ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung trotz negativer schufa

Auto Finanzierung trotz negativer schufa

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:50

Hallo

und zwar wollt eich mir ein neues bzw. gebrauchtes auto auto kaufen und finanzieren....da ich jedoch ieinen negativen schufa eintrag habe fange ich erst garnicht an zu suchen...habe zwar schon alles abbezahlt und verdiene auch 2200 netto doch der eintrag steht ja noch 2 jahre dirinne

jetzt meine frage hat jemand von euch shcon mal sowas trotz negativer schufa bekommen?und wenn ja wo und wie?

habe im internet gelesen das das einige hausbanken einiger autohäuser machen

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2010 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Als "Moralapostel" kann ich nur anraten das man Sicherheitshalber  bis zu 20 % von seinem Netto an die Seite legen sollte um eben Rücklagen für unvorhergesehene  Ausgaben  zu haben.

Viele Menschen können dieser Empfehlng leider nicht folgen, weil sie zu arm sind, um zu sparen.

 

O.

Ja, wenn sie zu arm sind um zu 250 € im Monat zu sparen sind sie auch zu arm ein Auto auf Kredit für 250 € in Monat  zu finanzieren, da hast du recht, allerdings machen es viele dennoch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du solltest zunächst einmal deine Hausbank fragen.

Die kann deine Bonität schließlich am besten einschätzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:35

ja ich habe von denen komischerweise auch einen kreditkarte bekommen trotz negativer schufa...musste den bloss zeigen da sich das abbezahlt aheb auf den schufaauszug...ob ich dann trotzdem einen kredit in höhe von 15000 kriege?die sagten ich soll in februar wiederkmmmen....

Wenn,dir die Bank einen Kredit einräumt wirst du mit hoher Warscheinlichkeit entweder einen Bürgen,  oder eine Lohnabtretung und wahnsinnig hohe Zinsen dafür zahlen müssen.

 

Lasse blos die Finger von den Tagesanzeigen : "Kredit ohne Schufa Auskunft bei uns jederzeit möglich"

 

Die heißen im Volksmund nicht umsonst Kredithaie;)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:30

naja werde ich ja sehen schade das hier noch keiner erfahrung damit hat

Nö, das ist nicht schade.

Das ist gut.

Gut für uns :D

(Sorry, aber das konnt ich mir jetzt einfach nicht verkneifen)

Is ne doofe Sache, das mit der Schufa.

Ich hab das hier in einem Kreditforum gefunden:

Zitat:

Grundsätzlich bleiben auch abgegoltene Zahlungsverpflichtungen bis zum Ablauf der Löschungsfristen als Zahlungserfahrung gespeichert und werden als solche beauskunftet. Nach Ablauf der 3 jährigen Löschfrist erfolgt die Löschung unter der Voraussetzung der Erledigung automatisch.

Ein Rechtsanspruch auf sofortige, vorzeitige Löschung außerhalb der Dreijahresfrist besteht lediglich in den Fällen, wo Daten falsch sind oder aber unberechtigt gespeichert werden (§ 35 BDSG).

Um eine Löschung vor Ablauf der Dreijahresfrist zu erreichen, sollten Sie die Gläubiger anschreiben, diesen mitteilen, dass die Verbindlichkeit vollständig und ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde, wie auch aus den Belegen, die den Gläubigern vorliegen, hervorgeht und die Gläubiger unter Fristsetzung auffordern, den Eintrag bei der Schufa löschen zu lassen. Erfolgt die Löschung nicht innerhalb der Frist, besteht weiterhin die Möglichkeit der Schufa ein Schreiben zu übersenden, in welchem Sie die Zahlung der gespeicherten Verbindlichkeiten nachweisen und diese auffordern, die Löschung vorzunehmen. Einen Rechtsanspruch auf vorzeitige Löschung haben Sie jedoch nicht. Die Schufa wird jedenfalls die Begleichung der Forderungen in der Schufa-Datei vermerken.

Sollte die Schufa nicht löschen - wovon leider auszugehen ist, wenn man sich die Folgekommentare in dem Forum angeschaut hat, dann bleibt nur noch der Weg zur Bank, denen alles offen legen, die Zahlung der Altschulden nachweisen und auf einen gnädigen Herrn (oder Frau) in der Kreditabteilung hoffen.

Ob du mit dieser Voraussetzung einen Kredit bei ner Autobank bekommst weiß ich nicht, bei denen wird sowas hauptsächlich über die Schufa laufen. War bei meiner Finanzierung auch so. Der Händler hat mein Einkommen eingetippt und hat eine Anfrage bei der Bank gestartet. Die haben bei der Schufa angefragt und innerhalb von 10 Minuten kam zum Händler ein Fax mit dem OK der Bank drauf.

In deinem Fall wird der direkte Draht zur Bank, also persönliche Vorsprache (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Kunde einer Direktbank bist?) sicherlich besser klappen. Wenn überhaupt...

am 31. Dezember 2009 um 12:45

Vielleicht ne blöde Idee, aber bei deinem Netto könnte man doch auch ein paar Monate sparen und sich dann ein Auto kaufen:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Vielleicht ne blöde Idee, aber bei deinem Netto könnte man doch auch ein paar Monate sparen und sich dann ein Auto kaufen:rolleyes::D

Sparen ist für viele Menschen ein Fremdwort, oder das wird verwechselt mit Werbekampanien, wo kaufen als sparen so schön verlockend klingt.

 

Sparen hat was mit Einschränken zu tun nur will sich keiner einschränken und viele geben eben mehr Geld aus als sie eigentlich haben, da eine scheinbare Sicherheit Arbeit und auch Lohn in Aussicht steht, nur Sicher ist das alles nicht.

 

Als "Moralapostel" kann ich nur anraten das man Sicherheitshalber  bis zu 20 % von seinem Netto an die Seite legen sollte um eben Rücklagen für unvorhergesehene  Ausgaben  zu haben.

 

Hat man diese Reserven nicht so ist man gezwungen eben durch aufnahme eines Kredites einen hohen Anteil von Zinsen zu zahlen, was faktisch eine Zinsknechtschaft ist.

 

Durch diese hohen Ausgaben schrumft das vorhandene Netto jeden Monat so das man gegenüber dem Arbeitgeber in ein Abhängigkeitsverhältnis kommt.

 

Beispiel : ich lege statt Raten zu zahlen jeden Monat die gleiche Summe an:

 

Ihr Ergebnis Deutsche Bank Sparplan 

 

Zinssatz pro Jahr / Laufzeit 2,25 % über 4 Jahre

monatlicher Sparbetrag 300,00 EUR

Gesamt-Sparbetrag 14.400,00 EUR

Zins und Zinseszins* 674,84 EUR

Endkapital 15.074,84 EUR

 

Online Privat Kredit bei der SKB Bank

 

Betrag 15000 €

Laufzeit  Monate 48 

 

Online PrivatKredit

Zinssatz: 5,95 %

Rate: 350,86 €

ges. Zinsen: 1.841,28 €

Gesamtkosten: 16841,28 € 

 

 

Unterschied sind 2516,12 € Mehrkosten durch Zahlung von Zinsen statt Zinsguthaben. oder jeden Monat 52,41 Mehrkosten.

 

Der Zinsanteil  dann sogar beträgt 16,6 % vom Kreditbetrag, oder der TE arbeitet  nur für die Abzahlung der Zinsen über einen Monat. ( Da freut sich der Schlipsträger in der Bank)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Vielleicht ne blöde Idee, aber bei deinem Netto könnte man doch auch ein paar Monate sparen und sich dann ein Auto kaufen:rolleyes::D

Sparen ist für viele Menschen ein Fremdwort, oder das wird verwechselt mit Werbekampanien, wo kaufen als sparen so schön verlockend klingt.

Die ewige Diskussion zwischen "bösen" Darlehensnehmern, welche sich in absoult riskanter, leichtsinniger Weise ;) ein Fahrzeug auf Kredit finanzieren möchten und den "guten" braven Kleinsparern, welche möglicherweise schon vor Erreichen des gesetzten Sparziels versterben oder denen der von vielen prognostizierte "Big Bang", der ganz grosse Börsencrash, das mühsamst vom Munde abgesparte Geld innerhalb von Stunden "killt", wird auch hier zu keinem Ergebnis führen.

Es kommt eben nicht nur auf Einkommen und (scheinbare) Sicherheit des Arbeitsplatzes an, sondern auch auf Lebensplanung und grundsätzliche Lebenshaltung.

Es gibt eben Sparer und Kreditnehmer (= "nachgeholtes" Sparen, welches m.E. solange nicht schlimm ist, wie "bedienbare" Kreditverpflichtungen eingegangen werden).

Klar, Verlust des Arbeitsplatzes ist nie auszuschliessen, aber Leben ist immer n bisschen Risiko.

Da wird aber der eine den anderen nie, nie, nie verstehen.

Wie Raucher und Nichtraucher ;)

....

Back to topic,

der Krise zum trotz, Autobanken gelten heute oftmals als deutlich "risikofreudiger" als die eigene Hausbank, ohne Bürgen o.ä.

Ein Grund dafür wird wohl auch sein, dass der Brief eben direkt vor Übergabe einbehalten wird, während du bei einem Barkredit der Hausbank ja theoretisch mindestens einige Tage Brief und Fahrzeug in den Händen hältst und die "Sicherheit" verkaufen könntest.

Einfach mal beim Händler ein Wunschfahrzeug in Deiner Preislage anschauen und nachfragen.

In der Tat gab es grosse Werbekampagnen einer "Autohändler"-Bank, welche ausdrücklich auch bei negativer Schufa eine Finanzierung anbot.

Vorraussetzung waren 20 % Anzahlung sowie ein Zinsbetrag in diskussionswürdiger Höhe.

Davon hab ich aber auch schon länger nix mehr gelesen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Als "Moralapostel" kann ich nur anraten das man Sicherheitshalber  bis zu 20 % von seinem Netto an die Seite legen sollte um eben Rücklagen für unvorhergesehene  Ausgaben  zu haben.

Viele Menschen können dieser Empfehlng leider nicht folgen, weil sie zu arm sind, um zu sparen.

 

O.

am 1. Januar 2010 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Als "Moralapostel" kann ich nur anraten das man Sicherheitshalber  bis zu 20 % von seinem Netto an die Seite legen sollte um eben Rücklagen für unvorhergesehene  Ausgaben  zu haben.

Viele Menschen können dieser Empfehlng leider nicht folgen, weil sie zu arm sind, um zu sparen.

 

O.

Ja, wenn sie zu arm sind um zu 250 € im Monat zu sparen sind sie auch zu arm ein Auto auf Kredit für 250 € in Monat  zu finanzieren, da hast du recht, allerdings machen es viele dennoch.

Das Problem der Finanzierung stellt sich doch im Grunde genommen erst, wenn der Wert des anvisierten Fahrzeuges nicht mit den eigenen Vermögensverhältnissen korreliert.

Dementsprechend dürften sich sich ca. 70 % der Bundesbürger maximal einen 1500-EURO-Golf zulegen. Gut, ist überspitzt ;)

...

Wenn ich ein Auto, welches mir gefällt (teil)-finanziere, sehe ich das als eine Art "Miete". Diese Miete zahlt - zum allergrössten Teil, die Zinsen jedoch ausgeschlossen- auch der Barzahler, ganz einfach durch den monatlichen Wertverlust des Fahrzeuges.

.....

 

"Ja, wenn sie zu arm sind um zu 250 € im Monat zu sparen sind sie auch zu arm ein Auto auf Kredit für 250 € in Monat zu finanzieren,""

Du wirst lachen, aber das ist ja wirklich ein bekanntes "psychologisches" Phänomen. Wäre es wirklich so, wie Du sagst, würde ja keine Bank mehr einen Kredit für kurz- bis mittellebige Kosumgüter, egal welcher Art, vergeben (können), da sämtlich von Ausfall bedroht. Interessanterweise weisen aber gerade Fahrzeugkredite in Deutschland eine weitaus geringere Ausfallquote auf als z.B. langfristige Immobiliendarlehen.

Viele werden es Dir bestätigen können, wenn sie ehrlich sind - genau das geht vielen Leuten eben doch so.

Haben Sie keine Verpflichtungen, geben sie ihr Geld mit vollen Händen aus.

Haben Sie Verpflichtungen, wissen sie, dass das Geld zur Abtragung "benutzt" werden muss, haben sie plötzlich überhaup kein Problem, dieses Geld monatlich "über" zu haben.

 

......

 

Noch was zu Pepperduster:

""Durch diese hohen Ausgaben schrumpft das vorhandene Netto jeden Monat so das man gegenüber dem Arbeitgeber in ein Abhängigkeitsverhältnis kommt.""

 

Ach, und ohne ein Darlehen bin ich "frei" ?

Ja genau , dann könnte ich jederzeit entscheiden, mein Arbeitsverhältnis einfach so niederzulegen.

Kurz danach schmeisst mich meine Vermieterin raus., da fällt mir dann auf: Miete und Essen muss ich ja auch zahlen. Und am Wochenene in die Diskothek komme ich nun auch nicht mehr, keine Kohle.

Aber ich bin dann unglaublich frei und fühle mich gut :)

 

 

 

 

 

am 4. Januar 2010 um 18:25

@HelldriverNRW

Was du schreibst stimmt nur zum Teil. Hier mal meine persönliche Ergänzung.

Dementsprechend dürften sich sich ca. 70 % der Bundesbürger maximal einen 1500-EURO-Golf zulegen. Gut, ist überspitzt

...

Lassen wir mal die %Zahl weg, aber im Grunde hast du recht. Und für die Bundesbürger selbst wäre dies oftmals die beste Lösung,

andersseits müssen Banken, und Autohersteller ja auch leben, und der Zwegart wäre wohl auch arbeitslos.

 

Interessanterweise weisen aber gerade Fahrzeugkredite in Deutschland eine weitaus geringere Ausfallquote auf als z.B. langfristige Immobiliendarlehen.

Das mag stimmen, nur kosten Immo´s auch oftmals das 10 fache eines Autos, man braucht also im normalfall deutlich länger bis man den Kredit zurückbezahlt hat, natürlich steigt somit auch die Ausfallquote. Stichwort Trennung,Arbeitslosigkeit, Berufunfähigkeit etc.

Zudem stellen Immo´s ein gewisse Wertstabilität dar, ein Auto ist nach 20 Jahren einfach nur Schrott, der Anschaffungspreis hat sich in luft aufgelöst..

 

Ja genau , dann könnte ich jederzeit entscheiden, mein Arbeitsverhältnis einfach so niederzulegen.

Kurz danach schmeisst mich meine Vermieterin raus., da fällt mir dann auf: Miete und Essen muss ich ja auch zahlen. Und am Wochenene in die Diskothek komme ich nun auch nicht mehr, keine Kohle.

Das könntest du wirklich im Falle wenn du genug Privatvermögen hast, wenn du deine Miete von deinem erspartem Bezahlen kannst, gibts da auch keine Problem. In die Disko kommst du auch ohne Bankdarlehn, auch ohne Job etc du musst nur den Eintritt bezahlen können, es interressiert keine Sau woher du das Geld hast.

Und ja die allermeisten von uns müssen für Ihr Geld arbeiten, ICH auch, nur brauche ich deshalb nicht unbedingt Schulden!

Ich persönliche tue mir arg schwer, warum sich junge Menschen - meistens - für Konsumgüter so arg verschulden, die meisten haben wohl den umgang mit Geld nie gelernt. Normal weiß jedes Kind, wenn ich ihm einen 5 EUR Schein gebe, dann kann es auch nur diesen 5 EUR Schein ausgeben, somit auch nur 5 EUR.

Da kann ich dir nur Recht geben Der Lustige Alt. Ich sehe auf der Zulassungsstelle immer öfter das junge Menschen mit 20 Jahren schon vom einen finanzierten Wagen zum nächsten wechseln und dann noch den letzten Cent für die Zulassung zusammen kratzen.

Und bei den Fahrzeugen geht es nicht gerade um Kleinwagen. Es wird viel zu viel über die eigenen Verhältnisse gelebt. Auffallen tut es vor allem wenn ich dann auf die Liste der Steuerschuldner oder Fahrzeughalter ohne Kfz-Versicherung schaue und feststelle, dass die Jahrgänge 1984 und jünger einen immer größer werdenden prozentualen Anteil haben.

Zum Thema:

Wie viel von deinem Gehalt bleibt am Monatsende übrig? Muss es ein neues bzw. gebrauchtes Fahrzeug in einer Preisklasse von 15.000€ sein?

Mit 22 Jahren bist du ja noch jung und kannst doch erstmal ein preiswertes Auto fahren und dann für ein teureres Auto sparen.

Wenn der Eintrag noch 2 Jahre bestehen bleibt kannst du doch diese 2 Jahre zum sparen nehmen und danach ein Fahrzeug erwerben. So kannst du mit einer guten Anzahlung aufwarten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung trotz negativer schufa