|
Hi Freunde des fröhlichen Fahrens.
Hab hier en dummes Problem, unser Nissan wird nicht so heiß wie gedacht. Die Temperaturanzeige bleibt ca auf 1/4 stehen bzw schwankt wenn überhaupt etwas langsam drum herum. Hier erst mal ein Bild vom Kühlsystem
Nun, wie ihr seht hat das Auto 2 Thermostate #5 und #7 sowie den Sensor #1
Das Kühlsystem wurde gespült und alle drei bauteile getauscht. Als Erklärung das Thermostat #5 hat eine Temp. von 83°C und das Thermostat #7 eine Temp. von 96°C Sinn? Der Kopf läuft heißer als der Block -- ich tippe auf Abgas bzw Ölkohle bekämpfung
Die Anzeige im Auto wurde überprüft in dem der Sensor einmal unterbrochen wurde, und einmal kurzgeschlossen wurde. Beides brachte die Anzeige zum jeweiligen voll ausschlag und einer Warnmeldung sowie DTC.
Die neuen Thermostate hatte ich überprüft bevor ich sie einbaute. Funktionieren einwandfrei.
Nun, sagt mir wieso das Auto nur auf 83°C läuft und nicht auf 96°C
P.S.: ich hatte es auch komplett ohne Thermostate versucht, wie zu erwarten - 83°C und Temp. Anzeige auf 1/4. |
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW

auch ohne ne Antwort poste ich einfach mal weitere Infos.
Das hier ist zwar vom QR25DE vom Nissan Altima, aber das System ist komplett gleich.
Vllt kann jemand noch was dazu beitragen.
http://www.motor-talk.de/forum/nissan-b194.html
http://www.nissan4u.com ?
ich weiß das ich das hier im US Forum poste, aber es is einfach so, ihr habt mehr Ahnung von Autos als die im Nissan Forum.
Und nun ja, es is en komischer Fall das en Auto nicht warm genug wird. Deswegen hab ichs auch hier mal gepostet. Nur nich so engstirnig - nicht nur US-Cars machen Probleme.
Und ja, die Ersatzteilzeichnung hab ich daher, mehr hab ich da allerdings noch nie gefunden, gibts da auch ne art Forum oder wie?
EDIT: Apropo der QR25DE und die Daten sind vom US Nissan Altima, also wenigstens die Daten sind aus den USA
Wie hast das Thermostat geprüft?
Wenn Wagen kalt sollte nur bis Thermostat warm werden, und erst bei Betriebstemperatur (oder annähernd) offnen. Also werden dann erst die Schläusche zum und vom Kühler warm.
Hört sich nämlich nach nem daueroffenen Kühlkreislauf an.
Auto wird nicht heiß
hatte beide Thermostate in einen Topf gehängt, und beide thermostate fangen an bei der angegebenen Temp (83°C und ca 95°C) zu öffnen.
Die Schläuche werden auch erst warm, wann 1/4 Temp erreicht ist.
Allerdings dachte ich gestern, dass der obere (hängt im Bild an #2 mit dem heißen Thermostat) zuerst warm/heiß geworden ist.
Nicht der untere der am kalten/kälteren Thermostat hängt.
Werd ich aber die Tage mal nochmal verifizieren welcher wann warm wird.
Leider hab ich kein IR Thermo um das mit Zahlen zu unterstützen.
P.S.: Ich hab auch das neue Thermostat vom Alero getestet, dass is lustigerweise das einzige von denen was sehr träge und nicht erst später als angegeben öffnet. War ja klar, also werd ich mir für den Alero doch noch mal en anderes oder gar en 180°F holen müssen.
Das hat aber jetzt nichts mit dem Nissan zu tun. Die Thermostate für den funktionieren wie sie sollen.
ach da fällt mir grad ein. Ich hatte das Auto auch mal ohne Thermostate laufen lassen. Es brauchte sehr lange bis es auf die 83°C - 1/4 Temp Anzeige - stieg, blieb dann dort aber auch.
Mit Thermostaten geht es recht schnell das die Temp erreicht wird.
Das würde ja eher dafür sprechen, dass die Thermostate zu sind und öffnen wann sie sollen.
Hi
Bin jetzt zwar nicht der grosse Autospezialist aber sehr interessiert..
Du hast ja sicher die richtigen und auch funktionstüchtigen Thermostate drin, hast du ja überprüft.. Aber wenn ich mir das ganze so durchlese und darüber nachdenke kommt mir nur eine Idee:
Ich denke zwar du hast das sicher schon überprüft, aber fragen kann man ja mal. Hast du ev. die Beiden Thermostate vertauscht eingebaut, also den 83° auf Pos 7 und den mit 96° auf Pos 5?! Kann ja mal passieren^^ Das würde mir erklären warum dein Wagen mit Thermostaten schnell warm wird (heisst ja es funktionieren beide) allerdings misst der Sensor den Thermostat auf Pos 7.. wenn also der falsche Thermostat da eingebaut ist würde das erklären warum die Temperaturanzeige bei 83° stehenbleibt und nicht ganz hochgeht...
Gruss Andy
eine gute Idee,
allerdings sind die 2 Thermostate sehr unterschiedlich groß und auch passen dank den montierten O-Ringen sehr bündig im Gehäuse sitzen, und verkehrt herum geht auch nich, dann passen sie nich rein.