ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto gekauft - überweisen?

Auto gekauft - überweisen?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:57

Guten Tag,

ich habe eine kurze Frage bezüglich dem bezahlen von meinem neuen Auto.

Da ich bereits viel hier im Forum unterwegs war habe ich mitbekommen das die meisten User allergisch auf die Zahlungsart Überweisung reagieren. Die Risiken sind das mögliche Pleite gehen des Autohändlers etc.

Meine Frage ist folgende:

Ich habe bereits alle Autopapier vom Händler erhalten und muss den Wagen nur noch bezahlen (Dieser befindet sich auf dem Gelände vom Autohaus).

Ich würde das Geld gerne per Überweisung versenden, weil ich ungern mit so einer großen Summe Bargeld rumlaufen will.

Was passiert im schlimmsten Fall wenn das Autohaus geht Pleite bevor ich das Auto abholen kann?

Kann ich das Auto trotzdem vom Händler holen da ich bereits alle Unterlagen und den Kaufvertrag habe?

 

Grüße,

Konstantin68

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eisblatt schrieb am 29. Juni 2015 um 13:07:47 Uhr:

Ich tätige eine Anzahlung per Überweisung bzw am besten per PayPal...

Wird bestimmt lustig wenn diese Klitsche Paypal mal dein Geld einfriert und dann von dir eine Telefonrechnung, Gasrechnung, etc etc verlangt, um die 30000€ für den Wagen dann nach 6 Monaten freizugeben.

Paypal ist der letzte Dre.... und höchstens in 3. Welt Ländern wie den USA notwendig, da das Bankensystem nicht so ausgereift ist wie in D.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 30. Juni 2015 um 20:51

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 30. Juni 2015 um 22:24:30 Uhr:

 

Mit Scheck?

Ja, einmal mit einem bankbestätigten Scheck und mein jetziges Grundstück mit einem normalen Verrechnungsscheck.

Gruß

Der Chaosmanager

Ist die Frage nicht eig schon geklärt?

Ich habe den Kaufpreis meines letzten Autos überwiesen und dann das Fahrzeug 10 Tage später abgeholt.

Etwas Vorsicht ist ja ganz gut, aber manchmal frage ich mich dann schon, wie sich manche über die Straße trauen. :rolleyes:

am 1. Juli 2015 um 5:30

Wieviel hat dein auto gekostet?

Schau in mein Profil.

Ich habe bei 80% der Extras ein Kreuz gemacht.

am 1. Juli 2015 um 5:56

Und ja, es stimmt, ich bin sehr misstrauisch.

Ich arbeite in der Finanzbranche und habe jeden Tag mit Verträgen und Risiken zu tun.

Wenn es um mein Geld geht, setze ich mich keinem Risiko aus, das ich vermeiden kann.

Glaube nicht, dass du so misstrauisch bist weil dann,

bist du hoffentlich nicht in Facebook oder andren Sozialen Seiten.

Nutzt kein Online Banking und vor allem nicht SMS Tan

hast keine einzige Kreditkarte im Geldbeutel

Hast ein abgeschirmtes Handy oder Wegwerfhandy, kein Smartphone was weiß wo du grad dein Geschäft verrichtest...

Aber natürlich ist das jetzt mit Äpfel und Möhren verglichen ;)

Solltest du das alles nicht haben bist du wirklich in meinen Augen misstrauisch :D

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 1. Juli 2015 um 07:27:34 Uhr:

Ich habe den Kaufpreis meines letzten Autos überwiesen und dann das Fahrzeug 10 Tage später abgeholt.

Hatte ich beim Touareg auch gemacht, aber mir auch den Händler vorher genau angesehen ... ;)

Meine Vespa hatte ich vorletzte Woche bei der Bestellung gleich cash bezahlt. Jetzt steht das Ding mit Zubehör beim Händler und ich kann sie nicht zulassen, weil die Papiere wegen des Poststreiks noch nicht da sind :(

Bei ner 50er wäre das ja kein Problem, weil für das Versicherungskennzeichen die Fahrgestellnummer reicht, aber bei der 125er brauche ich die Papiere zum Zulassen ... :(

Mal sehen, evtl. hole ich sie am Wochenende mit dem Anhänger ab, nicht dass mir der Händler noch pleite geht :D :D :D

keine Zahlung ohne Gegenleistung!

Beim Neuwagen habe ich auch schon mal vorher überwiesen, war notwendig wegen Abholung in der Autostadt. Hatte da aber schon die Papiere und den Wagen zugelassen.

Beim letzten Gebrauchten habe ich vom Vertragshändler auch die Papiere vorab erhalten und den Wagen zugelassen. Bezahlung erfolgte bei Fahrzeugübergabe.

Anzahlung, Vorabüberweisung etc. wären für mich ein no-go.

Selbst bei bekannten Autohäusern mit gutem Ruf weiss mann nicht wie es hinter der Fasade aussieht, von Gebrauchtwagenhändlern ganz zu schweigen.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:34:09 Uhr:

 

Selbst bei bekannten Autohäusern mit gutem Ruf weiss mann nicht wie es hinter der Fasade aussieht, von Gebrauchtwagenhändlern ganz zu schweigen.

... als Kaufmann macht man sich über seinen Geschäftspartner vorher schlau. In Zeiten des Internets ist es ja kein Problem sich über die Ertragssituation eine Kapitalgesellschaft (GmbH usw.) zu informieren.

Wenn eine Firma über Jahre hinweg jährlich 6-stellige Gewinne erwirtschaftet, habe ich kein Problem da gut 5.000 € für die Vespa mit Zubehör gleich zu bezahlen ... ;)

mag sein - kannte diese Möglichkeit bisher nicht.

Kriegt jeder Interessierte diese Auskunft einfach so?

Kann das auch ein Nicht-Kaufmann sicher interpretieren, auch für's laufende Geschäftsjahr?

1) Ja

2) Nein

1) www.bundesanzeiger.de

2) kommt drauf an, wie die veröffentlichen, aber meist ja.

Allerdings nicht fürs laufende Geschäftsjahr. Wenn eine Kapitalgesellschaft ihre Bilanz abgibt, muss sie innerhalb einiger Wochen auch dort veröffentlichen.

Zudem sind Eigenkapital, die Bankvermögen und auch Anlagevermögen, Forderungen aber auch Verbindlichkeiten (im Erläuterungstext meist noch nach Laufzeig gegliedert) aufgeführt.

Man muss nicht Wirtschaft studiert haben, um zu erkennen, ob eine Fa. gut oder schlecht dasteht ;)

am 1. Juli 2015 um 12:49

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:22:19 Uhr:

Kann das auch ein Nicht-Kaufmann sicher interpretieren, auch für's laufende Geschäftsjahr?

Für das laufende Geschäftsjahr sowieso nicht.

Derzeit dürften viele Firmen ihre Bilanzen 2014 noch gar nicht veröffentlicht haben.

Gruß

Der Chaosmanager

also für "Vorsichtige" eher doch nicht ganz so aussagekräftig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto gekauft - überweisen?