Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Auto ummelden und ins Ausland überführen?

Auto ummelden und ins Ausland überführen?

Themenstarterin

Ich bekomme das Auto meiner Oma geschenkt die in einem anderen Bundesland wohnt. Ich möchte dann sofort mit dem Auto auswandern. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Ummeldung,von ihr auf mich sofort Ausfuhrkennzeichen zu bekommen anstatt diese Kurzzeitkennzeichen um den Wagen in mein Bundesland zu fahren, oder muss ich das Auto noch mal extra in meinem Wohnbezirk anmelden? Wie lang gelten denn diese Ausfuhrkennzeichen bzw. wie lange besitze ich mit denen Versicherungsschutz? Was ist denn mein erster Schritt bei dieser ganzen Prozedur? Außerdem habe ich gehört, dass man ein Deutsches Bankkonto haben muss um ein Auto umzumelden, wegen Versicherung. Aber da ich auswandere, wird mein Deutsches Konto geschlossen. Was hat es mit dieser Grünen Karte auf sich? Die ist speziell dafür, wenn man ins Ausland fährt?

Ich muss dazu sagen, dass ich eben erst meinen Führerschein gemacht habe und dies mein erstes Auto ist und ich auch noch nie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen habe und deswegen keinerlei ''Vorkenntnisse'' habe :) Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

schau halt mal auf der homepage deines zulassungsstelle. da stehen alle infos drinne....

und AUFPASSEN: viele zulassungsstellen wollen das auto SEHEN! einfach bei deine zulassungsstelle anrufen oder im netz schauen.

warum ueberhaupt erst ummelden bzw kurzzeitkennzeichen zur ueberfuehrung?

fahr doch mit den kennzeichen deiner oma zu dir und dort meldest du das fahrzeug ab und beantragst die ausfuhrkennzeichen.

das konto zum einzug der kfz-steuer (und vmtl auch fuer die versicherung) kann auch ein abweichender kontoinhaber sein.

oder du wartest mit dem konto kuendigen, bis VS und steuer eingezogen sind.

• 1x
KFZ-Versicherung: Auto ummelden und ins Ausland überführen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto ummelden und ins Ausland überführen? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH