Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Auto wurde letzte Nacht aufgebrochen

Themenstarter

Hallo zusammen,

letzte Nacht wurde mein Wagen ( Passat ) aufgebrochen. Die ganze Sache ist schon etwas kurios. Die Scheibe auf der Fahrerseite wurde eingeschlagen, das Radio ist weg ( ganz normaler serienmäßiges VW Radio ) Aus dem Handschuhfach ( nicht abgeschlossen ) wurden zwei Walkie Talkies meines Sohnes entwendet. Merkwürdig ist das am Schloss der Fahrertür und am Heckklappenschloss rumgefummelt wurde. Am Heckschloss kriegt man den Schlüssel gar nicht mehr rein an der Fahrertür geht der Schlüssel nur noch halb rein und ales ist verbogen. Nun hab ich gestern Abend auf anraten der Polizei den Schaden gleich der Versicherung gemeldet. Der Wagen ist Teilkasko ohne Selbstbeteiligung versichert. Der Sachbearbeiter dort meinte das ich erst einen Zettel von der Polizei schicken müßte. ( Habe ich aber noch nicht - wollen die mit der Post schicken ) Er könnte mir aber schon sagen das sie von dem Radio nur den Zeitwert bezahlen und die Schlösser überhaupt nicht. Heute morgen wollte ich den Wagen dann aus der Garage fahren um das ganze Glas auszusaugen. Als ich die Zündung angemacht habe, zischte und blitze das dann kurz aus dem Radioschacht. Hab die Zündung dann gleich wieder ausgemacht weils auch komisch roch. Ich nehme mal an das dadurch das die oder der die Stecker vom Radio abgeschnitten oder abgerissen haben da irgendwelche Kabel aneinander kommen. Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Ich trau mich nicht das Auto anzumachen weil ich Angst habe das der mir ab brennt.

Was die Aussage des Sachbearbeiters angeht, stimmt das? Bleib ich auf den Kosten vom Radio und den Schlössern jetzt sitzen?

warum zahlen sie die schlösser nicht :confused:

das ist eigentlich ganz normal über die TK abgedeckt.

was haste denn für ne versicherung?

Themenstarter

Huk24. Der sagte mir sie würden die Schlösser nicht zahlen und das Radio würde nur nach zeitwert bezahlt.

Naja die sagen sich halt, dass der Einbruch durch die Scheibe gegeben ist und die Schlösser werden als Vandalismus gewertet - fragwürdig - evtl mal mit nem Anwalt drüber reden.

Das nur der Zeitwert erstattet wird ist aber nmW korrekt so. Bzw. Abzug Neu-für-Alt.

Darfst ja nach dem Schaden nicht besser gestellt sein als vorher. Und nachdem das Radio wohl kein Neues (älter als 1 Jahr ???) mehr war, bekommst du auch kein Neues bezahlt.

Entsprechendes steht dann aber auch in deinen Vertragsunterlagen, die du dir einfach mal durchlesen solltest.

Bei der HUK24 finde ich in den Leistungen folgendes:

Austausch von Schlössern nach Einbruch Ja, die Kosten für den Austausch von Schlössern sind mitversichert.

Autoradioerstattung zum Neupreis Ja, das Autoradio ist im ersten Jahr zum Neupreis versichert.

Hafi545 Hafi545

konifere

Über die Teilkasko sind die Schäden durch die Entwendung versichert.

Also alles, was unmittelbar zur Verwirklichung der Entwendung beschädigt wurde, sowie die tatsächlich entwendeten, mit dem Fahrzeug fest verbundenen und mitversicherten Fahrzeugteile.

Bei Dir also das Radio und die Einbruchspuren, also Scheibe und Schlösser.

Es ist keine Seltenheit, dass die Schwachäpfel, die Autos aufbrechen, so dämlich sind, erst alle Schlösser kaputt zu machen, dann zu merken, dass sie trotzdem nicht reinkommen und am Ende die Scheibe einschlagen.:rolleyes:

Auf eine entsprechende Ablehnung der HUK müsstest Du allerdings prüfen, ob in dem von die vereinbarten Tarif eine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Es kann natürlich sein, dass Dein Tarif von den üblichen AKB abweicht.

Probleme könnte es bei dem Kurzschluss geben. Kurzschlussschäden an der Verkabelung sind aber grundsätzlich auch Gegenstand der TK, so dass sich die HUK die Diskussion, ob der Kurzschluss als Folge des Einbruchs zu bezahlen ist, sparen kann. 

Aber erst mal abwarten...

Kommt ein SV?

Gruß

Hafi

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von holgi197229

Huk24. Der sagte mir sie würden die Schlösser nicht zahlen und das Radio würde nur nach zeitwert bezahlt.

kann ich nicht nachvollziehen.

bei mir hat die huk24 bei meiner "serie" im audi völlig problemlos gezahlt.

4 aufbrüche, 18mille schaden...in 14 monaten!

da war auch ein klauversuch bei, sprich: navi nicht rausbekommen aber das halbe auto zerlegt.

9000 euro reparaturrechnung. tür musste neu, zwei seitenscheiben, neue rückbank, neue mittelkonsole, neues navidisplay....

es wurde in den 3 fällen wo der diebstahl gelungen ist auch nicht nur der zeitwert ersetzt. ich bin ganz normal zu audi gefahren und habe nen neues werksnavi gekriegt.

Themenstarter

Ich hab heute morgen nochmal bei der Versicherung angerufen und denen erzählt das da was gebritzelt hat als ich das Auto rausfahren wollte. Die haben jetzt gesagt das ich das Auto stehen lassen soll und sie es als nicht fahrtüchtig eintragen würden. Ich müßte aber auf das Schreiben der Polizei warten. Wenn ich das hätte soll ich den Wagen von einer Werkstatt abholen lassen.

Ich hoffe nur das die das jetzt schnell schicken.

Sorry, aber was heißt SV?

HamburgDino HamburgDino

(O\ ==KIA== /O)

SV = Sachverständiger

Dellenzaehler Dellenzaehler

konifere

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

SV = Sachverständiger

oder Schwachverständiger :D

Gruß

Delle

• 1x
Themenstarter

Von einem Sachverständigen haben die nix gesagt. Hab heute mal bei der Polizei angerufen. Kann von denen morgen das Schreiben abholen und der Versicherung schicken.

KFZ-Versicherung: Auto wurde letzte Nacht aufgebrochen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto wurde letzte Nacht aufgebrochen : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH