-
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
Eine Lady mit Orangenhaut:
Qualitätsprobleme bei der DODO JUICE Yeti's Fist
Kommentare: 29 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 1 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 10 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 3 -
videoblog: Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
-
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Auto richtig aufbereiten mit Meguiars?
Themenstarter
|
Hallo Leute,
ich will mein Auto von Grund auf einmal richtig auffrischen. Hierzu möchte ich die Produkte von Meguiar's verwenden. Ich habe mir bereits das Nxt Autoshampoo und den Nxt Wax 2.0 bestellt. Nun meine eigentliche Frage. Sollte Ich den Lack vorher noch anders bearbeiten? Falls es etwas beim Lack zu beachten gibt, mein Lack hat die Farbe Black-Magic-Perleffekt (VW).
Vielen Dank für eure Hilfe |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

Die Frage ist, in welchem Zustand der Lack jetzt ist. Wie alt ist der Wagen denn?
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Vorarbeit das Entscheidende für das Ergebnis ist. Du hast im Moment Produkte für den ersten Schritt (Waschen) und für den letzten Schritt (Versiegeln). Dazwischen würde ich in jedem Fall zunächst mal das Abkneten des Fahrzeugs empfehlen. Damit schaffst du eine mechanisch glatte Oberfläche. Anschliessend sollte man einen chemischen Reiniger (Politur, Lackreiniger) einsetzen, der die Oberfläche auf die abschliessende Wachs-Behandlung vorbereitet. Was genau man da nehmen sollte, hängt wie gesagt stark vom Lackzustand ab.
danke schonmal für deine Antwort.
Mein Wagen ist ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Ich habe den Wagen damals nagelneu gekauft und seitdem hat er eigentlich fast immer nur Handwäschen von mir bekommen mit sonax produkten, jedoch bin ich nun auf meguiar's gestoßen und bin von den ersten eindrücken sehr begeistert. Mein Lack ist aus meiner Sicht in einem guten zustand. Ich habe Ihn bisher eigentlich minimum einmal pro jahr poliert, jedoch noch nie vorher geknetet oder mit lackreiniger bearbeitet, weil ich einfach als fahranfänger und neuling in der tuning szene nicht das nötige now-how hatte bzw. habe.
Kannst du mir vielleicht mal eine reihenfolge geben, wie ich die sache am besten anpacke?
1. Waschen
2. Kneten
3. Waschen (ist aus meiner Sicht optional)
4. Lack chemisch reinigen
5. Lack versiegeln
Die Frage, welches Produkt für Schritt 4 zu verwenden ist, hängt von der gewünschten Versiegelung ab. Die steht in deinem Fall ja schon fest. Außerdem hängt sie vom Lackzustand ab. Wenn dieser nach deinen Angaben gut ist, dann brauchst du nur ein relativ mildes Mittel. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich die Meguiars-Produktpalette nicht kenne.
danke,
eine Frage habe ich noch zu der chemischen Reinigung. Entspricht dieser Schritt eine Politur?
Kurz und knapp: Ja.
Hollemoldehollekrone
Nicht ganz. Streng genommen ist eine Politur "nur" ne Lackpflege die den Lack non-abrasiv (ohne Lackabtrag) auffrischt. Eine Politur beinhaltet demnach keine "Schleifmittel".
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß Lackreiniger als Polituren verkauft werden. Die Meisten Lackreiniger sind Kombinationen von beidem.
Gruß
Erkan
...öhh what?
wenn du die meguiars schiene fahren willst und nicht grad eine maschine benutzen willst würd ich dir fürs defekte beseitigen (sprich: polieren) das Meguiars Ultimate Compound empfehlen!
Ich brauche auch ein Poliermittel das gut von der Hand geht. Bekomme ich damit stumpfen Lack und verbrannten Vogelkot wieder weg?
Das Poliermittel sollte nur als Vorreiniger dienen, da ich meinen Wagen mit LG versiegel.
Enthält das Produkt Schleifpartikel?
1. Ein "Poliermittel", das gut von der Hand geht und stumpfen Lack und eingebrannten Vogelkot wegbekommt gibt es m.E. nicht.
2. Ein "Poliermittel" mit den unter 1. genannten Eigenschaften wäre logischerweise sowieso ein Vorreiniger, weil "der Lack dann rein" ist/wäre.. Es gibt aber auch Lackreiniger, die -nebensächlich- Schleifanteile enthalten..
3. Ja, das Meg Compound enthält Schleifpartikel.
Der Vorreiniger von LG enthält ja keine Schleifpartikel sondern ist nur eine Art Silikonentferner und Vorbereiter für die LG Schicht. Ich brauche halt für das etwas gröbere auch Haarlinienkratzer, ein Mittel.
Ich denke mit dem Meguair's Ultimate Compound werde ich da gut fahren...
oder meguairs swirl x anwenden
Ja. Ein chemischer Lackreinger ohne Abrasiva. Um Kratzer zu entfernen brauchst Du etwas MIT Abrasiva oder einen Zauberstab.
Aber wenn Du per Hand polieren willst, dann sei gewarnt, dass geht nicht unter einem Tag harter Arbeit (Kratzer entfernen/minimieren; grossflächig).