Audi Q5 8R
Ausziehbarer Ladeboden
|
Hallo an euch alle,
Meine Frau arbeitet als Dienststellenleiterin in einer Rettungswache und da hat sie mir vorhin einen Q5 NEF (Binz-Umbau) gezeigt, der einen Ausziehbaren Ladeboden hat würde sowas in der Art bei unserm Nachrüsten lassen wollen.
gibt es sowas im Audi sortiment? , da der von Binz schon ein bisschen zu groß ist^^
Im Anhang ein Bild im Ausgezogenen Zustand ist aber ein A6 Allroad. |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
24 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge

Die Platte bringt ordentlich was auf die Hinterachse. Soweit ich weiss ist deswegen ( wobei man munkelt dass der Preis nicht gestimmt hat) der Q5 nicht als NEF Bayern genommen worden.
Ich würde bei Binz oder WAS mal anrufen. Die haben da sehr viel Erfahrung mit solchen Ausziehtischen.
Mit Neidvollen Blicken aus Oberbayern ;-)
Q5 3.0 TDI
Wenn ich sehe, was momentan so in Bayern als NEF eingekauft wird, dann liegt das sicherlich nur am Preis. Und das ausgerechnet in einem Bundesland mit Audi und BMW als Hauptsitz. Peinlich.
Die Umbauten zu NEFs werden ja zum großen Teil in der Audi-Werkstatt selber durchgeführt. Da das aber auch nicht für umme gemacht wird, köchelt jede Rettungswache da noch ihre eigenen Süppchen im Hinblick auf die endgültige Bestückung. Je nach verfügbarem Budget wird aus alten NEFs noch ausgebaut oder halt passend neu organisiert. Inwiefern dieser Ladeboden nun bereits von Audi mit kommt oder seitens des Rettungsdienstes verbaut wurde, kannst Du wahrscheinlich selber am besten klären.
Wenn der Boden von Audi ist, dann dürfte es kein Problem sein, den zu bekommen oder halt heraus zu bekommen, wer den zuliefert. Da kann ich gerne auch behilflich sein, wenn er tatsächlich Audi-Werkseinbau ist. Ansonsten halt mal Binz ansprechen. Fertig.
Ja, ja, alles gut und schön, aber was macht man eigentlich als Privatmann mit einem solchen Monstrum im Kofferraum?
So ein Monster will ich nicht reinhaben, In der E-Klasse T-Modell gibt es das.
habe ein bischen gegooglet und sowas von Ford gefunden.
Link:
http://www.google.de/imgres?...
(228 mal aufgerufen)
Q5 3.0 TDI
Ausziehbarer Ladeboden
Das kommt ja nun darauf an, was man mit dem Q5 vorhat.
Der Ladeboden ist für einen professionellen Einsatz gedacht, wo es auf Funktionalität und gute Erreichbarkeit der Materialien ankommt. Gleiches kann man sich auch gut für andere "Gewerke" vorstellen. Der TE wird schon seinen Grund haben, dass er danach fragt.
Nach einem solchen ausziehbaren Ladeboden habe ich neulich auch gesucht und nichts aktuelles gefunden. Ich meine, dass es vor einigen Jahren mal soetwas für einen Audi Avant gab. Vielleicht finde ich dazu noch etwas in meinen alten Gute-Fahrt-Heften. Aktuell gibt es auf deren Internetseite eine Einbauanleitung für einen solchen Ladeboden im Caddy:
http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=3387&subnav=15&nodeid=73
Ich persönlich finde so etwas nicht schlecht, die wöchentlichen vollen Einkaufskisten lassen sich damit besser ausladen, nebenbei bleibt im Winter die Kleidung sauber, wenn man sich nicht über den verdreckten Heckstoßfänger ins Innere des Laderaums beugen muss. Sicherlich wirken die vom TE gezeigten Bilder beim Eingangspost "monströs", aber so wie im Caddy, ginge es in Ordnung, der Aufbau in der Höhe sollte verschmerzbar sein.
Q5 3.0 TDI
Bei BMW gibt es sowas für den X5 beispielsweise. Natürlich nicht vergleichbar mit der Tragkraft des Ladebodens im NEF, aber dafür halt 'alltagstauglich'. Guckst Du hier
So, habe heute einmal die Zeit genutzt und in meinen alten Heften nachgeschlagen. Leider konnte ich nichts dazu finden. In diesem Zusammenhang habe ich mir einmal die technischen Daten angesehen und den Artikel in der Ausgabe 12/2009 der Guten Fahrt gelesen. Leider ist der ausziehbare Ladeborden des Caddy in der Breite 55mm zu breit und ca. 50cm zu lang, eine Adaption in den Q5 geht so also nicht. Ich denke aber, dass die Grundlagen in unserem Q5 für einen versierten Schrauber ausreichend sind, um selbst eine Lösung herzustellen. Das notwendige Schienensystem ließe sich ja anstelle der serienmäßigen Spannösen (analog zum Caddy) verschrauben. Eine Multiplexplatte sollte ausreichend für den Lastentransport sein und man könnte darauf wieder die Spannösen verschrauben. Bliebe nur die Frage, was macht man mit dem Staufach unter dem Gepäckboden, die Zugänglichkeit dorthin wäre schon eingeschränkt, es sei denn, man baut die ausziehbare Platte als Rahmen mit einer Einlage oder verwendet den serienmäßigen Gepäckboden als Einlage in einem Rahmen.
Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Einbauten? Werde dort wohl mal nachfragen.