ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Auto Bild 100000 km Dauertest

Auto Bild 100000 km Dauertest

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:24

Hallo Leute,

der war ja wohl nicht so gut dieser Test in der Auto Bild und bin selber einer anderen Überzeugung was den Q3 betrifft, aber das Fahrzeug welches die Auto Bild Tester hatten, war wohl eins der "Montagsautos", die es ja angeblich nicht mehr gibt.

Schlecht benotet wurde die zu hohe Sitzposition, hatte aber nicht rausfinden können, ob in dem Testfahrzeug eine elektrische Sitzverstellung hatte, denn dort sitzt man ca. 2 cm höher wie bei der manuellen. In einem Feld in dem Bericht wurde sogar beschrieben, dass im Facelift dieses geändert wurde, was ich aber nicht wirklich glaube oder es werden komplett neue Sitzpolsterungen und Sitzgestelle verbaut.

Und dann noch vor Testende der Getriebeschaden....... aber es wurde ja gefunden, woran es lag.

Wenn ich hingegen den Dauertest von letzter Woche mit dem Mazda CX5 vergleiche, der ja sooooo super abgeschnitten hat. Wenn ich aber sehe, dass sich dort sogar der Teppich im Innenraum löst, verstehe ich nicht wie Auto Bild jetzt zu einer 4- und einem vorletzten Platz in der Bestenliste kommt, denn Audi spielt in Sache Qualität in einer anderen Liga.

Ich bin nachwievor von meiner Kaufentscheidung meines Q3 überzeugt, wenn auch ich von diesem Testergebnis ein wenig überrascht und auch enttäuscht bin.......

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Autozeitschrift, die im Normalfall ALLE DEUTSCHEN Fahrzeuge immer, überall und ständig bei diversen Tests an die erste Stelle stellt ...wenn also diese Zeitschrift den Audi Q3 so schlecht abschneiden lässt, dann müsste und sollte es uns Q3 Fahrern(innen) schon zu denken geben.

Ich für meinen Teil bin mit dem Q3 zufrieden, muss aber auch festhalten, dass der Premiumanspruch, den Audi für sich beansprucht bei MEINEM Q3 an diversen Stellen nicht erfüllt wurde. Gott sei Dank bin ich bis dato vor gröberen Problemen bewahrt geblieben. Der Wagen ist aber auch erst gut zwei Jahre alt und hat wenig Kilometer...

Im Übrigen halte ich das Verniedlichen der im Test aufgetretenen Probleme, das hier von diversen Forumsteilnehmern betrieben wird, für sehr fragwürdig!

LG Günther

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 16. Januar 2015 um 9:33

Ich kann mich der Argumentation nur anschließen. Hebe zwar nur ca.40TSD KM drauf, aber bisher keine Beanstandungen.

Zitat:

@steppat schrieb am 16. Januar 2015 um 10:24:07 Uhr:

Hallo Leute,

der war ja wohl nicht so gut dieser Test in der Auto Bild und bin selber einer anderen Überzeugung was den Q3 betrifft, aber das Fahrzeug welches die Auto Bild Tester hatten, war wohl eins der "Montagsautos", die es ja angeblich nicht mehr gibt.

Schlecht benotet wurde die zu hohe Sitzposition, hatte aber nicht rausfinden können, ob in dem Testfahrzeug eine elektrische Sitzverstellung hatte, denn dort sitzt man ca. 2 cm höher wie bei der manuellen. In einem Feld in dem Bericht wurde sogar beschrieben, dass im Facelift dieses geändert wurde, was ich aber nicht wirklich glaube oder es werden komplett neue Sitzpolsterungen und Sitzgestelle verbaut.

Und dann noch vor Testende der Getriebeschaden....... aber es wurde ja gefunden, woran es lag.

Wenn ich hingegen den Dauertest von letzter Woche mit dem Mazda CX5 vergleiche, der ja sooooo super abgeschnitten hat. Wenn ich aber sehe, dass sich dort sogar der Teppich im Innenraum löst, verstehe ich nicht wie Auto Bild jetzt zu einer 4- und einem vorletzten Platz in der Bestenliste kommt, denn Audi spielt in Sache Qualität in einer anderen Liga.

Ich bin nachwievor von meiner Kaufentscheidung meines Q3 überzeugt, wenn auch ich von diesem Testergebnis ein wenig überrascht und auch enttäuscht bin.......

Gruß

Andreas

Nun denn, bekam gerade zur Begründung warum nach Produktionsdatum in Spanien es so lange dauert bis man ihn bekommt mitgeteilt, dass jetzt alle Fahrzeuge aus Spanien von Audi einer erneuten Qualikontrolle in D , wo wurde nicht gesagt nur " nicht in Neckarsulm" unterzogen werden. Aus gutem Grunde! Freu mich auf meinen , bin bei Mängeln aber relativ gnadenlos.

ich lese solche Test auch immer wieder gerne. Es werden (hoffentlich) Fakten publiziert aber natürlich auch Emotionen geschürt - sicher nicht bei allen die gleichen - Freude oder auch Schadenfreude.

Man sollte nie vergessen dass auch der Tester ein Mensch ist und somit oft subjektiv berichtet, auch wenn es bestritten wird. Zusätzlich unterstelle ich dass auch hier Sponsoring eine Rolle spielt.

Zählen tut aber letztendlich die eigene Meinung/Erfahrung wenn man selber das getestete Produkt benutzt.

Ich bin ebenfalls mit meinem Q3 sehr zufrieden.

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:43:25 Uhr:

.. Zusätzlich unterstelle ich dass auch hier Sponsoring eine Rolle spielt...

.

Richtig, "wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing". Audi hätte vielleicht mehr Brot geben sollen. :D

So ein Getriebeschaden kann eine Wertung sicherlich auch mal runterziehen (Thema Zuverlässigkeit). Das heißt ja nicht, dass nun jeder Q3 den gleichen Schaden bekommt. Andere Hersteller haben da sicher auch mal Probleme. Und das mit der zu hohen Sitzposition finde ich albern. Das ist wirklich sehr subjektiv bewertet in einem Dauertest, bei dem es in erster Linie auch auf die Zuverlässigkeit ankommt.

 

Mich hat das Q3 Gesamtkonzept jedenfalls bislang überzeugt, deshalb fahre ich inzwischen auch schon den zweiten.

Seit meinem W204 - wir erinnern uns - AutoBild penetriert mich damit seit 7 Jahren - gebe ich auf diese Tests gar nichts.

Die C-Klasse war das mit Abstand schlimmste Fahrzeug das ich jemals hatte.

In 3 Jahren und etwas weniger als 60.000km war die mit Verlaub - mistkarre mehr als 80x unter Garantie in der Werkstatt. Der Fehler wurde nie gefunden.

Nach anwaltlicher Hilfe ging die mistkarre dann weg.

Auto Bild lobt die Karre von vorn bis hinten. Obwohl 100 Glühbirnen und 300l Öl nachgefüllt wurden...

@DOC - es war schon immer so, dass Audi Modelle die nicht in einem Audi Werk gebaut werden gesondert geprüft werden.

Beim Anlauf des Q3 waren Qualitätssicherer beim Anlauf und 1 Jahr im Anschluß produktionsbegleitend vor Ort.

am 16. Januar 2015 um 10:41

Hi Com,

ich fahre aktuell meinen 4. Q3 und das würde ich sicher nicht wenn ich nicht grundsätzlich mit dem Fahrzeugkonzept zufrieden wäre.Abgesehen von dem ein oder anderen technischen bisher kleinen Mängel die allesamt auf Garantie behoben wurden bin ich sehr zufrieden. Ich bin 192 cm und fühle mich selbst mit Panoramadach nicht eingeengt.

Das ich in dem Auto nicht so viel Platz habe wie in einem Q5/Q7/ oder A4 ist wohl logisch.

Der Kofferraum ist sicherlich nicht der Größte aber auch das wäre für mich kein Punkteabzug!

Technische Mängel mit entsprechendem Punktabzug kann ich verstehen, Ergonomie und Platzpunkte allerdings

eher nicht. Zu einem ist es sehr subjektiv , vor allem wenn ein Tester gerade von einem 5er BMW in den Test Q3 steigt. Solche Punkte zählen für mich eher im direkten und fairen Klassenvergleich.

Auch die Position des MMI Drückstellers finde ich nicht wirklich störend.

Solche Punkte finde ich weniger Konstruktiv den all die Komfort und Platzthemen kann ich vorab bei einem

Händler testen und so für mich individuell bewerten. Keiner bestellt so ein Fahrzeug blind ohne

es vorab je gesehen oder auch mal Probe gefahren zu sein.

Fazit: Auch nach meinem 4. Q3 würde ich mich grundsätzlich wieder für einen Q3 entscheiden wobei mir der Facelift von der Front und der S Line Exterieur Stoßfänger hinten rein gar nicht gefällt. Aber auch dies ist nur mein persönlicher Geschmack ;-)

am 16. Januar 2015 um 11:59

Von solchen Tests halten ich nichts. Wenn dann muss man selber testen;)

Gehören in einen Dauertest, der m.M.n. mögliche technische Probleme aufzeigen und den Fahrzeugzustand nach einer festgelegten Fahrstrecke aufzeigen soll, (unqualifizierte) subjektive Eindrücke zu Farbe, Innenraum, Kofferraum oder Bedienung? Ich meine nein, zu diesen Kriterien gab es bereits einen ausführlichen Vergleichstest, der sich ganz anders las.

Die Häufung der aufgezeigten Defekte - Lambdasonde, Kühler der Abgasrückführung, Xenonbrenner und (nach 100T km) Getriebe - ist schon ungewöhnlich!

Ich fahre mit der Q meinen ersten Audi, trage keine Audi-Brille, bin nach wie vor begeister und dieser Test kann mich in meiner positiven Meinung nicht erschüttern!

Anschlußgarantie nehmen........!

Zitat:

@D O C schrieb am 16. Januar 2015 um 13:47:21 Uhr:

Anschlußgarantie nehmen........!

:confused::confused::confused:

Eine Anschlußgarantie kann zwar vor unvorhergesehenen Kosten, aber nicht vor möglichen Defekten - um diese ging es in dem Dauertest im Wesentlichen - und dem damit verbundenen Ärger schützen.

am 16. Januar 2015 um 13:18

@DOC

Genauso die Option, die ist bei 100000km nicht mehr so groß;)

Wirst du aber sicherlich wissen, wenn du eine hast;)

Servus

Ohne den Test gelesen zu haben behaute ich mal die angesprochenen Kritikpunkte wie Sitzhöhe oder Bedingung des MMI gehört nicht zu so einen Testumfang. Es soll ja Leute geben die kaufen sich das Auto nachdem sie sich mit der Bedienung und Sitzpostion vertraut gemacht haben. Ich zum Beispiel finde beides völlig in Ordnung ;)

Ja das mit dem Getriebe ist ein dicker Hund und dürfte nicht passieren:eek: Aber die Sogenannten Montagsautos gab es schon immer und wird es auch immer geben. Bin WA und hatte schon über 20 Neuwägen die ich meist nach 9 bis 12 Monaten weiter verkauft habe, und ich hatte 2 mal das Pech eine Gurke zu bekommen. Einmal ein VW Golf III und einmal einen Audi A2. Der Golf wurde gewandelt nach 10 Werkstataufenthalten in 3 Monaten und anschließenden kapitalen Motorschaden nach 2000Km :eek: Der A2 war zum Glück nur ein Mitarbeiter Leasing Auto, da er zu der Zeit in der er gebaut wurde der absolute Ladenhüter war. Hatte beide Fahrzeugtypen vorher und auch nachher noch öfter gekauft und 9 Monate gefahren ohne den geringsten Mangel. Die zwei Autos waren eben typische Montagsautos!

Mein Q3 läuft perfekt und ich kann im Bezug auf Verarbeitung auch keine Mängel oder Defizite feststellen. Ich würde mir wieder einen kaufen wenn bedingt durch einen Unfall ein neues Fahrzeug benötigt würde. Ein momentaner Verkauf scheidet aber wegen den relativ hohen Wertverlust des Q3 für mich aus. Sehe jetzt auch keinen Grund für einen Wechsel. Der PA ist nicht so weit weg von alten Q3

Der Testbericht eines Journalisten wird nie völlig objektiv sein. Man muß sich der persönlichen Meinung der Tester ja nicht anschließen, kann aber prüfen, ob die Kritikpunkte für einen selber entscheidend sind.

Es gibt doch bei jedem Hersteller Montagsautos. Umso ärgerlicher für Audi, da die Testwagen bevor sie an die Presse gehen mit Sicherheit besonders gründlich geprüft werden.

Immerhin kann man der Autobild nicht vorwerfen, dass sie Testergebnisse vom Anzeigenvolumen abhängig macht - sonst hätte das Ergebnis anders ausfallen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Auto Bild 100000 km Dauertest