ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto ruckelt und geht aus - mitten im Urlaub

Auto ruckelt und geht aus - mitten im Urlaub

BMW
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 14:46

Hallo, mein 5er BMW E60 Bj. 2007 Benziner ruckelt neuerdings und geht aus. Ist jetzt zum ersten Mal mitten im Urlaub aufgetreten.

Komisch dabei ist, dass das nicht sofort passiert. Ich kann den Wagen normal starten und er läuft auch ruhig. Fahre ich dann so 1-2km fängt er im niedrigen Drehzahlbereich an zu rucken und an Ampeln/Kreuzungen geht er dann auch aus.

Wenn ich den Wagen dann wieder anmache, dann passiert es zwischendurch, dass er für die nächsten 1-2km wieder ganz normal läuft. Dann fängt das ruckeln wieder an.

Manchmal ruckelt der Wagen aber auch direkt wieder, wenn ich ihn nach dem Ausgehen wieder starte.

Was könnte das sein? Hat da bitte jemand einen Tip für mich. Es kann ja eigentlich nur irgendetwas mit der Zündung sein würde ich sagen.

Aber Zündkerzen und Zündspulen schliesse ich als Laie bei dem Verhalten fast aus. Ich tippe auf Zündverteiler? Oder was würdet ihr sagen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

LMM wäre denkbar? Tankdeckel zischt beim aufmachen noch?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:53

Also ein Zischen ist mir beim öffnen des Tankdeckels noch nicht aufgefallen. Sollte es das?

Ich tippe eher auf die Benzinversorgung:

HDP

Filter

o.ä.

am 29. Juli 2016 um 18:05

Hatte das gleiche Problem und habe auch den gleichen Motor. Als Fehler müsste dann Kurbelwelle Nockenwelle Korrelation abgespeichert sein. Dann sind es die Nockenwellensensoren. Ich habe dann noch die beiden vanosventile zur Sicherheit gereinigt. Seither kein Theater mehr.

am 29. Juli 2016 um 18:09

Das müsste im fehlerspeicher abgelegt sein. Lg NEF

am 29. Juli 2016 um 18:10

Das zischen ist nach einer langen Fahrt normal.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:10

Hallo. In der Werkstatt hat man als Fehlermeldung nur gefunden, dass der intelligente Batteriesensor kaputt ist. Der wird dann jetzt auch ausgetauscht am Dienstag. Allerdings bezweifle ich, dass das was mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.

Ich habe jetzt mal den LMM- Stecker abgezogen. Seitdem geht der Wagen nicht mehr aus und fährt auch ruhiger.

Aber Standgas ist immer noch wenig. Ca. 500 Umdrehungen.

Und die Motorleuchte leuchtet jetzt nach dem ich den LMM abgezogen habe. Sollte aber normal sein, oder?

am 29. Juli 2016 um 19:11

Den Luftmengenmesser solltest du aber auch an der Leistung merken. Hmmmm

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:14

Zitat:

@Nefi1205 schrieb am 29. Juli 2016 um 21:11:52 Uhr:

Den Luftmengenmesser solltest du aber auch an der Leistung merken. Hmmmm

Du meinst mit kaputtem LMM hat der Wagen weniger Leistung? Wie viel denn? Deutlich spürbar oder für einen ruhigen Fahrer eher nicht.

Und ist es normal, dass die Motorkontrollleuchte jetzt aufleuchtet, nachdem ich den LMM abgezogen habe?

am 29. Juli 2016 um 21:11

Das ist normal dass die Lampe jetzt an ist. Das spürt man eigentlich schon sehr deutlich wenn der lmm defekt ist.

am 29. Juli 2016 um 21:15

Bei mir war es immer so: ich bin genau wie du 1-2 km gefahren und dann hat er aufeinmal angefangen im Leerlauf zu schwanken. Dass hörte sich allerdings aber auch an wie wenn der Motor gleich hops geht. Ein fahren war kaum noch möglich. Wenn ich ihn gestartet habe hat er kurz die Drehzahl erhöht und ist dann aber gleich wieder ausgegangen. Ich war bei Bmw und da ich selber Mechaniker bin kenne ich die Jungs dort und der sagte sofort mach die Nockenwellensensoren neu. Und seither war nie wieder was. Auch ein netter Kontakt von hier hat mir das gleiche gesagt

am 29. Juli 2016 um 21:16

Kostenpunkt für beide über eBay waren 80€

am 29. Juli 2016 um 21:17

Bei Bmw glaub einer 120€ vk inkl.

am 29. Juli 2016 um 21:20

Das wären die die du kaufen müsstest wenn du es probieren willst. Ach und bei diesen Motoren kommt das mit den Nockenwellensensoren öfter vor laut Bmw ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto ruckelt und geht aus - mitten im Urlaub