Auto entsorgen? --- Preise!!!
Themenstarter
|
Hallo! wollte mal wissen wie das so läuft falls ich mein Auto entsorge?
Muss man da noch was zahlen?
nehmen wir mal an es wäre ein Golf 2 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

also normal zahlst beim verwerter nüschd, solange nich alles futsch ist. meist wird´s noch gratis abgeholt. schau mal in die gelben seiten, da find´st nen verwerter. einfach anrufen.
nen golf 2 ist da nicht ungefragt
Bei einem kompletten Auto gibt es 50 Euro bei uns
1xDie Schrottpreise sind zur Zeit sehr hoch. I. d. R. bekommt man zur Zeit noch etwas für seinen alten Wagen (ca 50 €).
Ist es aber nicht auch so, das man den Wagen bei dem Hersteller abgeben kann und er für die Entsorgung sorgen muss?
War da nicht ein Gesetz, was sogar die Hersteller verpflichtet, ihre Autos, egal welches Alter sie entsprechen anzunehmen?
Hobbybastler
Auto entsorgen? --- Preise!!!
Zurücknehmen "ja" das müssen die, genauso wie auch Händler Öle oder Kühlmittel oder ähnliche Sachen zurücknehmen müssen, zumindest in der Menge, wie sie das auch verkauft haben.
Nur bedeutet das nicht, dass die das kostenlos machen müssen !
Das ist nicht richtig, der Hersteller ist gesetzlich dazu verpflichtet das Auto unentgeltlich zurückzunehmen. Dabei werden die Kosten vom Hersteller getragen.
Auszug aus der AltautoV §3 Rücknahmepflichten:
Hersteller von Fahrzeugen sind verpflichtet, alle Altfahrzeuge ihrer Marke vom
Letzthalter zurückzunehmen. Die Hersteller von Fahrzeugen müssen die in Satz 1
bezeichneten Altfahrzeuge ab Überlassung an eine anerkannte Rücknahmestelle oder
einen von einem Hersteller hierzu bestimmten anerkannten Demontagebetrieb
unentgeltlich zurücknehmen.
Das gilt seit dem 1.01.2007 für alle PKW, auch für Zulassungen vor 2002.
"Wo VW ist, ist vorn"
Jeder Autohändler hat doch normalerweise Kontakte zu Aufkäufern, auch zu solchen, die nach Afrika oder Kasachstan transportieren. Von denen bekommt er Geld für JEDES Auto, für richtigen Schrott halt etwas weniger. Es sollte also kein Problem sein, ein altes Auto unentgeltlich loszuwerden.