftdruck......

Man sollte sich immer beim Reifenhersteller über den idealen Druck für sein Reifen erkundigen.

Ich fahre Hankook Ventus V12 Evo2 225/40ZR18 mit 3-3,1Bar ;-)

Es gibt nichts schlimmeres als ein zu niedriger Druck......

Kann man davon ausgehen, dass wenn man mit falschem Reifendruck fährt, die gleichen Probleme auftreten können?

Das Fahrverhalten wird schwammig und unpräzise mit zu wenig Luft, die Mitte der Lauffläche wird nicht richtig auf die Straße gedrückt.

Das führt auch zu deutlich höheren Verschleiß.....

 

Das blöde dabei, wenn man einen Reifenhändler nach den besten Luftdruck fragt, bekommt man immer einen etwas niedrigen genannt, mir hat man 2,7bar empfohlen...... Man soll ja bald wieder kommen......

am 8. Mai 2016 um 21:07

Ich glaube das liegt auch am Unwissen! Früher hat man pauschal 2,2 Bar drauf gepumpt. Heutzutage hat jeder Wagen andere Werte. Selbst vorn und hinten sind bei modernen Autos unterschiedliche Drücke angegeben.

Ich gehe immer nach dem Reifenlabel und gebe 0,2 Bar hinzu.

Es kann aber auch sein dass lenkgetriebe bisschen spiel hat es gibt oben eine schraube was man verdrehen kann 10 grad wúrde reichen

am 9. Mai 2016 um 9:58

Zitat:

@alperkoc schrieb am 9. Mai 2016 um 11:20:48 Uhr:

Es kann aber auch sein dass lenkgetriebe bisschen spiel hat es gibt oben eine schraube was man verdrehen kann 10 grad wúrde reichen

Lass ihn erstmal die Hydrolager machen. ;)

Hydrolager macht sich aber beim bremsen bemerkbar dann zittert das auto so komisch

am 9. Mai 2016 um 10:28

Zitat:

@alperkoc schrieb am 9. Mai 2016 um 12:15:46 Uhr:

Hydrolager macht sich aber beim bremsen bemerkbar dann zittert das auto so komisch

Muss nicht!

Ich hoffe du konntest das Problem mit dem Wechsel der Hydrolager beheben. Wollte noch nachfragen wie es aussieht.

Hat es sich tatsächlich verbessert?

Wie lange hattest für den Ausbau und Einbau?

Geht es mit einem abzieher problemlos?

Hatten die in der mietwerkstatt so einen?

Vielen dank im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto zieht nach links und rechts