Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Auto Anmelden in Deutschland als Österreicher??

Themenstarter

Geht das so einfach, oder was muss ich beachten ??? Mein Onkel wohnt in DE und ich an der Grenze aber in Österreich. Sind ca. 5 km aus einander. Er würd das Kfz bei sich anmelden. Geht das über mein Namen oder muss er seinen angeben, da ich ja keinen Wohnsitz in DE hab.

mfg.

ubc ubc

Gelassen läuft's!

Wenn du keinen Wohnsitz in D hast, geht es nur über seinen Namen.

Du kannst dir jedoch einen Zweitwohnsitz in D zulegen (bei deinem Onkel), dann kannst du den Wagen auch auf deinen Namen zulassen. (In manchen Orten musst du dafür jedoch Zweitwohnungsabgabe zahlen, also aufpassen!)

Letztendlich gibt es keine Zollprobleme, da A ja auch in der EU ist. Allerdings musst du den Wagen dann natürlich auch in D versichern und versteuern --- und zumindest für Diesel-Autos ist die Steuer in D sehr hoch.

UrQuattro UrQuattro

Quertreiber ;-)

nee geht leider so nicht.

Als Österreicher bewegst du ja den Wagen ständig im

(nicht nur) versicherungstechnischen Ausland.

Das macht die tarifierung quasi nicht möglich, weil die

Regionalklassenberechnungen für Deutschland sind.

Als Grenzgänger deutscher VN zu sein...

... könnte ich noch nachvollziehen. Manche machen das.

Aber nicht bei Kfz, soviel ich weiß.

ich möcht hier im Saarland auch keine Franzosen versichern... ;)

und ihr Österreicher die Italiener doch auch nicht?

*gg*

ubc ubc

Gelassen läuft's!

@ UrQuattro

Die Regionalklasse richtet sich nach dem Kennzeichen. Wenn man ein Auto mit Berliner Nummer auschließlich in München fährt, dann zahlt man dennoch den Berliner Tarif.

Es ist zwar vorgeschrieben, dass das Fahrzeug dort zugelassen werden mus, wo es seinen Standort hat --- dies ist jedoch für das Amt kaum überpüfbar und rechtlich auch unverbindlich.

Allenfalls kann es sein, dass man mit dem "fremden" Kennzeichen bestimmte Dinge wie zB Anwohnerparkausweise nicht bekommt.

UrQuattro UrQuattro

Quertreiber ;-)

ja, stimmt auch wieder.

Wen kümmert das schon, wo in diesen 5 Kilometern

bis zu seinem Bekannten eine offene Grenze ist,

bzw. wo das Auto genau rumfährt...

Irgendwo muß die EU ja einen Nutzen haben, stimmts?

*gg*

Welchen Hintergrund hat das ganze ?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Vorteil den Ärger aufwiegt, zumal Deutschland ja nicht wirklich ein Versicherungsparadies ist.

Christo

UrQuattro UrQuattro

Quertreiber ;-)

er wird noch einen Rabattsatz übrig haben... ;)

lordgoron lordgoron

~Feinstaubsauger~

Nur mal so aus Neugier, willste das wegen den harten österreichischen Bestimmungen bei Umbauten machen, habe mal von jemandem gelesen, dem sein Hobby soviel wert war und nur wegen Tuning nach D gezogen ist...

capri17 capri17

ich.wars.nicht

Wegen Extrem-Tuning das Land zu wechseln ist doch absolut der Hammer ! :D

Gruß

capri

Hallo,

die KFZ-Versicherungen in Österreich sind enorm hoch.

Und wenn ich mir zum Beispiel einen gebrauchten Porsche 966 kaufe, dann zahlt sich das sicher aus.

1. In Deutschland ist die Auswahl größer und der Wagen günstiger zu bekommen als in Österreich.

2. Die NOVA macht 16 % aus.

3. Die Versicherung und vorallem die KFZ-STeuer sind in Deutschland sehr niedrig, gegenüber ÖSterreich.

Wenn ich in ÖSterreich einen Porsche mit 320 PS anmelde, dann bezahle ich um die 2500 .-EURO Versicherung inkl. KFZ-Steuer jährlich !!!!

Gruß Edmund

Siehe Parallelthread. Wenn der Wagen überwiegend in AT genutzt wird (und das ist beim TE der Fall), dann muss er in AT zugelassen werden. Da hilft kein Wohnsitz etc. pp. .

Amen

Und wer kann mir beweisen, wo der Wagen hauptsächlich genutzt wird?

Wo kein Kläger da kein Richter !

Gruß Edmund

Zitat:

Original geschrieben von Edmund021964

Und wer kann mir beweisen, wo der Wagen hauptsächlich genutzt wird?

Wo kein Kläger da kein Richter !

Gruß Edmund

Glaub mir - es ist viel schwerer glaubhaft zu machen, dass ein Österreicher, der nie woanders als in AT gelebt hat und das auch noch tut, seinen Arbeitsplatz in AT hat usw. usf..... sein Auto plötzlich nur in D nutzt. Auch die Polizei im Grenzgebiet ist nicht völlig blöd.

Wie gesagt - es ist illegal. Was jeder daraus macht ist sein eigenes Problem. Nur rumheulen nacher gilt nicht.

Amen

du darfst doch im Ausland eh nicht als Einheimischer mit ausländischem Kennzeichen unterwegs sein.

KFZ-Versicherung: Auto Anmelden in Deutschland als Österreicher??

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto Anmelden in Deutschland als Österreicher? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH