-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.931 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge
Auto beschleunigte automatisch auf Autobahn
|
Hi, vor ein paar tagen fuhr meine freundin auf der autobahn und plötzlich beschleunigte das auto (automatik) immer mehr von alleine. sie hat es zum glück geschafft das auto durch extremes bremsen (bei vollem schub) anzuhalten. sie schaltete dann auf die neutralstellung und das auto heulte extem auf. sie stellte natürlich den motor sofort ab. als dann später der Öamtc kam und es von der autobahn schleppte, hat er es an das diagnosegerät angehängt und es wurde nur ein problem mit dem "gas" angezeigt. man muss natürlich auch sagen das es an dem tag um die minus 13 grad celsius hatte. haben es dann zu einen automechaniker gestellt der es 2 tage darauf angeschaut hatte und siehe da alles wieder normal. der vom öamtc hatte dazumals schon gesagt das es vl an der drosselklappe läge, die wurde aber auch angesehen und ist scheinbar normal. somit hab ich jetzt das auto wieder zurück bekommen mit der aussage: "alles in ordnung bei dem auto" bin gespannt wann der fehler wieder auftritt und was dann passiert..... ned normal oder??
fahrzeugdaten:
audi A6 avant 4b quattro, V6 2,4 Benzin, automatik, Bj:98 |

Hallo TE!
Warst Du vor oder während eisiger Temperaturen in einer Waschanlage?
Bei meiner Dame(206CC) Ihrem ist das vor 4 Tagen auch passiert.Geht sehr schnell das dann bei den Temperaturen nur ein Tropfen Wasser diverse Sachen blockiert.
audi . reconty . d e
da mal lesen - dürfte genau das selbe Problem sein (nur geht es dort um nen Handschalter)
www.motor-talk.de/forum/drehzahl-schiesst-hoch-t3745236.html
nein schon lange nimmer. glaub voriges jahr, bei deutlichen plus graden.
danke abe bei dem beitrag lässt sich auch eher nix heraus finden. bis auf das eine das es doch an der drosselklappe liegen könnte. gasseil hat der nicht.
Auto beschleunigte automatisch auf Autobahn
Wenn irgendetwas wegen Wasser einfriert bewegt es sich nicht, aber wenn Feucht/Wasser in einem Stecker eindringt kann es eine schleckte Verbindung bzw beim Einfriehren die Verbindung "trennen" (Wasser dehnt sich beim Einfriehren aus) verursachen. Ein fehlendes/falsches Signal aus einem Geber/Sensor könnte die Ursache sein, z.B. fehlende Rückmeldung von der Drosselklappe, damit das Motor-STG "glaubt", die Klappe ist in einer falschen Position.
Ich würde sämtliche Stecker im Motorbereich auf Trockenheit (und wenn ich dabei wäre auch Korrosion) überprüfen und entsprechend korriegeren.
da hast recht, ist ein guter ansatzpunkt. viel arbeit und gar nicht so leicht zu bewerkstelligen. vorallem im winter wo so und so alles nass is. hoffe das das wirklich nur ein einmaliges "blödes, zufälliges" kälteproblem war.
Noch was:
Sollte es sich tatsächlich um ein fehlendes Rückmeldesignal von der Drosselklappe handeln, könnte es ja auch durch Wasser/Feuchtigkeit im Drosselklappenantrieb/-Rückmeldepot-Meter handeln. Beim kaltem Wetter und längerer Fahrt kühlt die Klappe ab, und taucht dann beim abgestellenten Motor, wegen der Motorwärme wieder auf.
Vielleicht würde es reichen die Drosselklappe auszubauen und ein paar Stunden im Backofen bei 70-80 Grad Cels trocknen?
sehr interessante theorie!! danke, werd das auch mal so weiterleiten.
so gesehen heist das aber auch die ganze sache wird sich eigentlich dann auch bei wärmeren temperaturen sprich sommer wieder von selber erledigen.
mal sehen werd jetzt eh bald das pickerl, zahnriemen und auch gleich das service sprich öl usw (wenn er ihn schon mal "oben" hat) machen lassen. das ganze von nem anderen mechaniker und der soll sich die drosselklappe auch nochmal ansehen. das nächste problem is eh auch die dichtung an der ventilkappe oder am nockenwellenversteller.