Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Auto als Zweitwagen versichert ändert sich dann irgendwas?

Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage und zwar folgende:

Die Versicherung des Wagens meines Vaters läuft über meine Mutter. Sie meinte sie hätte den Wagen meines Vaters nie als ihr Zweitwagen versichert (Also quasi zwei Erstfahrzeuge). Geht das? Falls das geht, entstehen dann irgendwelche Nachteile in Form der SF wenn das Auto nicht mehr als Zweitwagen meiner Mutter versichert ist?

Was würdet ihr an der Stelle meiner Mutter machen?

Danke im Vorraus für die Antworten

Ich dachte das Auto ist nicht als Zweitwagen versichert?!

Außerdem bedeutet Zweitwagen doch auch nur, dass bei Versicherungsbeginn eine bessere SF-Einstufung vorgenommen wird, wenn schon ein Auto auf den Versicherungsnehmer oder desses Ehe-/Lebenspartner versichert ist.

Also dementsprechend SF 1/2 oder 2, abhängig von den Voraussetzungen.

Was ist denn konkret der Plan deiner Mutter?

Was habt ihr denn vor?

Themenstarter

Meine Mutter hat nur bedenken, dass wenn sie den Wagen meines Vaters jetzt als Zweitwagen anmeldet die Prozente verloren gehen, wenn er wieder als Erstwagen angemeldet wird

Hallo,

bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe?!

Auf jeden Fall behält man seine Prozente 7 Jahre lang, wenn man kein Auto auf sich versichert hat.

Aber warum überhaupt die Aktion?

Gruß

Alf

madcruiser madcruiser

47,9 Cent/l & kaum CO

Wo liegt das Interesse der Mutter,

wo das Problem?

Sie kann doch einfach die Versicherung auf den Vater überschreiben - was unter Ehegatten jederzeit und problemlos möglich ist und gut ist es.

Die SF bleibt immer beim Vertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

Auf jeden Fall behält man seine Prozente 7 Jahre lang, wenn man kein Auto auf sich versichert hat.

Gruß

Alf

Nicht unbedingt.

Die SF-Klasse , nicht die Prozente bleiben vom Datum der Abmeldung an gerechnet max. 7 Jahre bestehen. Da kann es bei der Wiederanmeldung eines neuen Wagens durchaus veränderte %-Sätze geben.

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von skysurfer5

Nicht unbedingt.

Die SF-Klasse , nicht die Prozente bleiben vom Datum der Abmeldung an gerechnet max. 7 Jahre bestehen. Da kann es bei der Wiederanmeldung eines neuen Wagens durchaus veränderte %-Sätze geben.

skysurfer5

Nun die % sind nicht wirklich wichtig,da sie durchaus varieiren können.

Aber man kann sich ja mit seiner erhaltenen SF durchaus die günstigste Versicherung auswählen

Hi,

@skysurfer5

ok, wenn dus so genau nehmen möchtest... (am Prinzip ändert das aber nix, oder?).

Das Ausgangsproblem hab ich aber immer noch nicht ganz verstanden, ihr?

Gruß

Alf

Themenstarter

Also meine Mutter versichert ihr Auto jetzt bei einem Versicherungskonzern XXX.

Das Auto meines Vaters wird jetzt aufgrund einer riesigen Ersparnis bei einem Versicherungskonzern YYY versichert.

Beide Autos liefen immer auf meine Mutter. Sie ist sich allerdings sicher, dass sie den Wagen meines Vaters nie als Zweitwagen versichert hat.

Ihre Frage ist nun, wenn der Wagen meines Vaters nun irgendwann nicht mehr als Zweitwagen meiner Mutter versichert wird, dass sich da irgendwas an der SF für den Wagen meines Vaters ändert.

Ist alles ein bisschen verwirrend. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass da irgendwelche Nachteile entstehen. Ich hätte nun gerne als Unterstützung für meine Meinung ne Erklärung, damit meine Mutter sich keine Sorgen machen muss.

Äääh, ja, du widersprichst dir andauernd.

Erst ist der Wagen NICHT als Zweitwagen der Mutter versichert, dann fragst du, was passiert, wenn er NICHT MEHR als Zweitwagen versichert ist.

Ja wat denn nu?

Was heisst "läuft auf meine Mutter"? Ist der auf deine Mutter zugelassen und die Versicherung läuft auf deinen Vater, oder wie?

Wenn der Wagen doch über deine Mutter versichert wurde, dann isser auf jeden Fall als Zweitwagen gelaufen.

Aber wie gesagt, die SF-Klassen sind zwischen Ehepartnern übertragbar.

Gruß

Alf

Themenstarter

Zitat:

Wenn der Wagen doch über deine Mutter versichert wurde, dann isser auf jeden Fall als Zweitwagen gelaufen.

Aber wie gesagt, die SF-Klassen sind zwischen Ehepartnern übertragbar.

Gruß

Alf

Genau das ist die Antwort, die ich wollte :-)

Na Gott sei dank, jetzt haben wirs geschafft!!! ;)

Gruß

Alf

KFZ-Versicherung: Auto als Zweitwagen versichert ändert sich dann irgendwas?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auto als Zweitwagen versichert ändert sich dann irgendwas? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH