Auto ohne zulassung ca 20 km mit stange schleppen?
|
Hallo hab zwar im forum geschaut aber nichts gefunden .
Kann mir jemand sagen ob ich mein abgemeldeten Mondeo in die Werkstatt abschleppen darf ohne das er angemeldet ist ? Zugfahrzeug Mondeo Fahrer Lkw Führerschein zuziehendes Fahrzeug ebenfals Mondeo mit Pkw Führerschein darf man oder darf man nicht? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge

ruf am besten bei der Örtlichen Polizei an...NICHT 110!!
habe sowas auch schon mal in foren gesucht, mit unterschiedlichen Angaben
Ich durfte jedenfalls nicht ohne zulassung....
Aber wenn einer nen LKW Schein hat, bin ich mir nicht sicher
Siehe: StVZO §33
MfG
ene, is nicht!
Strafbare Handlung, beim sonst meist freundlichen Grünen!
Kurzkennzeichen, guter Kumpel Werkstatt, mit roten Kennzeichen, falls aus eigener Kraft oder Trailer, Abschleppunternehmer Huckepack.
Sonst gar nichts, wirklich gar nichts!!!
Doch! Doch! Mit Zustimmung nach StVZO §33!
MfG
Auf keinen Fall so ohne weiteres.
1. Du brauchst eine Schleppgenehmigung vom Straßenverkehrsamt.
2. Der Fahrer des Zugfahrzeugs brauch Führerschein Klasse 2 (alte) neue:Keine Ahnung.
3. Der Lenker des abzuschleppenden Fahrzeugs muss die Klasse des abzuschleppenden Fahrzeugs besitzen...
MFG
Na dann frag mal die Zulassungsbehörde, was das kosten soll, solch eine Ausnahmegenehmigung nach § 33 StVZO zu bekommen. Ein Kurzkennzeichen dürfte da einfacher und kostengünstiger sein, tipp ich mal einfach.
Ohne diesen Wisch bleibt meine Aussage von oben, auch wenn ich von risikofreudigen Kandidaten weiß, die einfach mit entsiegelten Kennzeichen geschleppt haben..., wehe es wäre denne was passiert
,
Für mich wären solche Experimente einfach zu heiß.
die Fragestellung von bodi1973 zielte genau auf meine Antwort ab...
Die another day
sprinter meiten und PKW Transporter anhänger mieten, kumpel mit dem Klasse 2 oder C/E/C1/C1E führerschein her und dann sollte das die günstigste möglichkeit sein, denk mal alles andere wird teurer...viele autovermietungen vermieten sprinter auch stundenweise und Anhänger für PKW transporte kosten bei uns 15 euro die stunde =)
Guten Morgen , Vielen Dank für die vielen Antworten werde ich heute moin doch mal die freundlichen anrufen und fragen wie sich das verhält ... alles nur eine Geldmacherrei ;o)
The world of gentlemen
Kannste so auch nicht sagen.
Wenn das nicht in irgendeiner Weise geregelt wäre, wäre die Chance dass Dir ein motor- und bremsenloses geschlepptes Fahrzeug plötzich auf Deiner Fahrbahn entgegenkommt wesentlich höher als sie derzeit ist.
Irgendwo hat diese Regelung schliesslich auch im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Im Zweifel sind Trailertransport bzw. Huckepack sicher die besten Möglichkeiten.
du darfst kein auto schleppen was nicht zugelassen ist. sonst könnte ja jeder autohändler seine autos sonstwohin schleppen. du brauchst einen trailer. oder ein kurzzeitkennzeichen. rote nummer ist nicht erlaubt da macht sich der jenige dem die nummer gehört strafbar. rote nummer ist überführungskennzeichen und darf für probefahrten benutzt werden und eine fahrt zu werkstatt ist da nicht mit in begriffen.
Rote Nummern würden gehen und sind auch noch legal weil wie der TS schreibt will er das auto in eine Werkstatt ziehen. Also eine Überführungsfahrt. Oder versteh ich da was falsch???
Und es steht doch klar geregelt in der STVZO wie Johnes schon sagt.
STVZO §33
Weiß grad nicht wo das Problem ist....
wenn das auto selbst ständig in der lage ist in die werkstatt zu fahren ist das mit der roten nummer legal. wird er geschleppt ist das auto nicht verkehrssicher und damit nicht erlaubt.
gruß phil
Sorry wenn das jetzt unverschämt wirkt. Aber wo steht das?