Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Auto ummelden. Wer kennt sich aus?

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Mein jetziges Auto wird von meinem Arbeitgeber abgekauft und später als Firmenwagen (für den Außendienst) weiterlaufen.

Jetzt müßte ich das Auto ummelden.

Da mein Wohnsitz in Freiburg ist und der Firmensitz des Arbeitgebers in Dortmund.

Was muss/kann ich jetzt tun?

a. ) Nach Dortmund fahren mit Fahrzeugschein und -brief sowie meinen Kennzeichen, dort vorsprechen und das Auto ummelden oder

b.) ist dies auch irgendwie möglich das Auto in Dortmund umzumelden ohne mit dem Fahrzeug vor Ort sein zu müssen? und die neuen Kennzeichen z.b. auf postwege zu erhalten?

c.) ist es eventuell möglich das Auto in Freiburg umzumelden?

d.) kann das Auto in Freiburg umgemeldet werden auf den Arbeitgeber, obwohl der hier keinen Firmensitz hat?

Vielen Dank für Eure Antwort, mithilfe!

Antwort A ist richtig!

Und du brauchst das Auto selbst nicht mit in DO haben, es reichen die Papiere und die alten Kennzeichentafeln + eine Bestätigung der neuen / alten Kfz-Versicherung + Abbuchungserlaubnis für die Kfz-Steuer + Vollmacht vom Chef, dass du das Auto auf ihn anmelden darfst!

• 1x

soadillusion soadillusion

Honda

Ich habe dazu mal eine Frage!

Also meine Oma ist Besitzerin / Kreditnehmerin für das Auto, mein Schwiegervater ist der Halter.

Nun will ich das Fahrzeug auf meinen Namen ummelden. Von wem brauch ich jetzt die Vollmacht das ich das Auto auf mich ummelden zu lassen?

Mfg

@KingRuffy

Hugaar hat Recht!

@soadillusion

Zitat:

Original geschrieben von soadillusion

... Von wem brauch ich jetzt die Vollmacht das ich das Auto auf mich ummelden zu lassen?...

Du brauchst:

-Bescheinigung oder Codenummer der Versicherung als Nachweis

-Brief und Schein vom Fahrzeug

-ABS- und TüV-Bescheinigung (mache Zulassungsstellen möchten das sehen)

Die Person, die im Brief steht, muss Dir eine Vollmacht ausstellen, dass Du das Fahrzueg auf Dich anmelden darfst.

Du bist ja mit beiden Personen bestens bekannt, also könntest Du Dir zur Sicherheit auch von beiden eine Vollmacht geben lassen, bevor eine besonders bürokratische Zulassungsstelle Dich wegschickt, weil etwas fehlt.

soadillusion soadillusion

Honda

Danke, hat alles gut geklappt!

Allerdings brauchten die keine Vollmacht von meinen Bekannten, denn noch ist die Bank Eigentümer und die haben es bestätigt das ich der Halter sein kann....also ganz Einfach :)

Na dann ist ja alles bestens,

Herzlichen Glückwunsch! :)

JackDaniels2005 JackDaniels2005

TÜV 08/12 Juhu!!!

Zitat:

Original geschrieben von soadillusion

Danke, hat alles gut geklappt!

Allerdings brauchten die keine Vollmacht von meinen Bekannten, denn noch ist die Bank Eigentümer und die haben es bestätigt das ich der Halter sein kann....also ganz Einfach :)

Wie ist das denn abgelaufen??

Hab hier in Berlin mal was vom "Bankbrief" gelesen. Da muss man dann zur Zulassungstelle sich irgend nen Code geben lassen den dann der Bank melden und dann schicken die den Brief zwecks Haltereintragung zur Zulassungstelle, und erst wenn der da ist kannst du als Halter da hingehen und die Papiere fertig machen lassen.

Sinn davon soll wohl sein das kein aussenstehender (Neuer/Alter Halter) den Brief bekommen.

KFZ-Versicherung: Auto ummelden. Wer kennt sich aus?