W202
Mercedes C-Klasse W202:

aut. Leuchtweitenregulierung defekt

• Mercedes C-Klasse W202 Ticker
  • Mercedes C-Klasse W202 Forum
  • Mercedes C-Klasse W202 Blogs
  • Mercedes C-Klasse W202 FAQ
  • Mercedes C-Klasse W202 Tests
  • Mercedes C-Klasse W202 Marktplatz
Mercedes C-Klasse W202

Themenstarter

Nun muss ich euch auch mal um euren Rat fragen.

Seit meinem letzten Reifentausch ist meine automatische LWR defekt. Normalerweise pendelt sich sich nach jedem Motorstart neu ein und stellt die Xenon´s auf die richtige Höhe ein. Jetzt regelt sie zwar auch, doch bleiben die Scheinwerfer ganz hoch stehen.

Hat jemand schon solche Problematik gehabt und behoben, oder weiß jemand das Vorgehen dazu. Wo sind die Sensoren hinten verbaut und wo sitzt das Steuergerät dazu?

Danke für eure Anregungen.

hey carle57,

"automatisch" - wird doch pneumatisch (Unterdruck) geregelt\eingestellt

guck mal hier - oder hab ich da was falsch verstanden

a u s z u g: Xenon

An der Vorder- und Hinterachse sind jeweils auf der rechten Seite die Geber für die Leuchtweitenregulierung angebracht, schau mal ob die Gestänge und die Kabel bei beiden noch drauf sind.

...wollte mich für Eure Tipps bedanken. Hab zwar ewig lange jetzt gesucht, aber der Fehler ist gefunden.Unter dem Luftfiltergehäuse war ein Stecker lose. Wieder drauf gesteckt und seither funzt die Leuchtweitenregulierung wieder einwandfrei.

Gruß

Themenstarter

Wäre mir neu, wenn durch Unterdruck gesteuert. Es gibt keine "Gestänge" für Regler.

Ich bin der Meinung, ich habe mal gelesen, es gibt dort elektronische Sensoren, die den Bodenabstand messen, an ein Steuergerät elektrisch übermitteln, was dann die Servomotoren in den (original Xenon-) Scheinwerfern steuern. Deshalb auch die Funktion mit der Neuausrichtung nach jedem Motorstart.

Ein Einstellrädchen habe ich nicht. Ich werde morgen mal nach U-Druckleitungen schauen.

Goify Goify

Imker

Die Unterdruckleitungen wären lila, sofern vorhanden.

Es gibt diese Geber an Vorder und Hinterachse und grade nach einem Radwechsel gibts da schon mal Probleme weil dann der Geber bzw das Gestänge in eine Posi kommt die es im normalen Fahrbetrieb nicht gibt.

Themenstarter

Habe heute nachgesehen, keine U-Druckleitungen gefunden, dafür aber Stellmotoren, die bekanntermaßen elektrisch betrieben sind.

Werde mir dem Problem in meine Werkstatt des Vertrauens fahren und berichten

Hi!

Gibt es mittlerweile etwas zu berichten?

Ich habe nämlich das selbe Problem, dass sich mein Xenon seit langer Zeit nicht mehr nach oben korrigiert.

Nur das bekannte Surren, kurzes Gezitter auf den Boden direkt vor dem Auto gerichtet und fertig. Die Scheinwerfer verharren in der niedrigsten Position.

Sehr unangenehm und echt unsicher bei Nacht und Regen!

;-(

Bin für jede Hilfe dankbar!

Themenstarter

Oh sorry, ich hatte nicht berichtet..

Mein Wagen hat mal wieder bewiesen, das er "Selbstheilungskräfte" hat, denn der Fehler besteht schon lange nicht mehr.

Aber das hat mich wieder daran erinnert, im nächsten Sommer dringend alle Steuergeräte auf deren Dichtigkeit und Korrosion zu untersuchen, damit im Winter Ruhe vor Reparaturen herrscht.

Das freut mich, leider hilft mir das nicht weiter ;-))

Ne im Ernst. Ich wuerd mich echt freuen wenn das bei mir auch passieren wuerde.

Aber das geht mir langsam echt auf'n Zeiger.

Hat mir niemand Tipps???

Mercedes C-Klasse W202: aut. Leuchtweitenregulierung defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Aut. Leuchtweitenregulierung defekt : Mercedes C-Klasse W202 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH