W202
Mercedes C-Klasse W202:

Auto springt bei eingeschlagener Lenkung

• Mercedes C-Klasse W202 Ticker
  • Mercedes C-Klasse W202 Forum
  • Mercedes C-Klasse W202 Blogs
  • Mercedes C-Klasse W202 FAQ
  • Mercedes C-Klasse W202 Tests
  • Mercedes C-Klasse W202 Marktplatz
Mercedes C-Klasse W202

Auto springt bei eingeschlagener Lenkung

Themenstarter

Hallo,

bei meinem W202, C180, Bj. 1997, km-Stand 152.000, tritt seit kurzem ein Phänomen auf.

Wenn ich nach dem Kaltstart mit stark eingeschlagenen Rädern losfahre, (ausparken), dann springt /rutscht das Auto rhythmisch über das kurvenäußere Vorderrad zum Kurvenaußenrand, so ca. alle ¼ bis ½ Radumdrehung.

Wenn man sich sofort die Lauffläche des Reifens ansieht, sieht man die Schleifsuren auf der Lauffläche.

Ansonsten fährt bzw. lenkt das Auto ganz normal.

Kein Lenkspiel, keine Geräusche, fährt geradeaus, Lenkrad steht gerade, Bremsen ziehen gleichmäßig. Reifenverschleiß auch ganz gleichmäßig.

Wenn das Auto etwas Betriebstemperatur hat, dann tritt dieser rhythmische Wegrutsch-Effekt nicht mehr auf.

Dann kann man einlenken bis zum Anschlag und Kurven fahren, alles ist ganz normal.

Ich besitze das Auto seit 8 ½ Jahren. Dass im Winter das Fahrwerk knarrt und ächzt beim Einfedern, das war schon immer so. Im Sommer ist Ruhe.

Das Problem mit der Lenkung hatte ich noch nie.

Hatte von Euch jemand das gleiche Problem?

Was war die Ursache?

Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Mathias

Goify Goify

Imker

Sind die Traggelenke spielfrei? Ansonsten, tritt das Problem auch auf, wenn du nicht voll einschlägst, sondern nur 95 %?

Themenstarter

@ Goify

Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht voll einschlage.

Es fängt bei ca. 50% Lenkeinschlag an zu "rumpeln".

Meines wissens sind die Traggelenke ohne Spiel.

Im Fahrwerk klappert nix.

Außerdem hat er die Hauptuntersuchung vor 5000km Mängelfrei bestanden.

Gruß

Mathias

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem es etwas wärmer wurde, tritt das von mir beschriebe Problem nicht mehr auf.

Das Auto fährt jetzt auch mit eingeschlagener Lenkung ganz normal und ruhig, "springt" nicht mehr.

Die Knarrgeräusche beim Einfedern habe ich beseitigen können!

In der Apotheke habe ich eine Injektionsspritze und eine dickere Nadel gekauft.

Spritze mit Feinmechanikeröl (ist sehr dünnflüssig) befüllt.

Dann mit der Nadel in die Staubmanschette eingestochen und dem jeweiligen (Kugelkopf)-Gelenk einen Schuss verpasst. Jetzt knarrt nix mehr.

Man kann dafür auch ATF nehmen, Hauptsache das Öl ist sehr dünnflüssig, sonst bekommt man es kaum aus der Spritze gedrückt bzw. es wird die Nadel abgesprengt.

Das nur mal als Feedback bzw. Tipp.

Viele Grüße

Mathias

Das "Springen" haben mehr oder weniger alle. Es liegt an der Vorderachsgeometrie und ist von Untergrund, Bereifung und Temperatur deren abhängig und äußert sich eben nur bei starkem Einlenken auf festem Grund.

Mercedes C-Klasse W202: Auto springt bei eingeschlagener Lenkung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto springt bei eingeschlagener Lenkung : Mercedes C-Klasse W202 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH