Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Auto waschen ohne Wachs anzugreifen

Ronon_Dex Ronon_Dex

von Sateda

VW
Themenstarter

Aloha

Ich habe vergangene Woche meinen Neuwagen poliert und gewachst. Fürs erste Mal finde ich das Ergebnis gelungen.

Leider arbeite ich nicht gerade an der saubersten Straße, weshalb das Auto völlig verdreckt ist.

Reicht es da nun, mit klarem viel viel Wasser den Schmutz herunter zu waschen und mit einem Trocknungstuch nachzutrocknen? Da das Auto jede Woche extrem verdreckt ist (wohnen halt aufm Land) lohnt eine XXL Behandlung über mehrere Stunden sich einfach nicht.

Ich persönlich halte das für Pfusch. Nimm ein gutes Shampoo, dosiere es nicht zu hoch und wasche mit einem Mikrofaser-Handschuh. Damit wäscht du schonend und gründlich. Ein wachshaltiger Detailer im Anschluß kann die Lebensdauer der Wachsschicht verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Reicht es da nun, mit klarem viel viel Wasser den Schmutz herunter zu waschen und mit einem Trocknungstuch nachzutrocknen?

Allein durch das Wasser geht der Schmutz nicht ab. Wenn du dann mit dem Trockentuch drüber gehst wischt du dir Kratzer rein, da zwischen Trockentuch und Lack immer noch Dreckpartikel sitzen.

Gruß

yo-chi

• 1x

Ronon_Dex Ronon_Dex

von Sateda

VW
Themenstarter

Also heißt es für mich zu shamponieren, also im Eimer Schaum produzieren und den dann aufs Auto auftragen und mit nem Washmitt zu waschen. Dafür hab ich Meguiars Gold Class und den Meguiars Washmitt.

Danach mit klarem Wasser nachspühlen und abtrocknen.

Sind Waschanlagen eigentlich grundsätzlich für mich taboo? Wir haben hier ne Textil Anlage die im günstigsten Programm nur Wasser benutzt.

Warum willst du deinem Auto das antun?

Ronon_Dex Ronon_Dex

von Sateda

VW
Themenstarter

Was meinste? Die Waschanlage?

Ja, vor allem das Waschen ohne Schaum. Der sChaum löst den Dreck und schliesst ihn ein. Warum drauf verzichten?

Ronon_Dex Ronon_Dex

von Sateda

VW
Themenstarter

Hab ja nie gesagt das ich darauf verzichten will. :D

Bei der ersten Wäsche hab ich noch ne Schaumpistole gehabt, mal schauen wie es nur mit Eimern funktioniert.

JeanLuc69 JeanLuc69

DoobieBrother

VW

Wenn Du einen sauberen Wagen haben willst, wirst Du um das regelmäßige Waschen mit einem guten, aber milden Shampoo nicht herumkommen.

Dabei gilt alles, was auch sonst für die Handwäsche gilt (2-Eimer-Methode, ausreichend Frischwasser etc. pp.)

Wenn Du den Dreh erstmal 'raus hast, kostet Dich das pro Woche vielleicht eine Stunde ... wenig Zeit angesichts des gesteigerten Werterhalts Deines Autos.

Hallo!

Habe neulich meins mit DODO Burn to be mild Shampoo gewaschen.

Für leichte Verschmutzungen ist das Zeug echt gut.

Es ist wirklich ein feines Shampoo bei normaler Anwendung wird es keineswegs den Lack angreifen.

Gruß

JeanLuc69 JeanLuc69

DoobieBrother

VW

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Habe neulich meins mit DODO Burn to be mild Shampoo gewaschen.

Für leichte Verschmutzungen ist das Zeug echt gut.

Es ist wirklich ein feines Shampoo bei normaler Anwendung wird es keineswegs den Lack angreifen.

Ich benutze das Born To Be Mild auch als Vorreiniger auf dem Lack ... ich benutze eine recht dünne Lösung (ca. 5-10ml pro Liter Wasser) in einer Druckzerstäuberflasche und benetze den Wagen vor dem ersten Kärchern vollständig mit der Shampoolösung, lasse 5 Minuten einwirken und kärchere dann zunächst mit klarem Wasser.

Ich kriege damit von meinem (zugegebenermaßen gewachsten) Lack auf diese Weise auch angetrocknete Insektenreste 'runter - ebenso wie den groben Bremsstaub von den Felgen. Der nachfolgende Reinigungsgang wird dadurch umso leichter, da ich meine Waschlösung und das Frischwasser im 2. Eimer kaum noch verschmutze. Und leicht verstärktes Abperlen ist bereits nach dem Einsatz von Born To Be Mild festzustellen ...

Als nächstes werde ich mir 'mal das Sour Power besorgen und auf ähnliche Art und Weise ausprobieren, obwohl ich mit der Reinigungsleistung vom Born To Be Mild schon hochzufrieden bin. Die Tensidmischung muß echt ein Knaller sein. Und wenn das Sour Power dann tatsächlich noch stärker glanzverstärkend wirkt, kann man sich fast den Detailer sparen.

Wie viel passt denn in deine Drückzerstäuberflasche?

5-10ml auf 1 Liter ist schon sehr hoch konzentriert. Das BTBM hat ein Mischungsverhältnis von bis zu 1:1000 laut iClean.at

Hast du damit keine Probleme mit Wachsabtrag?

Ich habs mit 1:1000 ausprobiert und war recht zufrieden was die Reinigungsleistung und Gleiteigenschaften angeht.

JeanLuc69 JeanLuc69

DoobieBrother

VW

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wie viel passt denn in deine Drückzerstäuberflasche?

5-10ml auf 1 Liter ist schon sehr hoch konzentriert. Das BTBM hat ein Mischungsverhältnis von bis zu 1:1000 laut iClean.at

Hast du damit keine Probleme mit Wachsabtrag?

Meine Druckzerstäuberflasche hat einen Inhalt von knapp 2 Litern und reicht locker für 2 Kompaktwagen ... das absolutgenaue Mischungsverhältnis kenne ich nicht, da ich auf 2 Liter Wasser immer so 2-3 Spritzer BTBM gebe.

Probleme mit Wachsabtrag habe ich keine ... bzw. keine, die auf einen verstärkten Wachsabtrag hindeuten würden. Ich spare mir so halt nur das unbekannte Reinigungszeug aus der Waschbox, von dem ich mir bezüglich des Wachsabtrags nicht so sicher bin.

Des weiteren kann ich nach der Vorreinigung mit einer nochmals milderen Shampoolösung an den Lack herangehen ...

da mach ich mirt doch keinen kopp drum !

durch die waschanlage "ohne alles" für 5,50€

und gut is.

ARSTOCLASS hält mit der methodelocker ein halbes jahr durch (über winter)

da staunen sogar die ungefragten zuschauer.

• 1x
Fahrzeugpflege: Auto waschen ohne Wachs anzugreifen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto waschen ohne Wachs anzugreifen : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH