ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto steht vorn nicht gerade

Auto steht vorn nicht gerade

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:32

Moin!

Nach Querlenker/Dämpfer/Spurstangen an der Vorderachse habe ich nun noch die Federn vorn getauscht...

Nu steht der Karren auf der rechten Seite höher als links.. ich würde mal schätzen nen guter Zentimeter bis 1,5 ..

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

habe die Federn nochmal rausgeholt und die Federgummis gecheckt, dass die ordentlich sitzen...

Bin schon am überlegen, ob ich links 3er Gummis statt 1er reinmache und gut is (?)

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hältst Du von Abwarten , ob sich das nicht noch senkt? Bevor man unterschiedlichen Ausgleich mühsam verbaut.

Bei Federn identisch , b.z.w. Original neu , oder vom Schrott???

gibt ja ne menge unterschiedlicher härten , die alle gleich aussehen !!!

oder eine Feder bei gebraucht gekauften schon gebrochen und das Stück fehlt schon.

an der Hinterachse ist alles o.k. ??? auch das kann dazu führen das er vorn schief steht.

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:45

Federn sind ungebrochene AP 40 mm :)

Hinterachse schau ich mir nochmal an, meine, dass er vorher auch schon nicht ganz gerade stand, was bei mehr Luft zum Koti aber nicht so auffiel.

am 1. Juli 2015 um 12:47

wenn der benz nachweislich vorne schief steht und hinten gerade ist er krumm...

korkenzieher 124er :D

aber sehr schwer hinzubekommen ;)

dreh mal um und fahr auf die exakt gleichen stellen nochmal hin

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:40

wenn er so sehr in sich krumm wäre, dürften doch die Spaltmaße der Türen kein Stück mehr passen, oder?

Ich werd die Hinterachse nochmal genau unter die Lupe nehmen.. hier hatte ich Topflager und Streben (ja... bei horizontaler Achse festgeschraubt) getauscht... nicht das ich da was versaubeutelt habe....

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 1. Juli 2015 um 15:40:50 Uhr:

wenn er so sehr in sich krumm wäre, dürften doch die Spaltmaße der Türen kein Stück mehr passen, oder?

Ich werd die Hinterachse nochmal genau unter die Lupe nehmen.. hier hatte ich Topflager und Streben (ja... bei horizontaler Achse festgeschraubt) getauscht... nicht das ich da was versaubeutelt habe....

na dann biste ja schon selbst drauf gekommen!!! Hinterachstreben u.s.w. nur im eingefederten Zustand festziehen!!!

Jetzt schau aber auch gleich nach ob nicht schon eines der Lager defekt ist durch den "Einbaufehler"!

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:03

Laut wis die wird soweit eingefedert, bis Die Antriebswelle horizontal steht. So hab ich gemacht

O

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 4. Juli 2015 um 15:03:30 Uhr:

Laut wis die wird soweit eingefedert, bis Die Antriebswelle horizontal steht.

Als ich wg eines anderen Defekts mal zur Berliner MB HNL fahren musste und zur Rep. - nach ewiger Wartezeit- überraschenderweise mit in die Werktatt durfte , befragte mich der Mech. wie ich denn die Neuen HA Streben verbaut hätte. Berichtete folgendes: Die Ha -Stellung der eingefederten HA mit einer Schmiege abgenommmen. Also genau den Winkel festgehalten den die HA weiter runterhängt als es der in Wis stehenden Anleitung "horizontal" entspräche.

Als es zum Anziehen der HA Neu Verstrebung kommen sollte wurde die Achse auf genau diesen Winkel angehoben und die Neuteile in dieser Position festgezogen.

Warum? Weil das der Ruhelage des Wagens und der darin fixierten Drehgelenke in den Gummimetallagern mE eher entspricht als die Wis Anleitung- mit Horizontale -vorgibt.

Dem Mech schien das gewählte Vorgehen zu gefallen , er gratulierte zum zu erwartenden Erfolg (hätte schon bei anderem Vorgehen ne Menge Fehlschläge gesehen) ...und ich brauchte die KW Fixierung auf 300 Nm nicht zu bezahlen. ("Geht aufs Haus")

Über das entsprechende Equipment verfügte man nicht (noch immer nicht).

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:09

hmm... ich leg mir morgen nochmal drunter (unter Auto ist ja Schatten). Zumal ich sowieso die Regelstange von der Nivauregulierung gangbar machen muss, so steht er grad doof da.

Wenn mir die Höhe hinten dann passt würde ich ihn mit den Bremsscheiben auf meine Stahlfelgen(Winterreifen) ablassen und alle Streben nochmal lösen und neu anziehen... Ja mal eigentlich gar kein Bock drauf, an die Streben kommt man immer so gut ran... :/

Img-20150702-wa0007

Mein 300TDT hing an der HA auch mal auf einer Seite (ca 1-1,5cm). Das Problem wurde durch den Austausch der Federdruckspeicher (Bulleneier) behoben. Diese haben ja eine Stickstofffüllung, wenn hier der Druck li/re unterschiedlich ist federt er unterschiedlich ein.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:08

hinten steht er augenscheinlich gerade.. ich mess nochmal nach. ne feste polternde hinterachse habe ich nicht, was ja indikator für defekte bulleneier wäre?

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 4. Juli 2015 um 18:08:13 Uhr:

hinten steht er augenscheinlich gerade.. ich mess nochmal nach. ne feste polternde hinterachse habe ich nicht, was ja indikator für defekte bulleneier wäre?

muss nicht sein. Im Anfangsstadium kann nur etwas Druck in einem Speicher fehlen, das hat dann noch keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften. Ist ja auch nur ein Tipp falls er an der HA schief steht und man an den Streben nichts findet.

MIt Federgummi kann man 15mm ausgleichen.

Andere Methode: Alten Reifen vo li montieren und mit 15-20kmh stumpfwinkelig auf einen Randstein links auffahren.

Dürfte 15mm ausmachen, wenn die Feder ganz geblieben ist.

Letze aber aufwändige Methode: Rahmenbank - denn das Teil ist krumm.

P.

am 5. Juli 2015 um 8:56

der soll jetzt erstmal seine Bulleneier machen und dann weiterschauen

wer weis was für FEdern vorne drin sind.

würde die mal von links nach rechts tauschen

und dann das FAhrzeug auch umdrehen beim Vermessen.

so schlimm ist das jetzt auch nicht dass der etwas einseitig steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto steht vorn nicht gerade