Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Auto vor 4 Wochen gekauft, schon Probleme ....

Auto vor 4 Wochen gekauft, schon Probleme ....

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 6. September 2014 um 20:18

Hallo!

Ich habe vor 4 Wochen meinen süßen Peugeot gekauft und bin natürlich stolz wie Bolle darauf, da dass mein Erst-Wagen ist, den ich auch noch selbst finanzieren konnte!

Nun, der Händler hatte mir beim Kauf gesagt, dass ich den Keilriemen machen muss, was für mich kein Problem darstellt. Jetzt ist allerdings noch folgendes hinzugekommen:

1. Linkes Lämpchen hat einen Wackelkontakt (eigentlich nichts, was mir Sorgen macht)

2. Linker Hebel hat auch irgendwie einen Wackelkontakt, Blinker/Fernlicht usw. geht manchmal einfach von selbst aus (eigentlich auch kein Problem)

3. DIES IST DAS WAS MIR SORGEN MACHT!!: Nachdem ich den Wagen eine Woche ca. hatte, ist mir aufgefallen, dass er manchmal ruckelt, das ruckeln kommt von hinten links. Ein Freund von mir ist Kfz-Mensch und hat das Auto mal, nach ca2-3 Wochen "unter die Lupe genommen", da ich mir echt Sorgen gemacht habe und am nächsten Tag an den Bodensee fahren wollte (von mir ca 200km). Er hat gesagt, dass das der Stoßdämpfer sein kann, er hat das ruckeln auch gemerkt, da es dunkel war und schon nach 21Uhr und wir nicht in die Werkstatt konnten, hat er ihn mit einem Wagenheber hochgenommen und den Reifen, wo das Problem liegt, nun unter die Lupe genommen und hin und her bewegt usw.. Dabei nichts gefunden, Reifen war fest, hat nicht geeiert und ist nicht umher gerutscht oder sonst was.

Heute dann, bin ich auf die Autobahn hoch gefahren, fuhr nur 50 und das Ruckeln war extrem, weswegen ich mich nicht traute wirklich zu beschleunigen. Bin dann bis das Ruckeln weg war 80 gefahren, weil ich dachte mir haut's das Auto hinten gleich auseinander!! Hatte richtig Schiss.

Als ich dann endlich bei mir auf dem Parkplatz stand, habe ich mir hinten mal alles angeschaut und gemerkt, dass die Reifen hinten etwas schräg nach innen stehen und der Untergrund war definitiv gerade ..

Habe auch Bilder gemacht und werde sie hier einfügen, man sieht leider nicht so gut, was da los ist.

Meine Frage ist nun: Kann ich dem Händler irgendwas aufweisen, also falls wirklich was daran ist, dass er die Kosten tragen muss?

Mir geht's nur um das Ruckeln, den Keilriemen und das Lämpchen kann ich selber machen, das ist kein Problem. Nur für die Achse muss ich auf jeden Fall in die Werkstatt.

Ich hab echt Angst zu fahren nun ... :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :/

Lg Vivienne

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. September 2014 um 20:37

Ich habe noch nie eine "ruckelnde" Hinterachse erlebt. Maximal eine "vibrierende" Hinterachse was durch nicht ausgewuchtete Hinterreifen passieren kann. Dann eiert das ordentlich und der ganze Hinterwagen vibriert extrem stark. Das ist dann keine große Sache. Reifen auswuchten lassen für 20€ und gut ist.

Sollte die Achse aber wirklich defekt sein, hätte dein Freund merken müssen, das sich das Rad bewegt. Schief wirkt da eigentlich auch nichts. Also ich denke es liegt an den Reifen. Auswuchten und gut ist.

Natürlich haftet der Händler für Mängel am Fahrzeugen. In den ersten 6 Monaten muss er dir nachweisen, das du den Fehler verurusacht hast, nach 6 Monatem musst du ihm nachweisen das der Fehler bei Übergabe schon bestand.

Die linke Seite ist wohl definitiv am A.....

Das Rad steht ja voll schief.

Da braucht es keine Hebebühne, FZ am Boden und Rad mal an der Oberkante hin und her bewegen, dann sollte das Spiel bemerkbar sein. Sonst auch die hintere Kante des Reifens hin und her bewegen.

Lass das von einem Peugeot-Mechaniker prüfen, die kennen das.

Mit dem Blinker/Fernlichtproblem kann es das COM sein, je nach dem, ob es ein Multiplex FZ ist. Auch dies vom Peugeot-Mechaniker begutachten lassen.

Themenstarteram 6. September 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Die linke Seite ist wohl definitiv am A.....

Das Rad steht ja voll schief.

Da braucht es keine Hebebühne, FZ am Boden und Rad mal an der Oberkante hin und her bewegen, dann sollte das Spiel bemerkbar sein. Sonst auch die hintere Kante des Reifens hin und her bewegen.

Lass das von einem Peugeot-Mechaniker prüfen, die kennen das.

Mit dem Blinker/Fernlichtproblem kann es das COM sein, je nach dem, ob es ein Multiplex FZ ist. Auch dies vom Peugeot-Mechaniker begutachten lassen.

Bitte auf deutscher Sprache, verstehe kein Fachchinesisch :/

Themenstarteram 6. September 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich habe noch nie eine "ruckelnde" Hinterachse erlebt. Maximal eine "vibrierende" Hinterachse was durch nicht ausgewuchtete Hinterreifen passieren kann. Dann eiert das ordentlich und der ganze Hinterwagen vibriert extrem stark. Das ist dann keine große Sache. Reifen auswuchten lassen für 20€ und gut ist.

Sollte die Achse aber wirklich defekt sein, hätte dein Freund merken müssen, das sich das Rad bewegt. Schief wirkt da eigentlich auch nichts. Also ich denke es liegt an den Reifen. Auswuchten und gut ist.

Natürlich haftet der Händler für Mängel am Fahrzeugen. In den ersten 6 Monaten muss er dir nachweisen, das du den Fehler verurusacht hast, nach 6 Monatem musst du ihm nachweisen das der Fehler bei Übergabe schon bestand.

Ja,okay. Kann auch stark vibrieren sein, für mich fühlte es sich so an. Aber du hast ja die Bilder gesehen ..

Wie kann ich ihm das nachweisen?^^

Ist eben blöd, weil ich Schweizer bin. Obwohl ich in Deutscher Sprache nicht so übel bin.

Las das FZ in einer Peugeot-Werkstatt prüfen!

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:02

Aber Peugeot ist immer gleich doppelt so teuer ...

Bin Azubi, habe nicht das große Geld.

Dafür hast Du bei Peugeot eine sichere Diagnose zu Deinem Kaufobjekt.

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Dafür hast Du bei Peugeot eine sichere Diagnose zu Deinem Kaufobjekt.

Ja das schon, aber.. nun, ich kann ja trotzdem mal bei dem Freund von mir vorbei fahren und schauen was der dazu sagt :)

Ich sage immer:

Es gibt Mechaniker, und es gibt Peugeot-Mechaniker!

Nur als Beispiel:

Peugeot hat Zylinder 1 an der Getriebeseite, und alle anderen umgekehrt.

Nur ein kleines Beispiel der Franzosenmarke.

Themenstarteram 6. September 2014 um 21:40

OOoook und das soll mir nun was sagen?:D

Also ich gehe auch in die Peugeot Werkstatt. Wenn du sagst, kostet 20 Euro.. Kann man das ja evtl machen, wenn es das ist was vermutet wurde, mit dem Reifen.

Blöde Frage, aber, sind die Radmuttern alle fest?

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Blöde Frage, aber, sind die Radmuttern alle fest?

Ja, die hab ich anschauen lassen. Sind fest, hatten auch beim Hochheben geschaut, ob der Reifen fest ist.

am 7. September 2014 um 19:01

Ich gehe nicht davon aus das die Achse defekt ist. Das ist halt ein Foto und da sieht es so aus. Wenn die Ahse defekt wäre hätte das jeder der am Rad rüttelt gemerkt das da was nicht in Ordnung ist.

Habe auch eine Frage dazu !!

Wenn man testen will ob das Radlager oder die Hinterachse ausgeschlagen ist, ist es dann egal wenn man das Auto auf einer Seite hoch macht und dran rüttelt oder müssen dabei beide Reifen oben haben, und muss die Handbremse gelößt sein oder ist das egal ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Auto vor 4 Wochen gekauft, schon Probleme ....