ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Auto Zeitung: Vergleich von ZT, VW Touran, Ford C-Max, Dacia Logcy

Auto Zeitung: Vergleich von ZT, VW Touran, Ford C-Max, Dacia Logcy

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:46

In der aktuellen Auto Zeitung ist ein Vergleich der Kompaktvans drin, alle mit Basisdiesel (um 110 PS).

Der Zafira hat, sogar recht deutlich gewonnen, der Touran ist 2., der Ford 3. und der Dacia 4.

Könnt ihr euch ja mal durchlesen, fand den Vergleich auch deswegen so interessant, weil der (deutlich billigere) Dacia mit dabei ist. Wenn man sieht, welche Mühen die Auto Bild betreibt, den Dacia im Vergleich zum Touran oder einem gebrauchten Sharan glänzen zu lassen, werden bei dem obigen Vergleichstest doch recht klar und sachlich die Unterschiede aufgezeigt.

Ich will aber hier auf keinen Fall wieder einen endlosen Thread über den Touran und ZT, ich will wirklich nur auf den Vergleichstest hinweisen, den ich recht gut und sachlich finde.

Einen Link habe ich noch nicht gefunden, der Test ist in der ganz aktuellen Auto Zeitung.

Beste Antwort im Thema

Also wir sind gestern Abend in Hamburg mit 4 Mann in einem Touran-Taxi zum Reeperbahn-Festival gefahren und ich muß sagen, vorne hat man wesentlich weniger Platz als im ZT, ich hing mit den Knien direkt vorm Amaturenbrett, damit mein Kollege hinter mir noch halbwegs bequem sitzen konnte. Innenbreite fehlt auch deutlich. Also mit 5 Erwachsenen eine längere Strecke fahren, da bevorzuge ich klar den ZT, da haben alle 5 Personen deutlich mehr Platz.

Aus den kleinen Fenstern an der A-Säule kann man gar nichts sehen, da kann man schnell auch mal was oder wen übersehen bei der Dicke der A-Säule.

Das Navi RNS 315 hat ein ziemlich kleines Display und eine sehr grobe Auflösung, also sorry, wenn, dann RNS 510, da kann man wenigstens was sehen und die Auflösung ist auch o.k., nur der hohe Preis schreckt ab.

Sorry, mein ZT ist zwar länger und breiter, aber für mich wesentlich ansprechender alleine schon wegen den oben genannten Punkten. Der C-Max gehört für mich zur Meriva-Klasse und den Dacia habe ich mir noch nicht angeschaut.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../vergleichstest-auto-zeitung-t3787129.html

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:55

Nein, sorry, ich meine den aktuellen Test, der gestern erst veröffentlicht wurde und wo auch der neue Dacia Logcy dabei ist.

am 19. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Nein, sorry, ich meine den aktuellen Test, der gestern erst veröffentlicht wurde und wo auch der neue Dacia Logcy dabei ist.

Diesen Test wird man im Netz wohl erst in rund 2 Wochen finden,oder kann Ihn gegen entgeld zum Download kaufen.

Aber schön zu hören das wir wieder mal auf der Sonnenseite stehen....:)

Und schlechte Autos gibt es heute nicht mehr,nur welche die halt dem jeweiligen Anspruch genüge tun müssen,und da ist es für mich nicht verwunderlich wenn ein Touran klar gegen einen Lodgy gewinnt,immer dran denken Qualität hat seinen Preis,besonders Langzeitqualität.

Für Menschen mit kleinerem Geldbeutel würde ich bevor ich zu Dacia ginge mal fragen was ich an % bei Opel bekomme,diese vom Listenpreis abgezogen und die Differenz fällt schon merklich kleiner aus zum ach so billigen Dacia,dies gilt auch für die Modelle von VW und Ford ( Touran und C-Max)....

LG Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Nein, sorry, ich meine den aktuellen Test, der gestern erst veröffentlicht wurde und wo auch der neue Dacia Logcy dabei ist.

Jo, ich weiß. Hab ich doch in dem verlinkten Thread auch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn man sieht, welche Mühen die Auto Bild betreibt, den Dacia im Vergleich zum Touran oder einem gebrauchten Sharan glänzen zu lassen, werden bei dem obigen Vergleichstest doch recht klar und sachlich die Unterschiede aufgezeigt.

Grade den Test mit dem gebrauchten Sharan finde ich ziemlichen Schwachsinn. Der Sharan stammt ja aus Mitte der 90er, dass der Lodgy da mithalten kann, sollte klar sein. Mich würde ein Vgl. mit einem gebrauchten S-Max interessieren, der deutlich moderner ist, als der Oldie aus WOB. Naja, Bild-Niveau halt.

Ansonsten gilt wie immer: Solche Vergleichstest sind nett zu lesen und man freu sich, wenn der eigene Favorit gewinnt, man sollte die Ergebnisse aber auch nicht überbewerten.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:00

Wobei auch der Sharan ein sehr leiser und komfortabler Wagen ist. Er hat Platz, ein sehr homogenes Fahrwerk, sehr gute Sitze, eine gute Geräuschdämmung, ist sehr steif gebaut usw.

Alles Sachen, wo meineserachtens auch ein neuer Dacia beiweitem nicht mithalten kann.

Zitate aus der Aktuellsten Dacia Bild, im Test ist ein Dacia Lodgy in Basisausstattung?

"Keine Dachreling, keine schwarzen Seitenschutzleisten, einfarbige Stoßfänger- Bei diesem Dacia handelt es sich um jenen oft Zitierten Basis-Lodgy für sensationelle 9990€"

"Wenn Geiz wirklich geil ist, dann hier"

"Da verzeihen wir, dass wir zum einsteigen den schlüssel nicht drücken, sondern im Türschloss umdrehen müssen und dass dann auch nur die Fahrertür entriegelt ist."

"An Fensterkurbeln selbst vorn und manuell verstellbare Außenspiegel gewöhnt man sich schnell"

 

Also das ist doch wohl nur alles schön geredet, nicht?

Ich hab mich Interessehalber mal in einen "Vollen" Duster gesitzt. Die Ledersitze fühlen.sich wie Gummi.an und sind nicht aushaltbar. Die Normalsitze im Meriva B sind dagen ein Luxus, mit den AGRs gar nicht zu vergleichen. Dann der dieselmotor ist so schrecklich dröhnig und laut. Das Platzangebot ist ausreichend. ABER: Die türen klingen beim schließen so als ob sie ncht geschlossen wären und der Innenraum ist Billigst- die Opel sind dagen premium. Also einen Dacia würde ich NIE kaufen, lieber fahre ich ein 15 Jahre alte Schrottkarre!

Also wir sind gestern Abend in Hamburg mit 4 Mann in einem Touran-Taxi zum Reeperbahn-Festival gefahren und ich muß sagen, vorne hat man wesentlich weniger Platz als im ZT, ich hing mit den Knien direkt vorm Amaturenbrett, damit mein Kollege hinter mir noch halbwegs bequem sitzen konnte. Innenbreite fehlt auch deutlich. Also mit 5 Erwachsenen eine längere Strecke fahren, da bevorzuge ich klar den ZT, da haben alle 5 Personen deutlich mehr Platz.

Aus den kleinen Fenstern an der A-Säule kann man gar nichts sehen, da kann man schnell auch mal was oder wen übersehen bei der Dicke der A-Säule.

Das Navi RNS 315 hat ein ziemlich kleines Display und eine sehr grobe Auflösung, also sorry, wenn, dann RNS 510, da kann man wenigstens was sehen und die Auflösung ist auch o.k., nur der hohe Preis schreckt ab.

Sorry, mein ZT ist zwar länger und breiter, aber für mich wesentlich ansprechender alleine schon wegen den oben genannten Punkten. Der C-Max gehört für mich zur Meriva-Klasse und den Dacia habe ich mir noch nicht angeschaut.

am 27. Juni 2014 um 8:10

Hier ein relativ aktueller Test der Autozeitung: http://www.autozeitung.de/.../fahrkomfort-motor-getriebe

Platzierung:

1. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX mit 3.106 Punkten

2. Ford Grand C-MAX 2.0 TDCi mit 3.065 Punkten

3. Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 mit 3.052 Punkten

4. Renault Grand Scénic dCi 130 mit 3.018 Punkten

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Hier ein relativ aktueller Test der Autozeitung: http://www.autozeitung.de/.../fahrkomfort-motor-getriebe

Platzierung:

1. Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFLEX mit 3.106 Punkten

2. Ford Grand C-MAX 2.0 TDCi mit 3.065 Punkten

3. Citroën Grand C4 Picasso BlueHDi 150 mit 3.052 Punkten

4. Renault Grand Scénic dCi 130 mit 3.018 Punkten

ein Verbrauch von 6,8l beim ZT . . . . . oh ha

da sieht man mal wieder das jeder selbst Verantwortlich ist. Ich fahr meinen mit über 1l weniger . . . .

am 27. Juni 2014 um 14:22

Was soll der alte Hinweiß von 2012?

Ich meine das ist ein alter Bericht.

Mobahn

am 27. Juni 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Was soll der alte Hinweiß von 2012?

Ich meine das ist ein alter Bericht.

Mobahn

Aus AUTO ZEITUNG 3 / 2014 | 21.02.2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Auto Zeitung: Vergleich von ZT, VW Touran, Ford C-Max, Dacia Logcy