ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto von der Schweiz aus in DE leasen

Auto von der Schweiz aus in DE leasen

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:51

Hallo an alle

 

Ich habe da eine Frage und zwar geht es darum das ich in der Schweiz wohne und mir ein Auto in DE suchen will. Kann man da von der Schweiz aus in DE ein Auto leasen? Wenn ja, wie geht man da vor?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo an alle

 

Ich habe da eine Frage und zwar geht es darum das ich in der Schweiz wohne und mir ein Auto in DE suchen will. Kann man da von der Schweiz aus in DE ein Auto leasen? Wenn ja, wie geht man da vor?

 

Gruss

Vergiss es ohne deutschen Wohnsitz.

 

Kein deutscher Leasinggeber wird dir den Brief zur Anmeldung in der Schweiz senden beim Leasing. Und wenn du das Zahlen einstellst wirds schwer dir an den Kragen zu gehen sofern du nicht nach DE einreist.

 

Gewöhn dich daran dein Gehalt auch in CH auszugeben und wenn das nicht reicht musst ne Wagenklasse kleiner denken ;)

 

Alternative ist halt sich einen Haufen anzusparen und den Rest über die Migrosbank z.B. zu finanzieren. Günstiger gehts hier kaum. Hast dann halt den Aufwand mit Import, Verzollung, CO2 Abgabe, später nen Käufer finden etc.

 

Selbst wenn du nen deutschen (Zweit)Wohnsitz hättest wirds unangenehm weil du in CH max. ein Jahr mit DE-Kennzeichen fahren darfst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass es ein Anbieter macht.

Selbst wenn du in einem EU-Mitgliedsstaat wohnen würdest. Du bist ja für den Leasinggeber im ersten Moment nicht greifbar.

Wahrscheinlich bräuchtest du zumindest einen deutschen Arbeitgeber, oder viel wahrscheinlicher einen festen (Erst-)Wohnsitz in Deutschland, und auf jeden Fall ein deutsches Girokonto.

Ich bin Banker. Wir handhaben das bei Autokrediten genauso. Leasing bieten wir aber generell nicht an. Kann also durchaus sein, dass es da was gibt. Kann mir das aber nicht vorstellen.

Da du deine Wurzeln in der Schweiz hast, würde ich dort das Fahrzeug finanzieren, oder über einen Zwischenhändler leasen.

Was Du suchst - und nicht finden wirst - ist ein Leasinggeber, der Dir einen Cross-Border-Vertrag für einen PKW anbietet. Die Bewertung dieser Verträge hinsichtlich der steuerlichen Zurechnung des Objektes - noch dazu, wenn sich ein Land in der EU und das andere außerhalb befindet - ist viel zu komplex, um sowas für einen Kleinvertrag anbieten zu können.

Anders sieht es aus, wenn Kommunen Wasserwerke, U-Bahn-Flotten oder Kanalnetze über das Ausland refinanzieren. Da reden wir aber von ganz anderen Summen.

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Hallo an alle

 

Ich habe da eine Frage und zwar geht es darum das ich in der Schweiz wohne und mir ein Auto in DE suchen will. Kann man da von der Schweiz aus in DE ein Auto leasen? Wenn ja, wie geht man da vor?

 

Gruss

Vergiss es ohne deutschen Wohnsitz.

 

Kein deutscher Leasinggeber wird dir den Brief zur Anmeldung in der Schweiz senden beim Leasing. Und wenn du das Zahlen einstellst wirds schwer dir an den Kragen zu gehen sofern du nicht nach DE einreist.

 

Gewöhn dich daran dein Gehalt auch in CH auszugeben und wenn das nicht reicht musst ne Wagenklasse kleiner denken ;)

 

Alternative ist halt sich einen Haufen anzusparen und den Rest über die Migrosbank z.B. zu finanzieren. Günstiger gehts hier kaum. Hast dann halt den Aufwand mit Import, Verzollung, CO2 Abgabe, später nen Käufer finden etc.

 

Selbst wenn du nen deutschen (Zweit)Wohnsitz hättest wirds unangenehm weil du in CH max. ein Jahr mit DE-Kennzeichen fahren darfst.

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:30

Habe mich ein bisschen informiert und bin auf eine Leasingfirma in der Schweiz gestossen mit Sitz in Langenthal welche mit der MB-Niederlassung in Rheinfelden und Lörrach zusammenarbeitet. Diese bietet den Service an, ein Auto aus Deutschland in der Schweiz zu leasen.

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Habe mich ein bisschen informiert und bin auf eine Leasingfirma in der Schweiz gestossen mit Sitz in Langenthal welche mit der MB-Niederlassung in Rheinfelden und Lörrach zusammenarbeitet. Diese bietet den Service an, ein Auto aus Deutschland in der Schweiz zu leasen.

Mit CH-Kennzeichen oder DE ?

Themenstarteram 11. März 2013 um 14:46

Mit CH-Kennzeichen also MFK und alles gemacht.

Na also. Schweizer Wohnsitz, schweizer Arbeitgeber, schweizer Leasingfirma. Passt doch. Da ist doch auch völlig egal woher das Auto kommt.

Eine Leasingfirma/Bank in Deutschland hätte das nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von MB-SUBI

Mit CH-Kennzeichen also MFK und alles gemacht.

Dann sollte das klar gehen, lass uns wissen wie es ausgeht :)

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:33

Ich werde mich noch genauer informieren wie alles abläuft und was beachtet werden muss.

am 8. Oktober 2014 um 15:35

Bin gespannt wie es ausgegangen ist. was war dies den für eine Firma? Ich habe die gleichen Interessen.

LG

Faktisch wird es kein deutsches Auto mehr sein, da es zur Einlösung beim Strassenverkehrsamt in die Schweiz importiert werden muss. Dazu will das Amt sämtliche Dokumente im original, inkl. Verzollung, Beleg der Entrichtung der CH-Mwst und Automobilsteuer. Ich hab das ganze selber schon durchgeführt vor 2 Jahren. Vermutlich wird die schweizer Leasinggesellschaft das Fzg von dt. händler kaufen, importieren und einlösen. Diese Geschäft ist allerdings nicht neu, es gibt einige Anbieter von Direktimporten von selbst komfigurierten Neuwagen. Und Leasingfirmen gibts wie Sand am Meer ;)

Wie auch immer: Am Schluss kriegst du eine Leasingfahrzeug basierend auf einem deutlich tieferen Kaufpreis, im Falle von Mercedes jedoch ohne Swiss Integral (3 Jahre Garantie, Gratisservice 10 Jahre/100tkm). Aber dies nur am Rande..

Zitat:

@MB-SUBI schrieb am 11. März 2013 um 15:30:36 Uhr:

Habe mich ein bisschen informiert und bin auf eine Leasingfirma in der Schweiz gestossen mit Sitz in Langenthal welche mit der MB-Niederlassung in Rheinfelden und Lörrach zusammenarbeitet. Diese bietet den Service an, ein Auto aus Deutschland in der Schweiz zu leasen.

Wie heisst diese Firma?

Ich würde auch gerne ein Fahrzeug aus DE Finzanieren.

Zitat:

@MacTen01 schrieb am 9. Oktober 2014 um 00:33:12 Uhr:

 

Wie auch immer: Am Schluss kriegst du eine Leasingfahrzeug basierend auf einem deutlich tieferen Kaufpreis, im Falle von Mercedes jedoch ohne Swiss Integral (3 Jahre Garantie, Gratisservice 10 Jahre/100tkm). Aber dies nur am Rande..

Hallo MacTen01

Und genau das hindert mich am selbst Importieren.

----

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

 

John Ruskin (1819-1900)

----

Mit sonnigem Gruß Howard

Das stimmt nicht was du hier erzählst ! Es gibt Schweizer Leasing die auf deutsche Fahrzeuge Leasing spezialisiert haben . Es ist möglich aus der Schweiz dein gewünschtes Fahrzeug aus Deutschland zu leasen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto von der Schweiz aus in DE leasen