ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto Rollen? Frage zur Rolle, wer hat schon gerollt?

Auto Rollen? Frage zur Rolle, wer hat schon gerollt?

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:41

Hallo zusammen.

Also ich hab schon einiges gegoogelt und gelesen...

Kurz vorab, ich möchte hier keine "ist es schön oder nicht" oder "ich würde es lieber lackieren" oder oder oder Diskussion anzetteln....

Also ich hab eine Frage zur Rolle, ich persönlich habe schon 2 Autos gerollt, mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, nicht weil mir die Farbe oder so was nicht gefallen hat, sondern da ich jede einzelne Spur meiner Rolle gesehen habe...

Benutzt habe ich Standox 2K Farbe und eine Schaumstoffrolle...

Die Farbe war unverdünnt...

Ich lese immer wieder man soll eine Schaumstoffrolle nehmen, allerdings war das nichts...

Ich sehe andere Bilder im Netz von gerollen Autos wo man rein garnichts sieht von den Rollspuren...

Wo liegt mein Fehler ? Sollte ich die Farbe verdünnen ? Hab ich die falsche Farbe genutzt ?

Ich möchte nächste Woche wieder ein Fahrzeug rollen, aber diesmal mit einem besseren Ergebnis, hat jemand ein Link mit bestimmten Rollen/Walzen die er verwendet hat ? Oder lag es einfach daran das die Farbe zu "dickflüssig" war ???

Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HDMH99 schrieb am 1. Mai 2016 um 18:22:00 Uhr:

3:1 bei einem Liter ca 0.33333

4:1 bei einem Liter = =0,25

ähemm, sorry, aber das ist Falsch!

bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 bei einer Zielmenge von 1 Liter nimmt man 250ml + 750 ml

einfach den Liter durch die summe der Teile teilen...........

oder den Rechner (Anhang) verwenden......

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmm,

ich würde sagen du bist mit deiner Frage im Falschen bereich gelandet.

Leider wüßte ich auch nicht wo es besser passt, ich verschiebs mal in die Problemfälle.......

am 1. Mai 2016 um 3:22

Ich behaupte einfach mal deine Farbe ist zu dick, 2K Farbe hast du verarbeitet ? Du schreibst auch nicht das du da Härter mit reingemacht hast, hoffe ich einfach mal.

Du brauchst Farbe, Verdünnung, Härter und natürlich das wichtigste wenn man rollen oder streichen möchte, Fließverbesserer ist das Zaubermittel, und das richtige Mischverhältnis.

Standox ist schon sehr gute Qualität.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:24

Hallo. Danke erstmal.

Selbstverständlich habe ich härter rein gemacht :)

Fließverbesserer ? Was ist das ?

Ok dann würde ich es mal mit Verdünnung probieren.

Standox Mischungsverhätnis ist 3:1

Heißt dann bei einem Liter Farbe:

1 Liter farbe

0,25 Häter

0,25 Verdünnung

korrekt ?

3:1 bei einem Liter ca 0.33333

4:1 bei einem Liter = =0,25

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:24

Logisch, sorry meine Blödheit :)

Zitat:

@HDMH99 schrieb am 1. Mai 2016 um 18:22:00 Uhr:

3:1 bei einem Liter ca 0.33333

4:1 bei einem Liter = =0,25

ähemm, sorry, aber das ist Falsch!

bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 bei einer Zielmenge von 1 Liter nimmt man 250ml + 750 ml

einfach den Liter durch die summe der Teile teilen...........

oder den Rechner (Anhang) verwenden......

am 2. Mai 2016 um 8:45

Lasse dir einen Messstab geben da ist es richtig drauf, wie viel von jedem da rein muss.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:14

Werde es mit Messstab machen !

Allerdings habe ich gerade einen bekannten gefragt, der ist seit 20 Jahren lackierer mit Standox und anderen Lackherstellern.

Bei einem MV 3:1 bei 1 Liter wird 0,33333 L (z.B Verdünnung) dazu geführt nicht 0,25.

Dann Empfehle ich sich nochmal mit der Mathematik auseinanderzusetzen!

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:29

Sorry ich habe es falsch geschrieben

1 Liter Farbe = 0,33333 L Verdünnung = 1,333333 L

Das war schon korrekt das bei 750ml Farbe 0,25L Verdünnung rein kommt so das ich eine Zielmenge von 1L habe.

Alles korrekt wie du es gesagt hast.

 

Und nun nochmal zurück zum Anfangsthema, ich habe nun Schaumwalze "Ultra fein"

Dies ist eigentlich die korrekte Walze um alles richtig zu machen oder ?

Kannst du dann mal Bilder rein stellen? Nur interessehalber

Zitat:

@VRTim schrieb am 3. Mai 2016 um 10:29:28 Uhr:

 

1 Liter Farbe + 0,33333 L Verdünnung = 1,333333 L > 3:1

so ists Richtig, war dann nur ein "Verständigungsproblem"

(wollte nicht Belehren, nur dafür sorgen das es fürs Ergebnis auch "Passt")

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:55

Zitat:

@Sonsy schrieb am 3. Mai 2016 um 10:34:53 Uhr:

Kannst du dann mal Bilder rein stellen? Nur interessehalber

Ja klar, habe schon alles aufgezeichnet wie ich den Rost entfernt und grundiert habe ;)

Bilder vom Ergebnis kann ich dann auch einstellen...

Bei dem Hobel kann man eh nix verkehrt machen, ich weiß viele greifen sich an den Kopf wenn es heißt ein Auto rollen, aber ich hab das ding fürn Appel und Ei bekommen mit neu Tüv und bevor ich mit nem Auto rumfahre wo man vor lauter Rost den lack nicht mehr sieht, rolle ich es lieber :-) und zumal es ist sowieso nur ein 2. Wagen der wenig bewegt wird.

Kein Problem Jupdila, alles gut, bin ja froh drum keinen Fehler zu machen und die optimale Farbe zu verwenden.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:40

2 Bilder vom Ergebnis im Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto Rollen? Frage zur Rolle, wer hat schon gerollt?