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Auto ruckelt sporadisch kurze Zeit nach dem Kaltstart

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:38

Mein s6 bj12.99 ruckelt meistens für paar Sekunden nach dem Kaltstart. Danach läuft er wunderbar. Ist schon ein halbes Jahr so. Dazu kam vor 2 Monaten noch das Problem, dass er auch noch auf 7 Zylindern 10 Sekunden lief. Da war eine Spule schuld, die ich auswendig machen konnte, als die plötzlich bei warmen Motor aussetzte. Spule ersetzt. Ruckeln ist aber geblieben. Bin mir auch sicher, dass alle Zylinder jetzt wieder laufen. Manchmal läuft der Motor auch perfekt. Längere Standzeit verlängern auch die Zeit des ruckelns nach dem Kaltstart. Im Netz habe ich nix brauchbares gefunden. Mein erster Gedanke war, dass etwas verstopft ist. Aber was? Benzinleitung? Düsen? Mangnetventile der Einspritzdüsen hängen? Ich glaube nicht. Zündkerzen sind auch relativ neu. Doch die alten Zündspulen? Konnte mal einer nach dem Wechsel der Zündspulen, das Problem mit dem Ruckeln lösen?Oder habt ihr ne ganz andere Idee noch? Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2015 um 10:51

So. Auto ist wieder zusammen. Erstmal alls gut. Allerdings werde ich erstmal warten müssen was der Wasserverbrauch macht.

Gibt es denn auch die Möglichkeit das co2 außer durch die Kopfdichtung ins Kühlwasser kommt?

Ich denke es ist das beste ich mache für meine Dokumentation einen neuen Bericht auf. Soweit ich gesehen habe gibt es noch keinen vom Kopfdichtungswechsel beim v8? Was ich heute morgen bemerkt habe ist das nicht der Ansatz von Kettenrassen war. Noch besser wie es davor war. Und da war es schon leise. Also kann ich mir gut vorstellen dass das Kettenrassen auch oft an verstopften Ölkanälen liegt. Ich habe die Köpfe ja mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Wenn ich zeit habe werde ich dann den Bericht mit Bilder machen. Dazu will ich auch mal ein fettes Danke sagen an Björn, Willywacken, Silbereiche1, Domi25 und Audi s6 Avant 84.

Was nützt ein Talent zum schrauben ohne die richtigen Tipps. ;)

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Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:45

So. Nach sechs Stunden ist volgendes gemacht. Ansaugbrücke bis zum Deckel ab. Ventildekel ab. Front nach vorne. Auspuf mit Kat drausen. Wasserrohre und Ventildeckelentlüftung in der nähe des Wasserflansches ab. Volgendes Fragen und Probleme habe ich noch. Würde gerne den Hydraulischen Dämpfer wieder zurückdrücken und den Splint einstecken. Seht Bild.1 Geht aber nicht. Wie geht es sonst? Zum 2 ist das Lästige Wasserrohr der die Bänke verbindet noch immer fest. Schrauben sind aber los. Ein weiterführendes Metallrohr verhindert, das man das Rohr besser nach hinten bekommt.Seht bild 2. Muss das Rohr ab oder kann man dann die Bank einfach nach oben rausziehen? Sollte ja gehen. Man muss nur die Dichtung noch dazwischen bekommen.

20150228-150804
20150228-182252
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:46

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 28. Februar 2015 um 14:40:28 Uhr:

Jup ich schaue heute Abend und gebe dir Bescheid!

Vielen Dank dir schonmal

am 28. Februar 2015 um 18:10

Welche der beiden meinst du denn? Ich denke mal das zweite bild (TN: O77 121 091 A 2,08€ ps: sehe auf meinem kleinen Display nicht ob's ein O oder eine 0 ist:( ) oder? Diese gibt's auch nur einmal....

Achso schau mal whatsapp!

 

Habe gerade gesehen das ich falsch geschaut habe! Vergiss bild 1!!!!!! Das ist der komplette Zylinderblock mit ölwanne....

also beim Dämpfer vom ZR musst du kontinuierlichen druck drauf geben. es dauert ca 10-15 sec. bis er seine endlage erreicht hat... nicht mit gewalt! dies kann diesen beschädigen. Geduld ist hier Gebot. Beim Wasserrohr, kann ich dir leider nicht helfen.. ich würde einfach nackeln und rütteln, bis es sich löst....

aber was das Planen betrifft:

die Ventile können so wie se sind drin bleiben.

aber die NW's, sowie NWV müssen ausgebaut werden, damit die Ventile auf ZU stehen. denn du weisst nicht ob die Leckage der ZKD von dieser kommt, oder ob sich der Kopf verzogen hat. selbst mit nem Haarlineal ist dies oft nicht 100% sicher. daher bist du mit dem Planen der Köpfe auf der sichereren Seite. Natürlich kann man nen defekt einer neuen ZKD nicht ausschließen (hatten wir auch schon).

Ich weiss nun nur nich ob der ausbau der Rollenschlepphebel und der Hydros auch erforderlich ist (zwecks der späne die durch das Planen enstehen) oder ob eine Hochdruckreinigung mit Dampfstrahler ausreiched ist.

LG

Silber

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:02

Danke für den Tipp. Meinst du mit dem planen die Fläche von der Bank wo die Dichtung auf liegt? Meine stopfen an den Nockenwellen sind undicht. Wie diese ersetzen? Danke

ja genau diese meine ich, da wo die ZKD aufliegt ;)

Die stopfen kannst dir ja beim freundlichen besorgen, dürften nicht viel kosten, oder einfach reichlich mit dichtmasse wieder einsetzen. auch würde ich die NW-Simmerringe genau begutachten, so einfach wie jetzt kommst da nicht mehr so schnell ran

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:13

Die simmeringe an den NW sind auch erst ein Jahr alt und auch noch dicht. Die Dekel besorge ich mir neu. Sollen aber auch dann mit silikon eingeklebt werden. Wasserrohr ist auch nun ab. Musste auf der Beifahrerseite noch am Querrohr ab. Dann ging auch das Rohr leicht runter. Wenn ich das Zahnriemenwerkzeug habe, werde ich noch den Zahnriemen abnehmen. Dann kann ich die Blöcke abschrauben und abnehmen. Das Planen sollte ich hinbekommen. Mein Vater ist Schlosser. Bin gespannt was da los ist.

Habe noch ein bild unten eingefügt.Bild 1 gleich Bank Fahrerseite. Es simd da die Zündkerzen und die Passende Lamdasonde von jeder Bank zu sehen. Gibt es da aufschluss auf die Seite der defekten Zylinderbank? Denke mal das es nur eine erwischt hat. Danke

20150301-122245
20150301-122324

um den ZR abzunehmen brauchst du doch kein Spezialwerkzeug. brauchst nur nen handelsüblichen abzieher für die NW-räder und was zum abstecken für den Spanner. so könntest du schonmal loslegen.

PS: nen mmBoher ist nicht geeignet ;)

was die Bilder betrifft... würde eher zum ersten tendieren, beim zweiten bin ich mir nicht sicher

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:16

Ich wahr auch der Meinung die 1, also Fahrerseite Links. Das ist richtig mit dem Zahnriemen. Wollte aber schonmal den Dorn einschrauben das ich das Loch auch sicher finde. Und bei dem Zahnriemenwerkzeug ist auch der Splint zum Speren des Dämpfers dabei. Somit kann ich den Zahnriemen ehe nicht abnehmen. Abzieher sollte im Keller sein. Bin echt gespannt wo das Problem liegt. Hoffendlich ist kein Riss im Kopf. Die größte Angst habe ich davor und das nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe die co 2 Prüfung wieder Positiv ist. Bis jetzt gab es keine großen schwierigkeiten beim Abbau. Das was was echt etwas mich zu fluchen gebracht hat war die obere schraube vom Flansch des Kates zum Krümmer. Hattest mich ja vorgewahrnt. Der Kat mußte eh raus. Der brauch ein neues Flexrohr. Einen Bohrer sollte man als splint natürlich nicht nutzen weil der dann abricht. Sollte ein Spint sein der auch nachgibt. Ich überlegte noch die Gleitscheinen zu ersetzen. Werde es aber nun doch lassen. Wer weis was das zeug von der Bucht aushält. Anderswo gibt es ja nix. Und man kann die Gleitscheinen oben und unten auch wechseln ohne die Wellen auszubauen oder? Oder doch nur die obere?

am 1. März 2015 um 14:17

Bild 1 2. Kerze sollte der wässrige Zylinder sein. Bei Bild 2 bin ich mir unschlüssig mit der 1. Kerze. Da nicht 2 nebeneinanderliegende Kerzen betroffen sind solltest du Glück haben das kein riss drin ist........

Begründung: im 1 Bild sieht man das die 2 Kerze heller ist und einen "porkigen" Rand bildet, die Kerzen meines Vorgängerautos sahen auch so aus, nur halt 2 nebeneinander da war der Block im Ar...

Themenstarteram 1. März 2015 um 14:51

Die Reihenvolge der Kerzen stimmt leider nicht.Nur die Seite der Bänke. Naja ich werde mal beim abnehmen genau hinsehen was da los ist. Ich hoffe nur kein Riss.

Die Gleitschienen kannst du nur oben erneuern... unten geht nicht - wie auch, dazu müsstest du diese ausbauen, was wiederum eine erneuerung der NWV-dichtung mit sich zieht.

Den ZR kannst getrost schon vorher demontieren. Einfach auf KW OT drehen und den riemen entspannen. dann nimmst du nen etwas stärkeren Draht her (durchmesser rund 1-1,5mm) der würde schon halten um den Spanner nicht ganz ausfahren zu lassen.

anschließend musst du die KW sowieso ca 40° zurückdrehen, damit bei der Demontage der Kopfe nicht ausversehen die Ventile zurückspringen und auf einen Kolbenboden aufschlagen. Um den Dorn dann wieder zu plazieren musst du halt die Abdeckung und die Riemenscheibe kurz aufsetzen um zu sehen ob die OT-Stellung einigermassen passt. Das ist auch die normale vorgehensweise beim erneuern der NWV.

Also du siehst, du musst nicht auf die Werkzeuge warten und könntest gleich loslegen. hab ich damals auch so gemacht.

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:11

Gut habe ich verstanden. Das Problem ist das ich nicht den 10 mm vielzahn habe. Bzw nicht so lang. Mein Vater will den morgen schweißen. Mal sehen ob ich dann los legen kann. Habe nun schon weiter gesucht. Fals der Kopf einem riss hat. Habe im Netz eine Bank gefunden. Ist aber vom ARS. Ich habe AQJ. Aber es ist die selbe Teile Nummer. Sollte also passen. Nun sind aber bei der Bank die Nockenwellen raus. Kann ich die einfach umbauen und die Kette dran lassen wenn ich in umbaue? Danke

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:17

Ich traue mich nicht wirklich an die Nockenwellen. Und noch was anderes. Ist es eine gute Idee die Bänke mit Wasser und spüli alles ein sprühen dann mit dem Hochdruck Reiniger drauf halten? Oder wie macht ihr das?

Hatte mir damals auch mal profilaktisch die Zylinderköpfe rausschreiben lassen, zwecks meinem problem damals... also es war alles identisch. Das sind sogesehen stink normale V8 köpfe. den unterschied machen ledeglich die NW's, sowie die Motorsteuerung (MSG und größere Drosselklappe). Wir haben scharfe Nockenwellen ;)

Bei den NW's brauchst du keine Angst haben, is nach ner Zeit auch nix anderes wie ne arbeit an nem ZR... Ich hatte die Dinger mindesten 10 mal draussen. Irgendwie macht das eher spass, wenn man die entnehmen darf, kommt ja nicht so oft vor. Wenn du fragen hast, dann schieß los, helfe dir gerne, so wie du mir damals geholfen hast meine Misere zu beenden :D

Zum Reinigen:

Das tut den Köpfen null komma nix, wenn se mal richtig gewaschen werden, solange du danach nochmal nachölst, bevor alles wieder zusammengebaut wird. den Rest macht die Motormechanik. das Material muss ganz andere sachen aushalten im normalen betrieb, da juckt das kurze waschen mit'n bissl flugrost garnicht

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