ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Auto schwimmt ab Tempo 200

Auto schwimmt ab Tempo 200

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:08

Fahre den x5 M50D. Sowohl im Comfort- als auch im Sport-Modus "schwiimt" der Wagen ab Tempo 180. Man ist ständig am Arbeiten. Ein entspanntes Fahren sieht anders aus. Hat jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2015 um 18:08

Fahre den x5 M50D. Sowohl im Comfort- als auch im Sport-Modus "schwiimt" der Wagen ab Tempo 180. Man ist ständig am Arbeiten. Ein entspanntes Fahren sieht anders aus. Hat jemand ne Idee?

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Das kann ich nur so bestätigen. Mit den Winterreifen hatte dies bei mir nichts zu tun. Das Phänomen trat mit Sommerreifen ebenso auf.

am 8. Januar 2016 um 10:24

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:36:41 Uhr:

Das kann ich nur so bestätigen. Mit den Winterreifen hatte dies bei mir nichts zu tun. Das Phänomen trat mit Sommerreifen ebenso auf.

Mit den Air Breathern bzw. dem Air Curtain aber wohl offenbar auch nicht, denn die neuen Einstellungen am Fahrwerk haben es ja dann bei Deinem Auto behoben.

Zitat:

Zitat:

@stefme schrieb am 3. Januar 2016 um 22:23:03 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem X5 F15 40d M-Sport festgestellt.

Im Sommer Mischbereifung 275 35 R20 vorne und hinten 315 35 R20 - kein Problem

Im Winter Standardbereifung 255 45 R19 vorne und hinten - Fängt an zu schwimmen ab Tempo 200.

Und Kollege Stefme hat es nur bei den Winterreifen, darauf bezog sich mein Post.

Wie ich bereits sagte: es liegt an der Einstellung des Fahrwerks!!!!

Da fährt man mit einem 70-120 K Auto,- oder auch mehr, zwischen 140- 200 km/h,- ich auch gern mal mehr, alleine und mit Familie.…und bringt es nicht übers Herz mal 200-300,-€ in die Hand zu nehmen um die Einstellung des Fahrwerks zu überprüfen,- bzw. zu korrigieren.

Mitunter bekommt man hinterher das Geld zurück,- was mir für mehr Sicherheit eher hinten ansteht.

Sorry,- aber ich habe andere Prioritäten!!!!

Grüße

Martin

P.S.:es ist bekannt, dass da. 40% der Neuwagen von der Einstellung ab Werk nicht passen!!! Die Aussage bezieht sich auf ALLE Hersteller!!!

am 9. Januar 2016 um 11:38

Zitat:

@Martin964 schrieb am 9. Januar 2016 um 12:28:48 Uhr:

Wie ich bereits sagte: es liegt an der Einstellung des Fahrwerks!!!!

Da fährt man mit einem 70-120 K Auto,- oder auch mehr, zwischen 140- 200 km/h,- ich auch gern mal mehr, alleine und mit Familie.…und bringt es nicht übers Herz mal 200-300,-€ in die Hand zu nehmen um die Einstellung des Fahrwerks zu überprüfen,- bzw. zu korrigieren.

Mitunter bekommt man hinterher das Geld zurück,- was mir für mehr Sicherheit eher hinten ansteht.

Sorry,- aber ich habe andere Prioritäten!!!!

Grüße

Martin

P.S.:es ist bekannt, dass da. 40% der Neuwagen von der Einstellung ab Werk nicht passen!!! Die Aussage bezieht sich auf ALLE Hersteller!!!

Daß bei 40% aller Neuwagen die Fahrwerkseinstellungen nicht passen, halte ich für ein Gerücht. Aber die Fahrwerkseinstellungen verändern sich auch durch Verschleiß oder Bordsteinrempler. Daher sollte man bei problematischem Fahrverhalten, sobald man die Reifen als Quelle ausschließen konnte, diese Einstellungen prüfen lassen.

am 9. Januar 2016 um 13:16

Zitat:

@flat_D schrieb am 8. Januar 2016 um 06:27:43 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 8. Januar 2016 um 00:43:17 Uhr:

So abwegig ist es theoretisch nicht. Es wird Luft in die vorderen Radkästen geleitet die dann durch die Air Breather wieder abgeleitet wird. Dadurch könnte es zu Luftverwirbelungen im Radlauf kommen was sich durchaus auf das Fahrverhalten auswirken könnte.

Nein. In allen Radkästen sind Luftverwirbelungen, bei allen Autos. Die BMW-Lösung soll diese beruhigen und in einen gleichmäßigen Strom verwandeln. Ist aber nur Augenwischerei, weil die kleinen Schlitze gar nichts bewirken, außer des Aussehens. Und nur dafür sind sie eigentlich da, zum gut aussehen. Bewirken wird das leider gar nichts.

Ein X5 liegt so hoch über der Straße, daß es keinen nennenswerten Groundeffekt gibt, zumal der Unterboden alles andere als glatt und eben ist. Das Gefühl des Schwimmens kommt allein durch die Winterreifen. Habe ich auch, obwohl mein Auto keine "Liftvorhänge" hat. Mit Sommerreifen ist alles supi.

Die Theorie:

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.revistacesvimap.com/.../BMW_X5_Aerodinamica.jpg

Das ganze System ist nur dazu da um die Widerstandsbeiwert (CW-Wert) zu senken, sonst nichts. Das hat sicher nichts mit dem Anpressdruck zu tun - zudem sprechen wir ja hier nicht von einem Sportwagen, auch wenn ein "M" drauf ist.. :-)

am 9. Januar 2016 um 13:19

Was ist nun der richtige Reifendruck bei 255 45 R19?

- Vorne und hinten gleicher Druck?

- Vorne und hinten unterschiedlicher Druck?

Was habt ihr da? 2,4? 2,5? 2,6?

Das steht doch im Türholm der Fahrertür. Diese Werte sollte man auch nehmen.

@Flat: ich habe es aus einer mir vertrauenswürdigen Quelle und der ist Fahrwerkstechnisch führen und gut und Deutschlandweit vernetzt.

Ich fahre den Luftdruck, der vorgegeben ist.

Auch der verändert sich und natürlich sollte auch ich diesen noch regelmäßiger überprüfen

Auweia. Da schreibe ich im ziemlich kuriosen Volvo XC90 Forum, dass man mit SUV von BMW (X5/X6) problemlos mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn brettern kann und dann gibt's hier so einen Thread.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen