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Auto X4 am 4G63 DOHC oder der Schwede am Santamo

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:00

So nun ist es vollbracht, heißt das Flexitune Auto X4 ist im Santamo 2.0i 2WD verbaut. Aber wie soll es auch anders sein, es gibt Probleme. Die MKL kommt nicht etwa bei Volllast oder der Wagen ruckelt oder sonst so ein Standard. Nein, die MKL kommt bei 1000 U/min??? Hab jetzt das Standgas auf 1200 per Drosselklappenschraube erhöht, so bleibt die MKL aus aber das gefällt mir so nicht.

Ansonsten fährt der Wagen mit etwa E70 einwandfrei, ohne X4 war bei E50 schluss. Wie es mit E85 aussieht wird sich noch zeigen.

Folgendes hab ich gemacht. Das STG wie vorgeschrieben eingebaut mitsamt Lambdasondenabgriff und Kaltstartfühler. Die Diode hab ich weggelassen weil ich keinen Zugang zum Innenraum finde. Den Zündungsplus hab ich von den Einspritzventilen abgegriffen bzw. mitlerweile Dauerplus aufgelegt. Bringt aber nix. Masse kam erst von nem Massepunkt jetzt hängt sie einzeln auf der Karosse.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip? Macht es evtl. Sinn das Drosselklappenpoti anders einzustellen? Es scheint ja ein Prob. mit der Schubabschaltung bzw. mit dem Leerlaufregler vorzuliegen. Wobei das Standgas einwandfrei geregelt hat, es ging nur die MKL an..

Gibts irgendwo sowas wie ne Fehlercodeliste mit Beschreibung der Fehlerursachen?? Was brauch ich um den selbst auszulesen? Jedesmal 30€ fürs Auslesen sind mir auch zu doo..

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24 Antworten

Ich fahre mit B5 Standart,Mazda 6 ,Allrad,2,3l.bei mir kann ich das STG `fetter`stellen.Das STG hat es gemerkt und nach 10 x Kaltstart ist die MKL erloschen.Seid dem läuft er so weiter ohne MKL.Letzte Woche DEKRA und ASU keine Prob.Prüfer meinte nur :schlau gemacht dein Alki.Lambda ok.Kerzen gut,mit Endoskop mal die Ventile usw angeschaut:echt lecker meinte der Meister.KM stand 200340.alles supi.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:11

Bin so etwa 300km gefahren und er läuft wirklich super. Der Mehrverrauch ist schon fast unfassbar niedrig. Max. 10% bei E70...

Die MKL kommt aber immernoch wenn ich die Drosselklappe wieder auf 1000 U/min einstelle. Also die wirkliche Leerlaufregelung angehen lasse... Plus hängt wieder an den Einspritzventilen.

Ich hab noch ne komplette Drosselklappe liegen. Werde die wohl mal verbauen. Vielleicht ist ja zufällig was defekt gegangen...

am 8. Juni 2011 um 9:32

ich hatte das problem weil der leerlauf mit 1000upm einfach zu hoch war.

dann schaltet zwar schon der "leerlaufschalter" aber der Leerlaufsteller ist nicht in der Lage die angepeilten 750-850upm zu erreichen.

und dann geht die lampe an.

Stell also mal auf 800upm den leerlauf.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:23

Hm, der ging aber mit der Ursprungseinstellung unter 1000. So 800 rum. Wenn der Drehzahlzeiger an der 1000 auch nur kurz vorbeifällt geht die MKL an. Werds aber Testen, dank dir..

Edit: Wobei der Leerlaufsteller hörbar bei etwa 1000 anfangen wollte zu Regeln, mal schauen, morgen kann ich wieder an den Kahn:rolleyes:

am 9. Juni 2011 um 16:36

jo in dem Fall ist probieren wohl der beste weg.

Denke aber mal das die Dinger regeltechnisch auch realtiv Mitusbishiverwandt regeln sollten ;)

Falls der Steller hin seien sollte, hab auch noch einen hier.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:42

Hab vor 4 Wochen Ersatzteile zum Kilopreis (3€/kg) gekauft:D Die komplette Drosselklappe ist auch dabei. Sollte der Regler dranhängen. Meld mich aber bei Bedarf, danke fürs Angebot...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:41

Oh man, komme nach ner Woche Heim und die Kist läuft sowas von schlecht. Nimmt miserabel Gas an, schmeißt laufend die MKL... Werd den jetzt also wieder zerlegen und rum experimentieren. Es ist zum heulen das man den nicht auslesen kann, zumindest nicht mal eben zuhaus... Notfalls bau ich den zurück und geh wieder auf E50, dann weiß ich zumindest ob das AutoX4 schuld ist...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:38

So, scheinbar ist ein Einspritzventil hin. Zyl.3 läuft nicht. 14bar Kompression auf allen Zyl. im warmen Zustand und alle Kerzen raus. Kerzen neu. Zyl 2 läuft auch mit dem Kerzenstecker von Zyl.3 (Doppelfunkenzündung) Beim abziehen der Ventilstecker ändert sich nur bei 3 nichts. Momentan liegen die Ventile in E100. Den Einspritzdruck mess ich nach dem Zusammenbau nochmal.

 

Edit: Zyl drei hat auch mit 12V an der Düse nicht gearbeitet.. Ansonsten waren alle elektrischen Messwerte ok..

am 10. Juni 2011 um 17:09

probier mal ne radikalreperatur:

Nimm eine stromquelle (7-12V) schließ die düse an und "klopp" die auf eine Holzbank oder eine Pappe die auf beton liegt... halt irgendwas "hartes" was dir die Düse nicht beschädigt.

Manchmal klemmen die einfach nur.

Zur Züdnung, kerze raus , mit dem Gewinde auf den Ventildeckel legen und mal wen die Zündung drehen lassen und gucken ob es funkt.

Dann kannst du das ausschließen.

Es kann sein das die X4 die Düse geschrottet hat! Düsen sind dafür ausgelegt nur 80-90% Öffnungsdauer maximal zu fahren.

Wenn die X4 da jetzt dauerhaft 100% draugeschmissen hat, kann es sein das die Düsen "offen bleiben" oder einfach die Spulen durchbrennen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:24

Die Düsen hab ich wieder frei gekriegt. Alk und Druckluft. Dumm nur das ich eine geschrottet hab:mad: Runter gefallen, vorn die Plastikummantellung abgebrochen, da wo rausgedüst wird. Der Ring ist aber noch soweit i.o das ich die einbauen konnte. Zumindest läuft er wieder auf 4 Zyl. Ich hoff das ich schnellstens nen Satz andere bekomme..

gibst es die nicht in Ebay komplett mit Ansaufbrücke und Drosselklappe? Für meinen Karres bekommst das für einen Euro + Versand. Oder ist der zu selten dafür?

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:35

Kannst du knicken Provaider. Für den Exoten kriegst du erstmal nix und wenn für viel €. Teilweise passen Mitsuteile aber beim Motor eher nicht. Die Eckdaten der Düsen hab ich auch nicht wirklich...

Ist das wieder so ne VDO Düse wo nichts drauf steht?

Ich habe mir überlegt über eingabeln den Durchfluß zu bestimmen. Wenn man noch andere Düssen hat dann kann man alle gleichzeitig ansteuern, wenn man von drei die Werte hat kann die viert einorden. Das sie mehr wie x aber weniger wie y bringt. So bekommt man einen ungefähren Wert was die Düsen haben. So kannst dich auf die suche nach ein paar gebrauchten Seriendüsen machen diebe es in massen und billig gibt und den ~gleichen durchfluss haben

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:57

Die Dinger sind ner grauen Opel Boschdüse recht ähnlich. Leider sind die Spritanschlüsse anders sonst hätt ich die vom C20XE reingebaut. Steht auch nicht Bosch drauf aber der Stecker sowie der gesamte Mittelteil des Ventils sind gleich. Zu 90% hab ich die Seriendüsen nächste Woche.. Wenn der Kahn bis dahin die Grätsche macht zünd ich den Rest zu meiner Belustigung an und kauf mir nen 1,8er Zafira A...:D

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