ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Auto-Check vor der Auto-reise

Auto-Check vor der Auto-reise

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Mondeo Kombi 116 PS BJ 1996 mit 150 000 km schon seit 6 Jahren ohne weitere Probleme. Durch den TÜV ist der Ford immer gekommen außer ein paar Roststellen mussten entfernt werden und Reifen. Sonst aber keine weiteren teuren Maßnahmen.

Mit dem Wagen war ich in den letzten 6 jahren 2 mal in Frankreich insg immer so 1500 -2000 km gefahren und auch nie Probleme gehabt. Nun plane ich wieder eine Tour an der Küste(etwa 2500 Km). Tüv ist bis 2013.

Nun meine Frage: welche Reperaturen bzw. Erneuerungen sollte ich trotzdem angesichts des Alters und der kM machen, damit die Reise Sicher ist? Ich denke aber da an nicht zu hohe Ausgaben zB bis 100 EUR. Und welche Stellen an dem Auto sind nach so vielen kM anfällig wenn man damit im Urlaub ist?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, wenn alles Dicht ist warum sollte es nicht gehen???? wie alt ist den der Zahnriemen??? Bremsen noch gut??? wie alt ist die Bremsflüsigkeit??? mache einen Öl wechsel mit 5W/40 und los geht es auf die Piste 

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, wenn alles Dicht ist warum sollte es nicht gehen???? wie alt ist den der Zahnriemen??? Bremsen noch gut??? wie alt ist die Bremsflüsigkeit??? mache einen Öl wechsel mit 5W/40 und los geht es auf die Piste 

Woher soll ich denn wissen ob alles dicht ist? Bis auf die Airbag Kontrollleuchte die 4 mal aufblinkt läuft der Wagen rund.

Keine Ahnung wie alt der Zahnriemen ist ich habe ihn nicht gewechselt seit 6 Jahren. Sollte ich ihn wechseln? Wenn ja wie teuer wäre das?

Bremsen sind noch gut also er bremst noch und durch den TÜV kam er ja auch.

Öl wurde nachgefüllt letztes Jahr.

Was mir auffällt ist, dass die Kupplung sehr schwerfällig ist und beim Gasgeben er nicht wirklcih knackig anzieht. Woran liegt das?

Danke

Ok AIR BAG Lampe Blinkt ? dann geht dein AIR BAG nicht, zur sicherteit für euch machen lassen, 

Zahnriemen wechsel nach 100 000 Km oder 5 Jahren was eher kommt, Kosten für Zahnriemen wenn du es nicht selbst kanst ca. 400€, ob alles dicht ist ? na Motorhaube auf und nachsehen auch mal unters auto legen, geht die Drehzahl hoch beim Gas geben der Wagen aber nicht schneller wird??

Mit dem Auto würde ich persönlich nicht diese Strecke fahren .

 

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Ok AIR BAG Lampe Blinkt ? dann geht dein AIR BAG nicht, zur sicherteit für euch machen lassen, 

Zahnriemen wechsel nach 100 000 Km oder 5 Jahren was eher kommt, Kosten für Zahnriemen wenn du es nicht selbst kanst ca. 400€, ob alles dicht ist ? na Motorhaube auf und nachsehen auch mal unters auto legen, geht die Drehzahl hoch beim Gas geben der Wagen aber nicht schneller wird??

Mit dem Auto würde ich persönlich nicht diese Strecke fahren .

Hallo,

danke nochmal für die Antwort.

Also die Airbag Kontrollleuchte blinkt halt 4 mal. Das hab ich schon seit 3 oder 4 jahren es kommt immer unterschiedlich. Manchmal blinkt sie ein halbes Jahr nicht. Hab gelesen, dass es was mit den Kontakten unter den Sitzen zu tun hat und mit dem Gurtstraffer.

Zahnriemen 400 EUR???? Für den Wagen bekomme ich höchstens 800 euro. ich denke das ist sehr unverhältnismäßig da jetzt zu investieren.

Also der Wagen fährt wie gesagt rund nur halt mit 116 PS sollte er knackiger anziehen aber defekt ist da glaube ich nicht.

Wieso würdest du die Strecke nicht fahren? Ich fahre sehr schonend und behandel den Wagen auch sehr mit fingerspitzengefühl. das ist auch der grund wieso er 6 jahre ohne schaden hält denke ich.

PS: wie muss ein Zahnriemen denn aussehen damit man sagen kann dass er noch hält? Und welche Fahrweisen sollte man vermeiden um ihn zu schonen?

Danke

Es gibt keine Fahrweise das der Zahnriemen länger hält, es sind eben die vorgeschriebene wechselinterwalle  5 Jahre oder 100 000 Km ich persönlich würde beides nicht überschreiten und andere bestimmt auch nicht, stell dir mal vor du bist mitten in Frankreich und der Zahnriemen reißt das heist für dich keine weiterfahrt mit dem Auto den der Motor ist Schrott, wie lange möchtest du den noch den Wagen fahren??? Ne Frage wie ist den der Wagen durch den TÜV gekommen mit den Defekten AIR BAG???? Denke an deine und dem Beifahrer seine Sicherheit der AIR BAG geht nicht auf wenn es Knallen sollte. 

Wenn ich das so lese, würde ich sagen, Du gehst am besten in den ADAC und machst die Plus- Mitgliedschaft. Wenn dein Mondeo nicht mehr läuft, holen die Euch mit dem Auto zurück. Die Auslandsreiseversicherung kannst Du gleich mitmachen und dann reichen deine 100 Euro genau.

mfg. Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:21

Hallo,

also es ist so, dass der Zahnriemen wohl bei 100 000 km von dem Vorbesitzer ausgetauscht worden ist.

Verstehe aber nicht wieso es feste Intervalle gibt, wenn der Wagen zB ein halbes Jahr nicht gefahren wird müsste der Zahnriemen sich doch überhaupt nicht verschlechtert haben. Naja werde mir nochmal überlegen ob ich ihn wechsele aber wie gesagt lohnen tut es sichnicht wirklich , denn den Wagen wollte ich halt solange fahren bis er kaputt ist, da es sich angesichts des wertes eh nicht mehr lohnt da reinzuinvestieren.

Durch den TÜV ist er gekommen weil wie gesagt die Airbag Kontrollleuchte halt ein halbes Jahr nicht geleuchtet hat. Ich glaube das ist ein Wackelkontakt wenn man den elektrischen Fahrersitz verstellt.

Das 4 mal Blinken hab ich auch gelesen hat auch nur was mit dem Gurtstraffer zu tun für defekte Airbags wäre es 2 bzw 3 mal blinken. Was jemand dazu mehr?

Adac ist eine gute Sache.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von fordneuling84

Hallo,

also es ist so, dass der Zahnriemen wohl bei 100 000 km von dem Vorbesitzer ausgetauscht worden ist.

Verstehe aber nicht wieso es feste Intervalle gibt, wenn der Wagen zB ein halbes Jahr nicht gefahren wird müsste der Zahnriemen sich doch überhaupt nicht verschlechtert haben.

Gummi altert auch ohne Bewegung.

Das gelegentliche 4x Blinken der Airbagleuchte haben viele Mondeos, meiner auch. Vor allem wenn etwas unterm Sitzt liegt und gegen das Kabel vom Gurtstraffer kommt. Seit ich da alles frei halte ist es nie mehr aufgetreten. Sitz hin und herschieben hats bisher immer gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen