ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Auslandsversicherung halbes Jahr

Auto Auslandsversicherung halbes Jahr

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:20

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe: ich gehe für ein halbes Jahr nach Malaga ins Auslandssemester und möchte mein Auto, das auf meinen Vater angemeldet ist, mitnehmen.

Deswegen hatte ich eine ADAC plus Mitgliedschaft abgeschlossen, doch dann gemerkt, dass man nur 92 Tage im Ausland versichert ist und das reicht mir nicht. Deswegen habe ich diese wieder storniert.

Kennt ihr Anbieter, bei denen man ein halbes Jahr versichert ist?

Bzw. inwiefern bin ich mit meiner regulären Autoversicherung, die auch auf meinen Vater läuft, versichert? Wenn ich jetzt eine Panne/Unfall habe, wie viel wird übernommen/wie wird mir geholfen?

Ich bin langsam ein bisschen verzweifelt, würde mein Auto wirklich gerne mitnehmen.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße

Katja

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei welcher Versicherung ist das Auto denn momentan? 6 Monate Spanien sollte eigentlich nicht die große Herausforderung sein, andere sind da jahrelang mit abgelaufenem deutschen Tüv und nur Nachweis einer spanischen Untersuchung.

Mehr Gedanken solltest du dir da evtl. über deine Auslandsreisekrankenversicherung machen, aber auch das ist eigentlich easy und an jeder Ecke zu bekommen. Nur die meisten Jahrespolicen für 10 Euro jährlich reichen dafür nicht. Oft gibt's auch die Absicherung über die Uni.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Bei welcher Versicherung ist das Auto denn momentan? 6 Monate Spanien sollte eigentlich nicht die große Herausforderung sein, andere sind da jahrelang mit abgelaufenem deutschen Tüv und nur Nachweis einer spanischen Untersuchung.

Mehr Gedanken solltest du dir da evtl. über deine Auslandsreisekrankenversicherung machen, aber auch das ist eigentlich easy und an jeder Ecke zu bekommen. Nur die meisten Jahrespolicen für 10 Euro jährlich reichen dafür nicht. Oft gibt's auch die Absicherung über die Uni.

Sehr guter Hinweis, aber nach einer Auslandskrankenversicherung suchen, die über den ganzen Zeitraum Versicherungsschutz beinhaltet.

Die Schutzbriefversicherer begrenzen den Schutz m. E. alle für 3 Monate.

Klaus

Man könnte ja mal prüfen, ob das Auto bei der Versicherung einen Schutzbrief hat.

Der gilt aber nur 3 Monate (z.B 1.9.-30.11.)für die Zeit ab 01.12. schließt man eine ADAC Plus Mitgliedschaft ab.

Da die Mitgliedschaft dann erst ab 01.12 beginnt, müsste dann der Schutz bis 28.02.15

gelten.

Dies sollte man aber erst mal beim ADAC nachfragen, ob man dann auch Versicherungsschutz hat.

Grüße

Klaus

Hi,

jetzt mal frech gefragt.

Woher will der ADAC wissen das ich bereits länger als 3 Monate im Ausland bin,im Falle eines Falles!? Wird das wirklich in irgenteiner Form kontrolliert?

besteht evtl. beim spanischen ADAC (gibts doch sicher was vergleichbares) die Möglichkeit einer Mitgliedschaft.

Gruß Tobias

Die Plus-Mitgliedschaft hat erst mal garnichts mit der Autoversicherung zu tun sondern ist ein Schutzbrief für den Fahrer (Pannenhilfe im In- und Ausland, Unfallhilfe, Rückreise, Ersatz-Mietwagen usw.). Das dieser im Ausland nur 92 Tage gültig sein soll ist mir nicht bekannt. In den Bedingungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Bei meinem Schutzbrief der Autoversicherung sind es 92 Tage.

Die Auslandskrankenversicherung welche man beim ADAC abschließen kann leistet nur bei einem Auslandsaufenthalt bis max. 45 Tage. Für einen längeren Aufenthalt muss eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden. Der Tipp mit der Uni ist sehr gut, damit habe ich bei meinem Sohn mehrere 100 € gespart.

Dein Auto sollte in den geographischen Grenzen Europas versichert sein. Ich weiß nicht, ob es Versicherer gibt welche den Versicherungsschutz auf die EU begrenzen - aber da gehört Malaga ja auch dazu ;).

Es gibt durchaus Gesellschaften welche den in der KFZ Versicherung enthaltenen Schutzbrief nicht auf 92 Tage begrenzen. Bei manchen Gesellschaften gilt diese Begrenzung z.B. auch nur für den Auslandsschadenschutz. Daher die Frage wo das Auto versichert ist.

Sorry, ich meinte auch den Auslandsschadenschutz im Schutzbrief.

am 30. Juli 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Bei welcher Versicherung ist das Auto denn momentan? 6 Monate Spanien sollte eigentlich nicht die große Herausforderung sein, andere sind da jahrelang mit abgelaufenem deutschen Tüv und nur Nachweis einer spanischen Untersuchung.

Mehr Gedanken solltest du dir da evtl. über deine Auslandsreisekrankenversicherung machen, aber auch das ist eigentlich easy und an jeder Ecke zu bekommen. Nur die meisten Jahrespolicen für 10 Euro jährlich reichen dafür nicht. Oft gibt's auch die Absicherung über die Uni.

Sehr guter Hinweis, aber nach einer Auslandskrankenversicherung suchen, die über den ganzen Zeitraum Versicherungsschutz beinhaltet.

Die Schutzbriefversicherer begrenzen den Schutz m. E. alle für 3 Monate.

Klaus

Ich denke nicht, dass eine zusätzliche Auslandskrakenversicherung nötig ist. Da das Auslandssemester wohl Teil der Ausbildung ist. Aber ich denke die Universität sollte bei all diesen Fragen weiterhelfen können.

Warum sollte eine Auslandskrankenversicherung nicht nötig sein? Ob ich im Ausland studiere, arbeite oder Urlaub mache, ist egal. Die GKV zahlt nur nach den jeweiligen Sozialversicherungsabkommen mit den Staaten mit denen dieses abgeschlossen wurde (i.d.R. die Staaten in den geographischen Grenzen Europas und deren Inseln).

 

Die Uni hilft evtl. nur einen günstigen Versicherer zu finden.

am 30. Juli 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Warum sollte eine Auslandskrankenversicherung nicht nötig sein? Ob ich im Ausland studiere, arbeite oder Urlaub mache, ist egal. Die GKV zahlt nur nach den jeweiligen Sozialversicherungsabkommen mit den Staaten mit denen dieses abgeschlossen wurde (i.d.R. die Staaten in den geographischen Grenzen Europas und deren Inseln).

 

Die Uni hilft evtl. nur einen günstigen Versicherer zu finden.

Es ist nicht egal zu welchen Zweck ich im Ausland bin wenn es darum geht wer in welchen Umfang entsprechende Leistungen erbringt. Des Weiteren zahlt die GKV ja dann nur im Notfall. Zusätzliche Leistungen müssen privat gezahlt oder abgesichert werden.

Meine Gedanken zielten aber darauf ab, dass dies Auslandssemester vielleicht ein elementarer Bestandteil, ähnlich wie z.B. ein Pflichtpraktikum, der Ausbildung ist. Somit könnte mal geprüft werden ob die GKV/ Familienversicherung entsprechend in der Pflicht ist.

Eine Lücke besteht aus meiner Sicht in jedem Fall. Oft gibt es über die Uni Zugang zu günstigen Gruppentarifen oder Rahmenvereinbarungen.

Teilweise wird so etwas schon standardmäßig über die Uni "mitgebucht". Hatte Kunden die wussten gar nichts von Ihrem Glück und waren dann heilfroh doch einen Schutz zu haben, da Sie sich im Vorfeld keine Gedanken über das Thema gemacht haben und wir erst vom Auslandsaufenthalt erfahren haben, als sie hier mit der Rechnung wieder aufgeschlagen sind...

Aber das Thema sollte ja eigentlich die KFZ Versicherung bzw. Schutzbrief sein. Da es dazu keine Rückmeldung mehr gibt, gehe ich mal davon aus, dass sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bzw mein Auto ist bei der ERGO versichert, hier habe ich schon einen kleinen Schutzbrief gehabt, und zusätzlich jetzt noch einen großen Abgeschlossen für 40 Euro im Jahr.

Das mit dem ADAC und den 92 Tagen ist tatsächlich so, und hier nachzulesen: https://www.adac.de/.../...usMitgliedschaft_Unterwegsschutz_196757.pdf

 

Ich habe bei der Ergo auch eine Kranken-Zusatzversicherung abgeschlossen, ohne Selbstbeteiligung (das heißt ansonsten müsste ich bei jedem Arztbesuch 100 Euro zahlen). Das ganze kostet für das halbe Jahr 190 Euro. Grundsätzlich ist man zwar auch mit der normalen KV versichert, aber durch die Zusatzversicherung ist zB im Ernstfall ein Rückflugtransport dabei.

 

Hat sich also alles aufgelöst :)

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:28

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich bzw mein Auto ist bei der ERGO versichert, hier habe ich schon einen kleinen Schutzbrief gehabt, und zusätzlich jetzt noch einen großen Abgeschlossen für 40 Euro im Jahr.

Das mit dem ADAC und den 92 Tagen ist tatsächlich so, und hier nachzulesen: https://www.adac.de/.../...usMitgliedschaft_Unterwegsschutz_196757.pdf

Ich habe bei der Ergo auch eine Kranken-Zusatzversicherung abgeschlossen, ohne Selbstbeteiligung (das heißt ansonsten müsste ich bei jedem Arztbesuch 100 Euro zahlen). Das ganze kostet für das halbe Jahr 190 Euro. Grundsätzlich ist man zwar auch mit der normalen KV versichert, aber durch die Zusatzversicherung ist zB im Ernstfall ein Rückflugtransport dabei.

Hat sich also alles aufgelöst :)

Auch zu bedenken:

Umgekehrter Fall jemand ist länger als 180 Tage in Deutschland und meldet seinen Wagen hier nicht an hinterzieht er damit KFZ Steuer was Steuerhinterziehung gleichkommt. Ähnliche Regeln wird es auch in anderen Ländern geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Auslandsversicherung halbes Jahr