ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Auto ruckelt beim Beschleunigen

Auto ruckelt beim Beschleunigen

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:45

Hallo zusammen,

bei meinem X3 2,0d Bj. 2007 habe ich das Problem, dass das Fahrzeug neuerdings beim Beschleunigen ruckelt. Wie wenn die Kupplung rutscht. Jetzt habe ich heute das Auto in der Werkstatt gehabt und die meinten, dass die neuen Reifen schuld daran sind. Kann das sein? Ich habe jetzt Hankook-Reifen drauf.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat auch Hankook drauf und dieses Problem nicht???

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich natürlich nur ungern die neuen Reifen wieder runterschmeiße..... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich kann Dir keine Rechnung zeigen aber mal einen Schnappschuss was los ist.

Und du meinst wirklich das das die Anforderungen von BMW erfüllen kann? 

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Kommt das Ruckeln denn von "unten" sprich Reifen oder nicht eher vom Motor her?

Bei mir ist es so, dass er seit einigen Wochen beim Beschleunigen auch Ruckelt, aber es kommt vom Motor her und "fühlt" sich so an, als ob er kein Gas annehmen würde oder sich verschlucken würde.

Bei diesem 2,0 d von 2006 liegt scheinbar laut Garagist ein Motorproblem zugrunde, dass alle X3 2,0d der ersten Jahrgänge haben.

Zum genauen Nachschauen müsste aber - man halte sich fest - der Motor auf meine Kosten auseinander genommen werden...

Die BMW-Zentrale hat sich auf eine Mail hin gemeldet und mitgeteilt, man könne erste dann schauen ob BMW sich beteiligen könne oder nicht.

Also im Zweifelsfalle auf jeden Fall schon 'mal Kosten von 2.000€ für mich, und dann schauen wir mal..

So etwas war ich bisher nicht von BMW gewohnt, wohin ich nach einem Audi A6 gewechselt bin. Und es scheint, dass alleine in meiner Garage schon 5-6 solcher Fälle aufgetreten sind.

Dasselbe Problem hatte ich auch, er hat nicht gleichmäßig beschleunigt und manchmal ist es einen vorgekommen, als würden die Reifen, während des Beschleunigens, immer wieder zwischendurch durchdrehen.

Wenn man an einer Kreuzung im ersten Gang auf der Kupplung stand, hat er Geräusche gemacht, als würde ich mit der Kupplung spielen.

Der Werkstattmeister meinte, als er eine Probefahrt gemacht hat, dass er sich anhört, als wäre er ein Automatik-Fahrzeug.

Dann wurde das AT-Verteilergetriebe des xDrive ausgewechselt und alles war wieder gut, hat aber 2500 Euro gekostet!

Vielleicht könnte das auch dein Problem sein.

 

Lg

Tobias

am 28. Juni 2010 um 14:50

Hallo das Ruckeln hatte ich auch, bei mir lag es, .......

wahrscheinlich an der Reifendimension. Ich hatte nämlich die 19 Zoll Sternspeiche 95 vom 7ner kompl. mit Reifen montiert. Umfang und Durchmesser bis auf den mm gleich wie die originalen 17 Zöller vom X3. Selbst der Reifenprofi sagte mir, passt. Nach langer Suche, vielen Nerven, blöden Sprüchen vom Freundlichen und finalem Wechsel auf 245/40 + 275/35 und deshalb wahrscheinlich, wechsel des Ausgleichgetriebeöl + Reset, ist das Ruckeln verschwunden.

Ach nur so nebenbei:

Auf die Aussage, das die Felgen und Reifen vom 7ner auf den X3 passen, war die Antwort von Freundlichen, neeee, das geht nicht, überhaupt nicht. Dabei stand er neben dem X und konnte die Dimension lesen und trotzdem sagte wiederholt, neeeeee, das geht nicht

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:15

Also ich hab die original Bereifung drauf. Zuvor waren eben Dunlop drauf und jetzt sind Hankook drauf. Ich würde aufgrund der manchma hörbaren Geräusche auch eher auf ein Motorproblem tendieren. Aber es kommt ja auch nicht von den Reifen. Laut :-) regelt irgendein System vom Allrad, weil die Reifen zu weich sind und dadurch meint das System beim Beschleunigen, dass die Reifen durchdrehen. So wurde mir das zumindest heute erklärt. Ich meine aber immer noch, dass ich zusätzlich ein Pfeifen beim Beschleunigen höre.....weiß nicht, ob ich mir das einbilde...???

Der Reifenhändler wird den Reifen gegebenfalls zurücknehmen hat er gesagt. Dann wechsle ich auf die original Dunlop und mal sehen ob das Phänomen dann weg ist........

Danke nochmal für die schnellen Ideen!

am 5. Juli 2010 um 6:25

Hallo,

bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie das mit deinem Ruckeln ausgegangen ist. Habe im Moment das selbe Problem. In der Werkstatt meinen sie es sei das Verteilergetriebe und haben es ausgesteckt, ich fahre im Moment nur mit Heckantrieb, das ruckeln ist weg. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das Getriebe oder die Steuerelektronik ist. Mein 3.0d hat inzwischen 150Tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Also ich hab die original Bereifung drauf. Zuvor waren eben Dunlop drauf und jetzt sind Hankook drauf. Ich würde aufgrund der manchma hörbaren Geräusche auch eher auf ein Motorproblem tendieren. Aber es kommt ja auch nicht von den Reifen. Laut :-) regelt irgendein System vom Allrad, weil die Reifen zu weich sind und dadurch meint das System beim Beschleunigen, dass die Reifen durchdrehen. So wurde mir das zumindest heute erklärt. Ich meine aber immer noch, dass ich zusätzlich ein Pfeifen beim Beschleunigen höre.....weiß nicht, ob ich mir das einbilde...???

Der Reifenhändler wird den Reifen gegebenfalls zurücknehmen hat er gesagt. Dann wechsle ich auf die original Dunlop und mal sehen ob das Phänomen dann weg ist........

 

Danke nochmal für die schnellen Ideen!

Steck doch mal testweise auf WR um, dann weiste was los ist. (oder einen anderen satz SR).

am 5. Juli 2010 um 7:22

Steck doch mal testweise auf WR um, dann weiste was los ist. (oder einen anderen satz SR).

Hallo Kevinmuc,

sorry, bin nicht so versiert. Was meinst du mit auf WR umstecken, und wo geht das. Vor allem was sollte dann passieren, bzw. nicht passieren. Für eine ausführliche Info wäre ich sehr verbunden, und bitte meine Unwissenheit nochmal zu entschuldigen.

WR= Winterreifen

SR= Sommerreifen

Also du könntest die Wintereifen einmal raufziehen/ raufziehen lassen und gucken ob das problem weiterhin auftritt. Wenn dies so ist, kannst du ein problem mit den reifen schonmal ausschließen...

am 5. Juli 2010 um 10:47

Herzlichen Dank für die Geduld - eigentlich klar.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt. Bin letztes Jahr mit diesen Reifen immer problemlos gefahren. Das Ruckeln selber habe ich aber bereits im März (da waren noch WR drauf) in der Tiefgarage gemerkt, dachte dabei es kommt von dem teilweise trockenen, nassen, griffig, glatten (also da ist alles drin) Boden. Aber jetzt habe ich es vor allem wenn ich unter Last (WoWa) beschleunige. Das erste mal ist mir das so richtig aufgefallen als ich vor 3 Wochen mit dem WoWa den Rechenpass hoch bin.

am 5. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von blue-bike

Hallo,

bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie das mit deinem Ruckeln ausgegangen ist. Habe im Moment das selbe Problem. In der Werkstatt meinen sie es sei das Verteilergetriebe und haben es ausgesteckt, ich fahre im Moment nur mit Heckantrieb, das ruckeln ist weg. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das Getriebe oder die Steuerelektronik ist. Mein 3.0d hat inzwischen 150Tkm runter.

Es ist 100% das Verteilergetriebe! Es war bei mir auch so, dass er beim Beschleunigen ruckelte und im Stand komische Geräusche gemacht hat. Hat zwar 2500 Euro gekostet, dafür hast du danach ruhe. Und wenn du das Verteilergetriebe ausgesteckt hast und das Ruckeln weg ist, ist doch alles klar.

 

Lg

Tobias

am 5. Juli 2010 um 11:00

Hallo Tobias,

das war eigentlich die Bestätigung die ich gesucht habe. Also werde ich mich heute Mittag mal brav auf den Weg zum Händler machen und das Teil bestellen und noch für diese Woche einen Termin vereinbaren. Denn ich will übers Wochenende mit dem WoWa wieder los.

Noch einmal recht herzlichen Dank.

P.S. Habt ihr schon einmal einen X3 mit Spritzschutzlappen gesehen. Habe ich mir geleistet, damit mein WoWa nicht immer so dreckig ist, finde aber das steht dem Wagen richtig gut und macht einen schönen fetten Ar.... Aber muss ja nicht jedermanns Sache sein. Ich selle mal ein Bild rein (hoffe das kriege ich hin ;-)))

am 5. Juli 2010 um 11:12

Hier nun das Bild mit Spritzlappen:

 

www.muckenspritzer.de/xx/x3.jpg

 

 

am 5. Juli 2010 um 11:35

Hallo blue-bike,

ich habe verstanden, das Du die originalen Reifen / Felgen fährst.

Ansonsten prüfe den Umfang und Durchmesser der montierten Reifen. Er muss kleiner gleich den Orginalen sein. Ich ähmm wir, der Reifenprofi und ich, kommen zu der einzig denkbaren Erklärung fürs Ruckeln ( wenn Du andere Dimensionen fährst als angegeben ),

das die Werte der Rad Umdrehung

der Tachoanzeige- Wert ( gesetztliche Vorgabe minus Abweichung iO plus verboten ) und

die Daten der Elektronik vom Ausgleichsgetriebe

unterschiedlich sind, sodass die Info kommt, vorne langsam und hinten schneller = Ruckeln / bocken.Ausserdem erklärte mir der Freundliche, das Ausgleichsgetreibe ist eine inteligente Einrichtung und merkt sich die Fahrweise. Frisches Öl rein, Reset und das Ruckeln ist weg. Kostet hier 60 Euro.

Frag ihn, bevor Du ein neues Gertiebe kaufst.

Ich konnte leider nicht, da ich zur gleichen Zeit die Gummis gewechselt habe.

am 5. Juli 2010 um 15:50

Hallo z3x3,

danke für deine Info. War jetzt in der Werkstatt und habe dort mal ein wenig geredet. Der Meister meinte das wäre der Hammer wenn das so einfach ist. Wir wollen es morgen Mittag einmal ausprobieren. Ich halte euch über evt. Ergebnisse auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen