ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen mit Haushalts-Waschlappen?

Auto waschen mit Haushalts-Waschlappen?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 20:06

Kurze Frage in die Runde ist Waschen mit einem schwamm bzw einem normalen Waschlappen wirklich so schlimm? Natürlich entstehen minimale Kratzer durch Schmutz. Aber sind diese vergleichbar mit einer Waschanlage oder vielleicht sogar weniger Schlimm?

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 7:32

Ja, richtig, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde!

Des Weiteren habe ich ein paar Waschhandschuhe guter Qualität mit vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis samt ihrer Preise aufgelistet und angegeben, wie lange so ein Produkt halten kann, um dem TE überhaupt erst mal aufzuzeigen, über welche Summe man sich Gedanken macht.

So what?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ich sage jetzt einfach mal so, so lange der Waschlappen noch flausig ist und sich nur leichter Schmutz auf einem ungepflegten ist, so habe ich da mal keine Bedenken!

Aber auf was willst du genau mit deiner Frage hinaus?

am 27. Februar 2015 um 2:27

Ich liebe dieses Forum !!:):D,

Kann man ruhig machen,ist ganz harmlos u.besser als die beste Waschstrasse:D, ups…jetzt werde ich doch glatt ironisch !:rolleyes:.

Bedenkenlos ist es ganz sicher nicht,es kommt weniger darauf an womit man sein Fahrzeug waescht sondern wie man es Waescht

 

Aus der Frage muss ich schlussfolgern das der TS.von Fahrzeugpflege keine bis wenig Ahnung hat,deshalb mein Tip lieber TS…Waschlappen der Frau fuer die Haushaltspflege ueberlassen u.fuer die Fahrzeugpflege in eine sehr gute Waschstrasse !!

@cleanfreak Thema Lackpolitur/Motorweasche:):D

am 27. Februar 2015 um 6:47

Hm, was kostet ein vernünftiger Mikrofaser Waschhandschuh?

Den FIX40 habe ich jetzt so etwa 5 Jahre, nach jeder Wäsche Waschmaschine und Trockner und der sieht aus wie neu, dürfte sofort auf den Lack. Das sind umgerechnet irgendwie 3,- EUR pro Jahr.

Es gibt Dinge, über die würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Gruß,

DiSchu

Zitat:

Es gibt Dinge, über die würde ich mir gar keine Gedanken machen.

naja, es gibt aber auch welche die machen sich darüber Gedanken oder gar keine! Jeder hat da eine andere Sichtweise.

am 27. Februar 2015 um 7:32

Ja, richtig, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde!

Des Weiteren habe ich ein paar Waschhandschuhe guter Qualität mit vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis samt ihrer Preise aufgelistet und angegeben, wie lange so ein Produkt halten kann, um dem TE überhaupt erst mal aufzuzeigen, über welche Summe man sich Gedanken macht.

So what?

Die Handwaesche ist mehr als eine Ansammlung von "Werkzeugen" und Utensilien.

Wie bereits einige gesagt haben... Es kommt nicht nur auf den Schwamm/Lappen (oder nenn es wie du willst) an sondern auf den Prozess an sich und die Theorie die dahintersteckt.

Ich personlich bin der Meinung, dass eine falsche Handwaesche schlimmer ist als eine Waschstrasse

am 27. Februar 2015 um 11:03

Richtig. Und falls dem TE noch nicht bekannt:

FAQ -> 1. Anleitungen -> 1.5. Videoanleitungen zur Fahrzeugpflege -> 2-Eimer Handwäsche

Gruß,

DiSchu

am 27. Februar 2015 um 11:44

Zitat:

@MrMercury schrieb am 27. Februar 2015 um 11:59:55 Uhr:

Die Handwaesche ist mehr als eine Ansammlung von "Werkzeugen" und Utensilien.

Wie bereits einige gesagt haben... Es kommt nicht nur auf den Schwamm/Lappen (oder nenn es wie du willst) an sondern auf den Prozess an sich und die Theorie die dahintersteckt.

Ich personlich bin der Meinung, dass eine falsche Handwaesche schlimmer ist als eine Waschstrasse

Vollkommend richtig,meine Rede !!.Das man weiss wie es geht,die richtigen utensilien zur Hand hat, ist noch keine Garantie dafuer das man sein "Wissen" auch richtig anwendet.

Eine einfache Fahrzeugwaesche ist noch die Harmlose variante,nur wenn dann noch Schleifmittel (Polituren)empfohlen werden, dann laeuft es mir eiskalt den Ruecken runter.Das Foto zeigt eine sehr gut gemeinte u.liebevoll umgesetzte Fahrzeugpflege nur von Hand, niemals Waschrasse.Macht euch euer eigenes Bild.

am 27. Februar 2015 um 12:15

Also zunächst mal wird hier zum Teil schon wieder am Thema vorbei diskutiert. Die Frage des TE war ja eigentlich ganz leicht zu verstehen. Kann man mit einem Schwamm oder normalen Waschlappen ein Auto waschen?

Natürlich kann man, aber sollte man es auch?

Ich persönlich definiere Schwamm als Schaumstoffteil, mit dem man auch Oberflächen im Haushalt, die Toilette oder sonst was abwischen kann. Diesen würde ich persönlich niemals für mein Auto nehmen. Aber was verstehst du unter "normalem Waschlappen"? Mein 5-jähriger Sohn nutzt einen Frotteewaschlappen für die tägliche Wäsche seines Gesichts. Den würde ich allein schon deshalb nicht für die Autowäsche nehmen, weil er zu wenig Wasser aufnimmt, um größere Flächen in einem Zug zu waschen. Aber theoretisch würde vermutlich sogar das funktionieren.

Wenn mit Waschlappen ein Microfaser.-Spüllappen gemeint ist, könnte man den sicher nehmen. Ich würde aber auch das nicht tun, weil auch der viel zu klein ist um genügend Wasser aufzunehmen. Jedoch kann man solche MF-Spüllappen sicher eher zum Waschen nehmen, als damit beispielsweise ein Wachs vom Lack zu nehmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Dass man auch mit dem richtigen Equipment bei falscher Anwendung ein ungewünschtes Ergebnis erzielen kann, trifft so ziemlich auf alle Gebrauchsgegenstände dieser Welt zu.

am 27. Februar 2015 um 12:38

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 27. Februar 2015 um 12:44:08 Uhr:

... nur wenn dann noch Schleifmittel (Polituren)empfohlen werden, dann laeuft es mir eiskalt den Ruecken runter.

Das was das Foto zeigt, wird aber nicht der Regelfall sein, wenn sowohl das richtige Equipment vorhanden ist als auch die Theorie verstanden wurde. Natürlich KANN man immer alles falsch verstehen und ebenso falsch umsetzen.

Viele Einsteiger, die hier nachfragen, wurden vernünftig beraten, waren auch nicht beratungsresistent, konnten das Gelernte an ihren Fahrzeugen richtig umsetzen und haben zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Mit zufriedenstellend meine ich nicht Schulnote 4, sondern dass sie selbst zufrieden sind, denn darauf kommt es letztendlich an. Auf dem gleichen Weg bin ich schließlich auch dazu gekommen.

Wenn es dir kalt den Rücken runterläuft, heißt das im Umkehrschluss, du würdest Polituren nur ausgebildeten Profis in die Hand geben?

Gruß,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto waschen mit Haushalts-Waschlappen?