Auto braucht "Vorstart" - Hilfe bei Fehlercodes!?
|
Schönen Sonntag an alle,
brauch mal Eure Hilfe bei der Fehlerdiagnose, 3.0d A, 2006, 112000 km...
Hab seit drei Tagen folgenden Effekt:
Gehe Früh raus (so ca. bei -9 bis -15 Grad) will starten aber der Anlasser dreht (kräfig) ohne das was passiert. Ich kann das beliebig oft wiederholen, er springt nicht an. Schließe ihn wieder ab und probier es nach ca. 30 min. nochmal. Schlüssel rein rumdrehen und er ist sofort da.
Ich kann auch keinerlei unrunden Lauf, Leistungsverlust oder sonstwas feststellen. Er läuft wie immer und wenn er einmal Früh angesprungen ist, dann hab ich auch den ganzen Tag keine Probleme. Erst am nächsten Morgen wieder. Heute hab ich es dann schon so gemacht, das ich eine halbe Stunde bevor ich los wollte zweimal kurz versucht hab zu starten, bin dann wieder rein und als es soweit war sprang er tatsächlich sofort an. Das kann ja aber nicht die Lösung sein (jeden Tag ne halbe Stunde früher aufstehen
Hab diese Startprobleme jetzt den dritten Tag hintereinander gehabt. Es ist egal wie oft ich starte, da er normalerweise sofort anspringt, lasse ich es nach dem zweiten Startversuch sein, da ich dann schon genau weis das er sowieso nicht gleich anspringt.
Batterie möchte ich ausschließen, die hing vorsorglich am Ladegerät, da ich das wegen Standheizung usw. sowieso regelmäßig mache. Der Anlasser zieht ja auch durch wie nichts.
Zwei Fehler hab ich dem Fehlerspeicher entnommen, "BD 90 027" und "BF 88 000". Ich halte mich (eigentlich) für einen guten Sucher im Web aber ich finde absolut keine Beschreibung dieser Fehlercodes.
Daher meine Bitte. Kann mir jemand einen Link posten oder auf Grund der Codes irgendwelche anderen Hinweise auf eine mögliche Ursache geben.
Ich denke in Richtung Dieselpumpe oder Nockenwellensensor. Das es am Diesel liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es so extrem kalt ja nicht ist. Bei -17 hab ich das aber schon mal erlebt das der angebliche Winterdiesel dick wurde.
Besten Dank vorab... |
-
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge

).

Problem u.U. bei der Wegfahrsperre? Ist der Schlüsselakku leer?
Schon möglich, einen Hinweis auf die Wegfahrsperre bei solchen Startproblemen hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
Werd morgen Früh mal den andern Schlüssel probieren.
Das würde aber auch bedeuten das der Schlüssel durch ein kurzeitiges Reinstecken und zwei Startversuche wieder soweit aufgeladen ist das er eine halbe Stunde später wieder funktioniert?