ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:50

Das gibt mir jetzt aber zu denken...

http://www.presseportal.de/pm/53065/3218774

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Quetzalquapel schrieb am 14. Januar 2016 um 23:05:11 Uhr:

Genau das (Verlängerung des Signales) hatte ich vor dem Kauf den Händlern gefragt gehabt. Sie meinten, sowas sei nicht möglich bei Mercedes, weil sie anscheinend das bereits bedacht/behoben hatten.. Ich hoffe mal das stimmt und der Artikel bezieht sich auf ältere Modelle. Die Keyless-Schlüssel waren bei uns zuhause bis jetzt sowieso in Alu Dosen wegen der potentiellen Gefahr.

Die Keyless Schlüssel ersparen einen das Tippen auf den Öffnungstaster, diesen Komfortgewinn empfinde ich als sehr überschaubar. Wenn man den sich dadurch erkauft, indem man die Schlüssel zuhause in Aludosen wegpackt frage ich mich warum man dafür dann noch Geld ausgibt.

Die Aussage des Händlers dass der Reichweitenverlängerer bei Mercedes nicht möglich sei, ist natürlich auch eine Lachnummer, diese Technik funktioniert immer wenn die richtigen Frequenzen übertragen werden.

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Zitat:

@thbe schrieb am 4. April 2016 um 20:20:14 Uhr:

Zitat:

@don40 schrieb am 4. April 2016 um 19:13:11 Uhr:

nun thbe mit deinem Wagen ab 8.4. dürftest du sicher in die 10% Risikogruppe fallen. Was für dich anscheinend kein Problem ist. :D Dessen Realisierung ich dir aber nicht wünsche :(

Zu dieser Risikogruppe gehöre ich bereits seit einigen Jahren. Und nein, das ist kein Problem für mich. Besser 10% Risiko als 0,01%, da es so keinen Ärger mit der Versicherung gibt.

Das Diebstahlrisiko ohne Keyless Go in Berlin ist im Vergleich zu meiner Stadt mit Keyless Go übrigens 15 Mal höher.

Ich finde es interessant wie Leute sich jeden Scheiß schön reden können :rolleyes:

Wozu schließt du überhaut noch dein Wagen ab ? oder wozu schnallst du dich im Auto an ? Wenn das Risiko (rein Statistisch) gering ist dass etwas passiert..

Mit dieser Keyless-Go Masche können selbst die dämlichsten Diebe nun ein Auto klauen OHNE sich Know-how anzueignen, einfach Equipment kaufen und los legen.

Dieses Problem besteht seit Jahren und wird NATÜRLICH von der Fahrzeugindustrie ignoriert (auf jeden gestohlenen Wagen wird ein neuer bestellt).

Da kauft man sich ein Auto für über 100k und soll nun sein Schlüssel in Alufolie einpacken bzw. in eine Metallbox packen.

Echtes Trauerspiel :D

Er ist ständig auf Empfang, sendet aber erst auf Anforderung. Für Empfang bedarf es geringerer Leistung als für Senden.

am 5. April 2016 um 12:10

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. April 2016 um 13:50:38 Uhr:

Also muss irgend ein Schaltkreis aktiv sein um auf eine Anforderung zu reagieren. Und so ganz ohne Strom geht das ja wohl nicht.

Der Weg vom Fahrzeug zum Schluessel laeuft im Langwellenbereich. Ich vermute, dass der Empfaenger im Schluessel wie bei einem passiven Transponder durch das Fahrzeug versorgt wird und dann den aufwendigeren Rest, der in einem stromsparenden Standby-Modus ist, aufweckt.

Zitat:

@darksool schrieb am 5. April 2016 um 13:55:52 Uhr:

Ich finde es interessant wie Leute sich jeden Scheiß schön reden können :rolleyes:

Wozu schließt du überhaut noch dein Wagen ab ? oder wozu schnallst du dich im Auto an ? Wenn das Risiko (rein Statistisch) gering ist dass etwas passiert..

Mit dieser Keyless-Go Masche können selbst die dämlichsten Diebe nun ein Auto klauen OHNE sich Know-how anzueignen, einfach Equipment kaufen und los legen.

Dieses Problem besteht seit Jahren und wird NATÜRLICH von der Fahrzeugindustrie ignoriert (auf jeden gestohlenen Wagen wird ein neuer bestellt).

Da kauft man sich ein Auto für über 100k und soll nun sein Schlüssel in Alufolie einpacken bzw. in eine Metallbox packen.

Echtes Trauerspiel :D

Ich habe mir bereits vor vielen Jahren abgewöhnt, an der allgemeinen Hysteriebegeisterung teilzuhaben.

Das hat nichts mit dem Ignorieren von jeglichen Risiken zu tun, sondern mit der Vorgehensweise, berechtigte und unberechtigte Risiken zu unterscheiden. Daher schnalle ich mich immer an und schließe auch stets meinen Wagen ab, die Christopherus-Plakette lasse ich dagegen weg.

Und es ist eben nicht so, dass die dämmlichsten Diebe nun ein Auto klauen können. Das suggerieren Dir die Medien (die hier übrigens Jahre zu spät dran sind), unterstützt von Deinem Neid und Deiner Schadenfreude. Das sei Dir gegönnt.

Zitat:

.....

Und es ist eben nicht so, dass die dämmlichsten Diebe nun ein Auto klauen können. Das suggerieren Dir die Medien (die hier übrigens Jahre zu spät dran sind), unterstützt von Deinem Neid und Deiner Schadenfreude. Das sei Dir gegönnt.

nun.. nachdem ich so ein System live in Polen in Gliwice auf dem Automarkt ( dort werden komplette Fahrzeuge und Fahrzeugteile verkauft, teils auf Bestellung) begutachten konnte (inkl live Vorführung), kann ich dir sagen.... die dämlichsten Diebe kommen damit problemlos klar :D

Aber hej... bis vor kurzem haben die Versicherungen und die KFZ Hersteller sowas für unmöglich gehalten.

Wie gesagt man kann sich jeden Mist schönreden....

P.s.

Meinem Neid und Schadenfreude ?? wobei ? auf was ?

oh man...

Und hier der Preis für das Gerät, einfach Betrag durch 4,15 teilen = €

Zitat:

@darksool schrieb am 5. April 2016 um 15:15:02 Uhr:

nun.. nachdem ich so ein System live in Polen in Gliwice auf dem Automarkt ( dort werden komplette Fahrzeuge und Fahrzeugteile verkauft, teils auf Bestellung) begutachten konnte (inkl live Vorführung), kann ich dir sagen.... die dämlichsten Diebe kommen damit problemlos klar :D

Aber hej... bis vor kurzem haben die Versicherungen und die KFZ Hersteller sowas für unmöglich gehalten.

Wie gesagt man kann sich jeden Mist schönreden....

P.s.

Meinem Neid und Schadenfreude ?? wobei ? auf was ?

oh man...

Weiter oben ist ein Zeitungsbericht über den Diebstahl eines Porsche, bei dem der Dieb nicht damit klar gekommen ist. War der nicht dämlich?

Ich frage mich, warum Leute in Großstädten überhaupt Autos besitzen, obwohl dort die Diebstahlrate signifikant höher ausfällt. Und? Ziehst Du jetzt zur Prävention nach Borkum, da dort die Diebstahlrate sehr niedrig liegt? Nein? Wie kannst Du dieses Risiko verantworten?

am 5. April 2016 um 13:35

Zitat:

@darksool schrieb am 5. April 2016 um 15:15:02 Uhr:

die dämlichsten Diebe kommen damit problemlos klar :D

Allerdings haben sie trotzdem ein Problem, sobald sie den Motor (z.B. nach dem Tanken) wieder anlassen muessen.

Zitat:

Aber hej... bis vor kurzem haben die Versicherungen und die KFZ Hersteller sowas für unmöglich gehalten.

Dass das System nicht 100% sicher sein kann, sollte jedem mit technischem Verstaendnis klar sein. Ich habe mich bewusst fuer Keyless Go Start entschieden, fuer das Restrisiko wird meine Versicherung gut bezahlt.

Zitat:

einfach Betrag durch 4,15 teilen = €

Interessanterweise ist einmal "Mercedes bis 2010" und einmal "Mercedes von 2010 bis 2014" aufgefuehrt. Wurde danach etwas geaendert, woran unsere Nachbarn scheitern?

Zitat:

...

Weiter oben ist ein Zeitungsbericht über den Diebstahl eines Porsche, bei dem der Dieb nicht damit klar gekommen ist. War der nicht dämlich?

Ich frage mich, warum Leute in Großstädten überhaupt Autos besitzen, obwohl dort die Diebstahlrate signifikant höher ausfällt. Und? Ziehst Du jetzt zur Prävention nach Borkum, da dort die Diebstahlrate sehr niedrig liegt? Nein? Wie kannst Du dieses Risiko verantworten?

Nun weder du noch ich waren beim Versuch dabei aber :) vielleicht wurde die Personen einfach nur gestört (in welcher weise auch immer).

Nachdem bei uns in der Firma ein 6er GranCoupe Ende letzten Jahres mit Keyless Go gestohlen wurde haben wir unsere kompletten BMW`s (alle mit Keyless go) in der Firma gegen Diebstahl zusätzlich mit einem Bauteil versehen welches diese Art von Diebstahl nicht mehr ermöglicht.

Nun zu deiner Intelligenten Frage ob ich umziehen würde weil in einer Großstadt (in der ich lebe) viel eingebrochen wird ?

Nein... mein Eigenheim ist gegen "schnellen" Einbruch mehr als gut geschützt (Türen, Fenster, Kellertür und Dachfenster) was nicht heißt das es unmöglich ist rein zukommen. Wer es darauf anlegt kommt überall rein. Nur ist es nicht innerhalb von Minuten möglich.

Ich sorge vor und verlasse mich nicht auf Statistiken oder warte bis was passiert.

Zitat:

 

Allerdings haben sie trotzdem ein Problem, sobald sie den Motor (z.B. nach dem Tanken) wieder anlassen muessen.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 5. April 2016 um 15:35:38 Uhr:

Zitat:

Aber hej... bis vor kurzem haben die Versicherungen und die KFZ Hersteller sowas für unmöglich gehalten.

Dass das System nicht 100% sicher sein kann, sollte jedem mit technischem Verstaendnis klar sein. Ich habe mich bewusst fuer Keyless Go Start entschieden, fuer das Restrisiko wird meine Versicherung gut bezahlt.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 5. April 2016 um 15:35:38 Uhr:

Zitat:

einfach Betrag durch 4,15 teilen = €

Interessanterweise ist einmal "Mercedes bis 2010" und einmal "Mercedes von 2010 bis 2014" aufgefuehrt. Wurde danach etwas geaendert, woran unsere Nachbarn scheitern?

Die meisten Auto werden geschlachtet und beim Tankvorgang braucht man den Motor nicht wirklich auszuschalten wenn man z.B zu zweit fährt.

Wieso bis 2010 usw... kann ich dir nicht sagen (habe mich damit nicht wirklich beschäftigt) aber (auch wenn mein eigenes Auto Keyless-Go hat), es war noch nie so leicht ein KFZ zu stehlen wie mit Keyless-Go LEIDER.

Zitat:

@darksool schrieb am 5. April 2016 um 15:39:15 Uhr:

Nun zu deiner Intelligenten Frage ob ich umziehen würde weil in einer Großstadt (in der ich lebe) viel eingebrochen wird ?

Nein... mein Eigenheim ist gegen "schnellen" Einbruch mehr als gut geschützt (Türen, Fenster, Kellertür und Dachfenster) was nicht heißt das es unmöglich ist rein zukommen. Wer es darauf anlegt kommt überall rein. Nur ist es nicht innerhalb von Minuten möglich.

Ich sorge vor und verlasse mich nicht auf Statistiken oder warte bis was passiert.

Das ist auch sinnvoll, zumal Du Dich auf keine Statistik verlassen kannst, weil die in Sachen Diebstahl gegen Großstädte spricht.

Sehr hochwertige Fahrzeuge werden nach wie vor auf Bestellung gestohlen. Der logische Kreislauf führt dabei über die Autohäuser. Dortige Mitarbeiter haben ausreichend Zugriffsmöglichkeiten auf die Fahrzeuge und Informationen, so dass damit kein Angriff über Keyless Go erforderlich ist.

Natürlich abgesehen von den Diebstählen in Abstimmung mit dem Fahrzeugbesitzer. Da macht Keyless Go dann auch keinen Unterschied.

Mein Wagen bekommt auch das Panoramadach. Rein vom Bauchgefühl schätze ich das Risiko, dass mir ein Bekloppter das Dach zerschlägt, höher ein als einen Diebstahl über Keyless Go.

Übrigens, im Artikel oben verlinkt aus der Stuttgarter Zeitung war von 19 Fällen in einem Jahr die Rede wo per Keyless Überbrückung geklaut wurde. Davon 13 Mercedes. Liegt vielleicht an Stuttgart, aber von wegen Mercedes wäre weniger anfällig.

thbe

"..Dortige Mitarbeiter haben ausreichend Zugriffsmöglichkeiten auf die Fahrzeuge und Informationen, so dass damit kein Angriff über Keyless Go erforderlich ist..."

Eine weitere Frage der Sicherkeit/Eigentum:

Die Daten aus DEINEM Fahrzeug, wem gehören sie? Einfach sooo auslesen?

Wenn du sie frei gibst( ist in der Praxis bisher nicht üblich, warum?) für die Wekstatt, Mercedes, Versicherung, Diebe,...wie werden deine Daten geschützt?

Gegen Missbrauch!

Hat das jemand schon mal "seine" Werkstatt gefragt? Wie sie das garantieren? Wie sie versichert gegen Zugriff sind?

Wenn man ihnen eine Nachweispflicht abfordern würde? Mit Haftungsverpflichtungsnachweis?

am 6. April 2016 um 8:35

Ich kann die Aufregung nur zu einem gewissen Teil nachvollziehen.

Beim durchlesen und durch den ADAC Versuch hat man den Eindruck, Keyless Go ist so unsicher, da kann ich meinen Schlüssel auch auf die Motorhaube legen.

Ich bin kein Fachmann hinsichtlich Keyless Go (die Tiefe Technik), aber sehr stark der Meinung, dass ein professioneller Dieb auch ohne Keyless ein Fahrzeug im Nu "knacken" kann. So geschehen vor meiner Haustür, irgend wann zwischen 8:00 und 8:15 mit einem Konkurenzprodukt.

Des weiteren bin ich bei den 2 Begriffen ADAC und Statistik inzwischen etwas nüchterner eingestellt, aus gegebenem Anlass.

Wer Sorge um seine Daten hat, der dürfte auch kein Smartphone, Internet und leider auch modernes Auto mehr fahren.

Von daher werde ich mein Keyless Go genießen und mehr Sorgen über die wirklich schlimmen Dinge, die täglich auf der Welt passieren haben.

Gruß.

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 6. April 2016 um 10:25:29 Uhr:

Hat das jemand schon mal "seine" Werkstatt gefragt? Wie sie das garantieren? Wie sie versichert gegen Zugriff sind?

Wenn man ihnen eine Nachweispflicht abfordern würde? Mit Haftungsverpflichtungsnachweis?

Da gibt es keine besonderen Garantie. Gibst Du Dein Auto in der Werkstatt ab, dann können dortige Angestellte mit krimineller Energie den Diebstahl Deines Autos sauber vorbereiten. Als Arbeitgeber kann man sich nicht zu 100% gegen schwarze Schafe unter den Mitarbeitern schützen. Zumal entsprechende Schutzmaßnahmen zu Lasten der deutlich großen Mehrheit der ehrlichen Mitarbeiter gehen würden.

Hallo,

eine Nachrüstlösung, die diebstahlhemmend bei Keyless-Go wirken sollte:

http://www.mybwa.com/de/car_stop.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos