ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ohne Servolenkung

Auto ohne Servolenkung

Themenstarteram 24. April 2015 um 21:47

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar habe ich mir einen Dacia Sandero BJ. 2008 ohne Servolenkung gekauft und wollte jetzt mal fragen ob es viell. etwas gibt wo ich mir beim fahren oder einparken leichter tue

LG

Beste Antwort im Thema

Und noch einer, der nicht verstanden hat, wozu ESP gedacht ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Das Fahrzeug halt immer leicht im Rollen lenken, nicht im Stand.

Genau, Lenken im Stillstand verursach nur einen hohen Kraftaufwand. Sobald ein Rad sich durch Antrieb nur geringügig bewegt, geht's direkt um einiges leichter. Also gefühlvoll ein wenig die Kupplung bei Stillstand kommen lassen und dann zügig mit dem Lenken beginnen.

am 25. April 2015 um 4:24

Was sind denn das für traumhafte Parklücken, wo man nie im Stand lenken muss?

Großartige Hilfsmittel außer diesem Tipp wird's aber wohl wirklich nicht geben. Wobei das Lenken doch eigentlich nicht so schwergängig sein kann, oder? Selbst meine Oma ist bis 80 ein Auto ohne Servo gefahren...

am 25. April 2015 um 5:35

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 06:24:46 Uhr:

Was sind denn das für traumhafte Parklücken, wo man nie im Stand lenken muss?

Man kann immer einige wenige mm bis cm das Auto in Bewegung bringen und muss nie im Stand lenken.

am 25. April 2015 um 5:41

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 25. April 2015 um 07:35:24 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 06:24:46 Uhr:

Was sind denn das für traumhafte Parklücken, wo man nie im Stand lenken muss?

Man kann immer einige wenige mm bis cm das Auto in Bewegung bringen und muss nie im Stand lenken.

Mag sein, ist bei 30 cm hinten und vorne aber durchaus ein ziemliches Gepfrimel. Und lieber belaste ich meine Reifen samt Fahrwerk und Lenkung etwas mehr, als meine Kupplung oder den Lack von Vorder- oder Hintermann.

Ich lenke (dadurch dass meine Servo seit längerer Zeit nicht mehr geht) auch selten im Stand, aber besonders beim Ausparken aus einer engen Lücke und ohne Pieper kommt es schon mal vor.

am 25. April 2015 um 5:45

JA aber es geht. Nicht mehr und nicht weniger habe geschrieben. Dazu muss man auch keinen Lack beschädigen.

am 25. April 2015 um 5:51

Gebe dir ja auch vollends recht, allerdings ist es nicht immer die praktikabelste Lösung und inwieweit es dem Auto schadet oder nicht ist auch sehr umstritten.

Grad wenn die Kupplung schon etwas älter ist, wird es zunehmend schwerer, den Schleifpunkt so perfekt zu finden, dass es bei wenigen Zentimetern bleibt.

@ TE mach die dünnsten Reifen rauf die Du auftreibst und sorge dafür das das Auto immer so leicht wie möglich ist.

Beim Einparken also immer erst alle aussteigen lassen.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 07:41:45 Uhr:

 

Ich lenke (dadurch dass meine Servo seit längerer Zeit nicht mehr geht) auch selten im Stand, aber besonders beim Ausparken aus einer engen Lücke und ohne Pieper kommt es schon mal vor.

Öhm, wenn die Servounterstützung ausfällt, kannst nur sehr schwer lenken. Da nützt auch eine Bewegung des Fahrzeuges nichts. Du solltest das zu deiner eigenen Sicherheit schnell richten lassen.

am 25. April 2015 um 6:22

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. April 2015 um 08:16:57 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 25. April 2015 um 07:41:45 Uhr:

 

Ich lenke (dadurch dass meine Servo seit längerer Zeit nicht mehr geht) auch selten im Stand, aber besonders beim Ausparken aus einer engen Lücke und ohne Pieper kommt es schon mal vor.

Öhm, wenn die Servounterstützung ausfällt, kannst nur sehr schwer lenken. Da nützt auch eine Bewegung des Fahrzeuges nichts. Du solltest das zu deiner eigenen Sicherheit schnell richten lassen.

Richten lass ich's nicht mehr, das Auto wandert in ein paar Monaten eh Richtung Schrott, bzw. Afrika.

Das Lenken ist aber wirklich nicht sonderlich schwer dadurch, verglichen mit einem Auto gleicher Masse, werksseitig ohne Servolenkung, kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Meine Servo ist, bzw. war auch rein elektrisch, d.h. ich muss keine mechanischen, zusätzlichen Teile mitbewegen (wenn das überhaupt einen Unterschied macht). Lediglich die Übersetzung ist etwas anders, aber ab 30 kmh merkt man kaum eine Einschränkung mehr und auch schnelle Lenkmanöver sind kein Problem.

am 25. April 2015 um 6:52

Es gibt noch Autos ohne Servolenkung? Dann ist mein 30 Jahre alter Golf doch nicht alleine ;)

Spaß bei Seite. Ich fahre jetzt 175er statt 195er Reifen auf ebenfalls entsprechend schmalere Felge. Dazu kommt ein (für heute Verhältnisse) großes Lenkrad = mehr Hebelwirkung. Luftdruck ist ebenfalls etwas höher als normal.

So ist zu einem Neuzeitauto der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

am 25. April 2015 um 7:02

Glaub aktuell gibt's nurnoch ein paar Modelle von Dacia und extreme Einsteiger-Modelle oder Importe von vereinzelten anderen Herstellern, die ohne Servo anbieten. Schade eigentlich, für mich wäre keine Servo-Lenkung durchaus ein Kaufargument, erstens ist es ein Teil was früher oder später kaputt gehen wird oder gewartet werden muss und zweitens sehe ich dank gutem Körperbau auch überhaupt kein Problem darin, etwas fester kurbeln zu müssen.

Und das beste Gefühl für die Straße bekommt man nur ohne Servo, da braucht man dann auch keine technischen Helferlein wie ESP und Co., wenn man schon beim Einfahren in die Kurve spürt, wie wohl sich der Reifen auf dem Untergrund fühlt.

Und noch einer, der nicht verstanden hat, wozu ESP gedacht ist.

am 25. April 2015 um 7:47

"Dieses Fahrerassistenzsystem versucht durch gezieltes Bremsen einzelner Räder, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich in Kurven sowohl beim Übersteuern als auch beim Untersteuern zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern."

Zitat aus der Wiki.

Wenn man von einer sehr ungünstigen Unfallsituation absieht, in der das ESP unter Umständen helfen kann, in welcher Situation brauche ich ein ESP, die ich nicht vorher durch Verringern meiner Geschwindigkeit vermeiden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen