ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Batterie hier laden? (mit Bild)

Auto Batterie hier laden? (mit Bild)

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:38

Hi Leute,

weil das Wetter scheinbar meiner Batterie etwas zu schaffen macht habe ich mir ein Ladegerät bestellt und zwar das CTEK MXS 5.0 wurde hier auch schon empfohlen und auch die Bewertungen welche ich gelesen habe waren durchweg gut.

Ich hatte noch keinen kompletten Ausfall, aber bereits einmal dir Batterie Anzeige das diese schwach wäre.

Nun habe ich etwas hier gelesen wie ich beim Laden der Batterie vorgehen sollte. Es wird vom BMW wohl empfohlen die Batterie über die Pole im Motorraum zu laden und direkt an der Batterie im Kofferraum.

Damit ich nicht Falsch mache habe ich mal ein Bild gemacht und die beiden logischen Pole für mich markiert. Liege ich da richtig? Der mit der roten kappe ist der Pluspol steht ja auch auf der Kappe drauf ;)

Habe nämlich nur Anleitungen gefunden hier aber keine Genaue Bezeichnung um welche Anschlüsse es sich handelt.

Wollte mich nur überzeugen das ich richtig liege und dann kann ich die Tage mal die Batterie wieder aufladen. Hoffe das es geht und würde wieder berichten wenn.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Was hilf das auf Dauer, wenn der mangelnde Ladezustand am Batteriealter liegt und nicht am Fahrprofil?

Das ist wie Schmerzmittel fressen um den Zahnarztbesuch zu vermeiden.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. Januar 2013 um 10:44

Genau wie du es sagst, stehts in der Betriebsanleitung . Hinten bei der Batterie kann man fast gar nichts anklemmen, da alles zu eng ist. Zumindest bei mir so.

Ja, da hast du die richtige Stelle.

Wenn du noch die erste Batterie hast, wäre es allerdings eher normal, wenn die nun nach 7 Jahren am Ende ist. Evtl. solltest du mal über eine neue nachdenken ;)

Kurzum ja, sind die richtigen Anschlüsse.

MfG

Mike

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:04

Besten Dank für eure Meinung bzw Tipps! :)

Ich denke auch schon über eine neue Batterie nach. Aber vielleicht kann ich das Leben von meiner Batterie noch etwas "strecken". Und ich kann mit dem Ladegerät auch dem Wagen meiner Freundin bzw meiner Eltern was gutes tun.

Wenn das alles nicht hilft muss ich mich erst mal auseinander setzen ob original oder Batterie von einem anderen Hersteller. Habe beim ADAC Test darüber gelesen.

MfG Ray

Ich habe auch das CTEK, ist wirklich ein gutes Teil !! Zusätzlich gibt es dazu einen Zigarettenanzünder - Verbindungsteil... sehr komfortabel und sauber, weil nur : Steckdose, CTEK und ab an den Zigianzünder...

Könnt ja mal checken

VG

R.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:12

Funzt das mit dem einstecken in den Zigarettenanzünder des Fahrzeuges? Habe gelesen das es nicht bei jedem Fahrzeug so funktioniert, also habe ich es erst mal nicht mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Funzt das mit dem einstecken in den Zigarettenanzünder des Fahrzeuges? Habe gelesen das es nicht bei jedem Fahrzeug so funktioniert, also habe ich es erst mal nicht mitbestellt.

Nein es geht nicht bei allen, ist aber BJ abhängig glaube ich ;)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:18

Kann es ja über den Motorraum auch recht einfach machen und dann klappe zu auf dem Stellplatz am Haus am Strom lassen bis die Batterie wieder voll ist.

Oder ich muss mal schauen wenn das zu kalt ist für das Gerät hätte ich vielleicht noch eine Möglichkeit in eine Halle auszuweichen.

Warum sollte es zu kalt sein? Das Teil hat doch sogar extra eine Ladefunktion für tiefe Temperaturen?

ich habs bei meinem E 30 ständig gemacht... hoffe das es beim E92 von 2010 auch klappt.... wäre kein Drama aber schad wenn nicht....

Zitat:

Original geschrieben von rheinlaender996

ich habs bei meinem E 30 ständig gemacht... hoffe das es beim E92 von 2010 auch klappt.... wäre kein Drama aber schad wenn nicht....

Das Problem liegt scheinbar dran dass der Zig.Anzünder irgendwann nach einer bestimmten Zeit getrennt wird. Beim F11 gehts auf alle Fälle nicht mehr.

HI,

meine ist ziemlich genau nach 6 Jahren rausgeflogen. Hab vor 2 Wochen

gegen eine Exide (Werkshersteller BMW) mit 7Ah mehr getauscht.

Kurz rum war ein Kinderspiel (wenn man weiß wie das Plastikgedöns loszubekommen ist).

Kurz noch mit INPA registriert und fertig.

Hab auch ebenfalls das MX5.0 ist ein super Teil, allerdings Tote kann es auch nicht wiederbeleben nur am Leben halten und jede Woche bei den Minusgraden laden war mir dann zu Zeitintensiv.

Hab übrigends den Festanschluss genommen vom CTEK mit den beiden Ösen und direkt an die Batterie hinten angschlossen und den Stecker beim Bordwerkzeug rauskommen lassen. Nun ist das ganze in Sek.-Schnell dran & ab!

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von rheinlaender996

ich habs bei meinem E 30 ständig gemacht... hoffe das es beim E92 von 2010 auch klappt.... wäre kein Drama aber schad wenn nicht....

Das Problem liegt scheinbar dran dass der Zig.Anzünder irgendwann nach einer bestimmten Zeit getrennt wird. Beim F11 gehts auf alle Fälle nicht mehr.

BMW hat für die Motorräder spezielle Ladegeräte mit Weckimpuls für den CAN BUS. Vielleicht hilft das ja ...

...ich finde den Ladeanschluß im Motorraum recht praktisch, so kann man das Auto verschließen ohne ein Fenster für die Zuführung des Ladestromkabels offen zu lassen, wenn das Auto nicht gerade in einer Garage mit Stromanschluß stehen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Batterie hier laden? (mit Bild)