Auto verkauf an Franzose, er will die abgemeldeten Kennzeichen wegen Zulassung/Tüv in Frankreich ?!
|
Hallo,
hab da etwas seltsames wie ich finde
ein Franzose will mein altes Auto kaufen, er ist einverstanden das wir zur Bank gehen und er dort das Geld dann direkt einzahlt, dann den Brief usw. bekommt und der Vertrag unterschrieben wird.
Eigentlich soweit alles OK, doch er meinte er bräuchte meine alten abgemeldeten Kennzeichen für : "Contrôle Technique" (= TÜV) Was ich nicht ganz verstehe, weil ich kann ihm ja auch die Tüv bescheinigung die ich beim letzten TÜV bekommen habe mitgeben, da steht ja alles drauf, fahrzeug Ident Nr. Kennzeichen usw. Das muß doch reichen, bzw. selbst das bräuchte er doch nicht unbedingt.
Hat er nur was falsch verstanden als er sich informiert hat oder gibts dafür einen Grund ? Mit den kennzeichen kann man ja sonst auch nix anfangen wenn sie abgemeldet sind, oder ?
Und da ich auch mein Kennnzeichen behalten will und weiter benutzen fürs neue Auto will ich ihm die eh nicht mitgeben.
Mir kommt das spanisch vor
grüße Andy |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

Nobody is Perfect
Du kannst dein altes Kennzeichen aber auch nicht für dein neues Auto weiterbenutzen. Ich schätze mal das der Käufer in Frankreich einfach mit deinem Kennzeichen fahren will ohne es dort anzumelden.
Auto abmelden Kennzeichen bei der Zulassungsstelle einstampfen lassen und es dem Käufer vercklickern das die alten Kennzeichen hier in Deutschland zu Miracoli Dosen weiterverarbeitet werden Recycling Gesetz §215 a von 2009
Xenon-Blender :-)
Und warum nicht?
Ich hatte nun bereits dreimal die selben alten Kennzeichen am jeweils neuen Auto, weil ich die Kombination jedesmal mit aufs neue auto genommen habe.
2xWarum sollte er sich ein neues Kennzeichen prägen lassen, wenn er das neue Fahrzeug mit der gleichen Kombination anmeldet?
1xNobody is Perfect
Bei uns geht das nicht die alten Kennzeichen werden für 1 Jahr gesperrt, es gibt aber die Möglichkeit der gebührenpflichtigen Reservierung des alten Kennzeichens
Aber mal dazu meine Frage dürfen das die Strassenverszulassungsstellen nach belieben handhaben?
*Edit*
Bei Mt gabs auch schon einen Tread dazu
http://www.motor-talk.de/.../...hen-anmelden-moeglich-t710974.html?...
Auto verkauf an Franzose, er will die abgemeldeten Kennzeichen wegen Zulassung/Tüv in Frankreich ?!
Jo, dürfen sie. Ich glaube seit Anfang 2008 besteht für die Zulassungsstellen die Möglichkeit, frei gewordene Kennzeichen sofort wieder zu vergeben. Ist für den Halter natürlich blöd, wenn seine Zulassungsstelle an der alten Regelung festhält…
hallo und danke,
also wegen dem weiter benutzen des kennzeichens für meinen neuen wagen, das habe schon ich geklärt, die zulassungstelle hat mir gesagt ich kann am gleichen tag meinen alten abmelden und den neuen dann mit den alten kennzeichen anmelden. Muß nur die 12 Euro irgendwas zahlen wegen wunschkennzeichen. Aber das ist alles kein problem.
Wegen dem franzosen, er hat nochmal geschrieben, er meint er brauch die kennzeichen damit er beim Tüv das auto abnehmen lassen kann, ohne kennzeichen geht das nicht. Und dann erst dann kann er damit zur zulassung. Find das seltsam.
Naja aufjedenfall besorgt er sich jetzt wohl selber neue Kennzeichen, und ich behalte meine.
Wieso sollte ich auch den ganzen blödsinn bezahlen mit neuen Kenzzeichen usw., er will das ja so dann soll er sich auch darum kümmern.
grüße Andy
Xenon-Blender :-)
Eigentlich nicht, aber sie machen es dennoch.
Es gibt seit rund 2 jahren bereits die Anweisung, dass Kennzeichen umgehend wieder freigegeben werden sollten, leider kocht hier jedoch nach wie vor jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen.
Dürften aber mittlerweile die allerwenigsten sein,die das noch ein volles Jahr sperren. Mir waren bisher nur 3 tage als Maximum bekannt, die meistebn jedoch geben es umgehend frei.