Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Auto Radio wechseln

Auto Radio wechseln

Peugeot 206
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:20

Hallo Motor talk Community,

ein Freund hat mich gebeten herauszufinden wie man das Radio aus seinem Peugeot 206 raus kriegt und ein neues einbaut (er muss viel arbeiten, von daher hat er nicht viel zeit dafür im Internet danach zu suchen)

Infos zu dem Wagen:

ist von 2006

hat 1.4 75 PS Motor

und hat dieses komische Kassetten Radio

So wie müsste man vorgehen? Also ich habe gelesen das man das Radio nach dem raus bauen von einer Peugeot Werkstatt aus dem System oder so löschen lassen soll? (sollte man die Batterie abzapfen bei den Vorgang? Und wie viel kostet sowas ungefähr?)

Dann wenn man das gemacht hat kauft man sich am besten noch das Kit von Peugeot (stimmt das?):

Fuer Modelle ab 2005:

Radio Anpassungssatz

(ein Set bestehend aus: Radioadapter, Antennenadapter mit Phantomspeisung, Einbaublende 407 und Montagehinweise)

Best.-Nr. 9475.38

Preis: 38,95 EUR

(der hat ja eigentlich ein Peugeot 206 da steht für 407)

Radioadapter ist der Fremdradioadapter oder?

Braucht man noch irgendwas?

Welches Radio könntet ihr dem Empfehlen? Er hat mir gesagt USB und AUX muss dabei sein und Bluetooth wäre schön :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super :)

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Scheinbar hat er aber doch Lautsprecher.

Lautsprecher ohne Kabel verbaut nicht mal Pug ab Werk.

Als iich meinen 206 kaufte, hatten nur die JBl hintere Lautsprecher.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:31

So hier ist das Radio das er drin hat: http://codedradio.info/pics/GRUNDIG/wkc3200.jpg

Das ist ein Grundig-Radio aus dem Fidschi-Laden. Mit Peugeot hat das jetzt nichts zu tun.

Wenn man implizit davon ausgeht, dass derjenige, der dieses Fossil eingebaut hat, keine Fehler machte, kannst Du das plug & play gegen ein beliebiges anderes Zubehörteil austauschen.

http://i.ebayimg.com/00/s/NDM1WDEwMjQ=/z/75gAAOSwg3FUjssK/$_72.JPG

Originalradios haben übrigens kein Display auf dem Gerät, deshalb meine Frage weiter oben.

http://www.tuningbase.de/.../Peugot207mittelkons.jpg

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 23:13

Zitat:

@giantdidi schrieb am 22. Januar 2015 um 18:06:32 Uhr:

Das ist ein Grundig-Radio aus dem Fidschi-Laden. Mit Peugeot hat das jetzt nichts zu tun.

Wenn man implizit davon ausgeht, dass derjenige, der dieses Fossil eingebaut hat, keine Fehler machte, kannst Du das plug & play gegen ein beliebiges anderes Zubehörteil austauschen.

http://i.ebayimg.com/00/s/NDM1WDEwMjQ=/z/75gAAOSwg3FUjssK/$_72.JPG

Originalradios haben übrigens kein Display auf dem Gerät, deshalb meine Frage weiter oben.

http://www.tuningbase.de/.../Peugot207mittelkons.jpg

Also kann man vielleicht einfach ohne noch irgendetwas zu machen ein anderes Radio einbauen, habe ich das richtig verstanden?

Wenn du die Frage zum Display meinst, hier das obere Display ist glaube ich verbaut, aber °C wird nicht angezeigt. http://www.abload.de/img/13047647dbfec6ad58buha.jpg

Auf deinem Bild ist ein älterer 206 vor 2002, da sah das eh anders aus.

Hat "Deiner" Bordcomputer?

Wenn kein Radio ab Werk verbaut war, dürfte eigentlich nur eine kleine Uhr da oben sein.

Das wäre seltsam, wenn ein Vorbesitzer das ganz brauchbare Werks-CD-Radio gegen dieses altertümliche Kassettenmonster getauscht hätte.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:13

Zitat:

@giantdidi schrieb am 23. Januar 2015 um 06:34:29 Uhr:

Auf deinem Bild ist ein älterer 206 vor 2002, da sah das eh anders aus.

Hat "Deiner" Bordcomputer?

Wenn kein Radio ab Werk verbaut war, dürfte eigentlich nur eine kleine Uhr da oben sein.

Das wäre seltsam, wenn ein Vorbesitzer das ganz brauchbare Werks-CD-Radio gegen dieses altertümliche Kassettenmonster getauscht hätte.

Habe ein kleines Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=m9F7kRS0zn0&feature=youtu.be

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:16

Zitat:

@giantdidi schrieb am 23. Januar 2015 um 06:34:29 Uhr:

Auf deinem Bild ist ein älterer 206 vor 2002, da sah das eh anders aus.

Hat "Deiner" Bordcomputer?

Wenn kein Radio ab Werk verbaut war, dürfte eigentlich nur eine kleine Uhr da oben sein.

Das wäre seltsam, wenn ein Vorbesitzer das ganz brauchbare Werks-CD-Radio gegen dieses altertümliche Kassettenmonster getauscht hätte.

Und was denkst du darüber?

Meines Wissens hatten die 206, die kein Radio ab Werk hatten nur die kleine Uhr.

Das bei Euch eingebaute kleine Display kann man übrigens recht einfach gegen einen vollwertigen Bordcomputer ersetzen.

Im Nachhinein hieße das, ein Vorbesitzer hat schon mal das Radio getauscht. Was der damals gemacht hat, weiß er wohl nur selbst.

Wenn es bis jetzt noch nicht die Elektronik Eures Autos gegrillt hat, spricht einiges dafür, dass man das Radio einfach gegen ein anderes tauschen kann.

Wenn man sicher gehen will, kann man noch mal prüfen, welcher Adapter da drin ist und (mit Pug-Diagnose-Software) ob das Pug-Radio ordentlich abgemeldet wurde.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:44

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. Januar 2015 um 07:15:12 Uhr:

Meines Wissens hatten die 206, die kein Radio ab Werk hatten nur die kleine Uhr.

Das bei Euch eingebaute kleine Display kann man übrigens recht einfach gegen einen vollwertigen Bordcomputer ersetzen.

Im Nachhinein hieße das, ein Vorbesitzer hat schon mal das Radio getauscht. Was der damals gemacht hat, weiß er wohl nur selbst.

Wenn es bis jetzt noch nicht die Elektronik Eures Autos gegrillt hat, spricht einiges dafür, dass man das Radio einfach gegen ein anderes tauschen kann.

Wenn man sicher gehen will, kann man noch mal prüfen, welcher Adapter da drin ist und (mit Pug-Diagnose-Software) ob das Pug-Radio ordentlich abgemeldet wurde.

Vielen dank für deine Antwort, ich denke mal ich sag ihm das er einfach mal zu Peugeot fahren soll um zu checken ob das alte abgemeldet ist und ob der Adapter der richtige ist, was denkst du könnte das kosten und muss man das Auto dort lassen oder geht das schnell?

Die Preisgestaltung für Diagnose ist immer recht willkürlich.

Aber Du kannst mal mit der Fahrzeug ID-Nummer zur Hand bei PUG anrufen. Die können dort online checken, ob das Auto ab Werk ein Radio hatte.

Das machen die normalerweise auch lkostenlos am Telfon.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:16

Zitat:

@giantdidi schrieb am 26. Januar 2015 um 17:14:34 Uhr:

Die Preisgestaltung für Diagnose ist immer recht willkürlich.

Aber Du kannst mal mit der Fahrzeug ID-Nummer zur Hand bei PUG anrufen. Die können dort online checken, ob das Auto ab Werk ein Radio hatte.

Das machen die normalerweise auch lkostenlos am Telfon.

Gut danke sehr ;)

Habe nochmal eine Frage bezüglich Radiotausch. Habe das nicht ganz verstanden. Will am 206CC 11/2001 das Radio gegen mein Altes Panasonic aus dem Vecci tauschen. Sie hat zwar ein CD-Radio ab Werk drin, aber es ist nicht mp3-fähig..... Ist das ganze nun ein großer Akt? Passt das ohne Probleme, oder braucht man einen Adapter? Und was meint ihr mit Radio bei Peugeot abmelden? Bei meinem Vecci ging das damals Plug&Play :D.

Ps funktionieren dann noch die Lenkradtasten und der Bordcomputer? Oder sind diese Funktionen dann außer Betrieb.

Danke euch im Voraus.

mfg Wiesel

Das steht hier aber auch schon in etlichen Trööts.

Wenn du BC hast, ist euer Auto wohl schon ein MUX-Modell.

Also auf jeden Fall Pug-Fremdradio-Adapter und abmelden lassen. Ansonsten kann deine Bordelektronik leiden, was sehr teuer wird.

BC geht weiter, Radio - Info wird dort nicht mehr angezeigt. Das Radio hat ja sein eigenes Display.

Fernbedienung geht natürlich auch nicht mehr.

Es gibt auch Radios, die einen Adapter für OEM-Fernbedienung unterstützen.

Dann brauchst du diesen Adapter statt des Pug-Adapters und das Radio wird auch nicht abgemeldet.

Wichtig ist, dass es auch für euer Auto baujahrmäßig passt.

Es gab auch ein Radio, das einen Adapter unterstützt, um Teile der Infos auf dem Original - Fahrzeugdisplays anzuzeigen.

juhu endlich mal einer der sich auskennt!!!

Muss dennoch mal doof fragen weil der Hifi händler meines Vertrauens sich ein wenig widerspricht mit dem was hier in etlichen Threads schon geschrieben steht. Er will mir nämlich Padou ein Can BUS für mein Radio mit einbauen.

Weil sonst die Bordelektrik nicht mit dem Radio kommunizieren könnte, soll heißen mit zündung an-aus würde das Radio nicht beeinträchtigen und so weiter.

Bin mittlerweile extrem verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen